Vorteil Lotus Notes

  • Hallo,


    ich habe ein allgemeines Problem! Ich muss ein Projekt durchführen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Könnt ihr mir die Vorteile oder Nachteile von Lotus Notes gegenüber sagen Access??


    Wäre sehr wichtig!!


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    ich verstehe die Frage nicht ganz. Access und Notes sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Dinge. Access ist eine relationale Datenbank und Notes legt nur einzelne Dokumente an. Frage: Was willst Du eigentlich machen? Welches Ziel hat Dein Projekt? Gebe bitte ein paar mehr Informationen.


    Gruß
    Wolle

  • Hi Michael,


    Notes hat gegenüber anderen Datenbanken ebensoriesengroße Vorteile wie Nachteile.


    Ohne eine kleine Beschreibung des Projektes ist die Frage wie:


    Hubschrauber oder Flugzeug?


    Gruß
    Bonzai

  • also es geht darum: es soll eine Datenbank erstellt werden die unseren ganzen verträge, kunden und unsere Kosten verfasst!! Wir wollen sie in notes machen aber unsere Chefs in machen!!! Wie kann ich sie davon überzeugen das ich sie in Notes machen will???


    Gruss Michael

  • Also falls ihr Schon Notes einsetzt ist Notes auf jeden Fall die bessere Lösung.


    Vorteile:
    Die Programmierbarkeit
    Man kann z.B. in 2 Tagen eine komplette Benutzerverwaltung bauen, sodaß kein Admin mehr in der Zugriffsliste Einstellungen vornehmen muß, sondern die Chefs die Namen in ein Dokument packen (Namen kann man aus Adressbuch wählen) und den Rest erledigt das Programm.
    Dokumentabhängigkeiten wie z.B. Kunde-Auftrag-Rechnung können einfach durch Haupt- und Antwortdokument realisiert werden.
    Das ganze dann in Ansichten abzubilden ist alles kein Thema.
    Fehlerprüfungen, dumme und vergessliche User von falscheingaben bewahren und Berechnungen sind alles Dinge, die recht gut mit Notes zu machen sind.
    Du bist an keine Feste Form gebunden, Du kannst Dir einfach Masken erstellen, mit denen Dokumente angelegt werden, so wie Du das benötigst. OLE-Objekte können eingebunden werden (z.B. Originale Bestellung als Wordfile)
    Zugriff über MSOffice ist auch möglich. z.B. Exel kann die NotesDB über die COM Schnittstelle mit VBA ansprechen.


    Nachteil:
    Keine relationale DB
    um mit den Daten in einer relationalen Datenbank arbeiten zu können müssen die Daten erst in eine Relationale DB geschaufelt werden.
    Programmieraufwand hoch, da nicht mit Tabellen gearbeitet wird, sondern mit einem Container in den Alles hineingeworfen wird, egal ob Daten oder Programmcode, Bilder, OLE-Objekte etc.
    Office-Anbindung muß programmiert werden.


    Kannst Du schon mit Notes Programmieren?


    Gruß
    Bonzai

  • Vorteile:
    - Dezentrale verwaltung, mitarbeiter können daten mitnehmen arbeiten ändern, und dann mittels replikation wieder abgleiche
    - Alles an einen zentrale stelle, also sicherungen sind einfac möglich
    - Integration mit mail, ohne zusätzliche aufwand.
    - Gewöhnt arbeitsumgebung innerhalb von notes
    - Vorgefertigte templates die teile (wenn nicht alles) bereits können.
    - Erweiterungs möglichkeiten durch prototyping, Notes ist ein RAD (rapid Application developement) tool, womit ad hoc änderungen am darstellung und funktionalität gemacht werden können.


    Nachteile:
    - Keine relationelle datenbank, alle daten die in beide sätze benötigt werden müssen doppelt abgespeichert werden

  • hi, jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben...


    zu den vorteilen wurde ja schon einiges geschrieben, deshalb hier noch ein paar nachteile, die man auf jeden fall im auge haben sollte:


    - Geübte Microsoft (Office, etc) anwender tun sich seeehr schwer, auf notes umzusteigen. wenn die anwendung für user gedacht ist, die keine Notes-Erfahrung besitzen, musst du mit dem Ärger der Anwender rechnen


    - notes bietet die möglichkeit zur replikation (was Ronka als vorteil herausgestellt hat). leider hat diese funktionalität nicht nur vorteile, da es dabei häufig zu sog. Replikationskonflikten kommt. Dies kann passieren, wenn 2 oder mehr nutzer ein und dasselbe dokument in einer replik bearbeiten und auf den server zurückspielen. um diese konflikte aufzulösen, muss sich ein anwender gut mit der fachlogik der anwendung auskennen!


    - notes ist zwar ein RAD-Werkzeug, aber ich denke nicht daß man behaupten kann, daß man davon in der praxis etwas mitbekommt! kleine anwendungen (z. b. zur ablage von dokumenten) sind zwar prinzipiell schnell realisiert. Wenn jedoch eine weitergehende funktionalität sowie umfangreichere workflows benötigt werden fällt schnell auf, daß der Domino-Designer leider einge wesentlichen schwächen besitzt (z. B. keine kontext-intensive hilfe, der Debugger ist ein Witz, durch das cachen von daten erhält man beim testen oft nicht die erwarteten ergebnisse etc.)


    Zum Schluss:


    Die Entscheidung ob Notes oder relationale DB ist aus meiner sicht hauptsächlich von einem punkt abhängig: Will ich strukturiert daten ablegen oder will ich daten bearbeiten/weiterverarbeiten?


    D. h. wenn es bei deiner Anwendung darum geht, strukturierte, gleichförmige Daten zu speichern und abzulegen, dann solltest du lieber access verwenden.


    Wenn es sich jedoch um "weiche" daten handelt (du also die unterschiedlichsten datenformate und Anhänge speichern möchtest), diese evtl. noch weiterverarbeitet werden sollen, dann würde ich es mit Notes erledigen.


    Viel Glück!!! ;)

  • ...wobei ich anmerken möchte, daß das Problem mit den replizier und speicherkonflikten unter Notes 6 nicht mehr so brennend ist. Da dort wie in relationellen Datenbanken die Datensätze für andere gesperrt sind, wenn sie bearbeitet werden!


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • *Grübel* und die Repliken z.B. auf Laptops?


    Das geht doch nur wenn alle auf dem Server arbeiten? Kann mich mal jemand aufklären?


    Sorry, daß ich hier vom Thema abkomme

  • Also Replizierung im generellen existiert NUR bei Notes/Domino. Kein anderes programm hat diesen möglichkeiten. Mittels Feldebene replizieren (replizierkonflikte mischen im MASKEN eigenschaften beim designer) erlaubt ein deutliche rückgang im anzahl replizier konflickte. Allerdings bleibt immer ein rest risiko.
    Bei andere (nicht notes) programme die "abgleich" möglichkeiten bieten gewinnt das neuere IMMER, und damit entsteht zwar kein konflikt, aber dafür geht data verloren..

  • da gibt es ein recht gutes buch: "lotus notes systemadministration" von markt und technik isbn 3-8272-5773-5
    u.a. steht da was über die datenbankarchitektur drin. ist nicht sonderlich viel , aber vielleicht hilfts dir ja.
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Ein Argument dafür ist auch, daß man auch andere Dinge mit Notes erledigen kann und sich ein zwei Menschen die sich mit Notes richtig befassen der Firma irgendwann viel Geld sparen können indem Arbeitsabläufe optimiert wurden.
    Es gibt viel organisatorisches Potential.