Notes unter XP

  • Hallöchen,


    kann Notes (5.0.11) -Client nicht als "normaler Benutzer" unter Windows XP starten.
    Wenn dem User lokale Adminrechte gegeben werden, dann klappt´s. Nur dies sollte eigentlich ja nicht sein. Rechte? Sehr wahrschein, da Client ja als Admin läuft.


    Hat jemand eine Idee warum Client nicht startet?


    Gruß --==gorden.s==--

  • Versuch mal Notes nicht unter Programme zu installieren, sondern direkt unter C:\ Die Berechtigungen unter dem Ordner Programme sind unter XP sehr eingeschränkt (für Benutzer).


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Sorry, aber in der 5-er Version wird Standartmäßig noch alles unter C:\Lotus\Notes installiert. Habe auch schon Vollzugriff auf Ordner und entsprechende Dateien gegeben, leider ohne Erfolg.
    Irgendwo muß eine Rechte gesetzt sein, welches verhindert, das Notes ordnungsgemäß startet. Vielleicht gibt es ein Trace Tool, welche einem helfen könnte.....?


    Verzweifelnder ---==gorden.s==---

  • hallo


    dein Problem ist ganz einfach. Die Dateiberechtigung auf deinen Notes Ordner falsch eingestellt. Nur Hauptbenutzer und Admins haben ändernrechte. Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
    1. User wird Hauptbenutzer(lokal)
    2. Berechtigung für Benutzer auf ändern setzen (sowie unterordner)
    3. User zu Dateiberechtigung hinzufügen und ändernrechte geben + unterordner


    Gruß
    Hans

  • Hallo!


    Ich habe genau das gleiche Problem - jedoch an meinem Notes-Server!
    Der läuft auch mit XP und der Admin kann den Notes-Server starten. Die am XP-Server angelegten Win-Benutzer können den Notes-Server jedoch nicht starten...


    Allerdings habe ich XP-HOME-Edition am Server installiert.
    :(
    Da stehen mir keine erweiterten Policies zur Verfügung...


    Habt ihr da eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekomme (OHNE XP-Professional zu installieren, bzw. mit einem angemeldeten Admin am Server zu arbeiten)
    ;)


    Gruß
    Mike

  • Hallo


    Man muss bei XP nicht zwingend lokaler Admin sein, damit die Anwendung gestartet werden kann.
    Es reicht, sich als "normaler" User anzumelden, mit der rechten Maustaste auf die exe-Datei zu klicken und "ausführen als" auszuwählen.
    Da gibt man dann den Admin mit Passwort an.
    Somit läuft nur diese Anwendung mit lokalen Adminrechten.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das ist super! Funktioniert auch - der Server-Prozess läuft mit Adminrechten, auch dann wenn ein "normaler" User angemeldet ist.


    Hilft mir aber leider nicht weiter, denn der Server soll beim Anmelden eines Users gestartet werden (Autostart) - und dafür sind dann eben Adminrechte erforderlich.
    :(


    Geht das unter XP Home-edition überhaupt, oder benötige ich dafür Professional, um polocies zu konfigurieren?


    Gruß
    Mike

  • Hallo?
    auf welchen Dateisystem hast du denn Notes installiert?
    NTFS oder FAT32?


    Wenn NTFS schau dir mal die Berechtigungen auf den Odner (und unterordner an) sowie die Berechtigungen auf die Registrieschlüssel von Notes.


    MfG
    ChrNeu

  • Hallo taurec!


    Tja, als Dienst habe ich es bereits angelegt. Auch mit der Option "automatisch starten". Der Parameter "Systemdienst" ist auch gesetzt - sollte also eigentlich automatisch, auch ohne Anmeldung eines Admins/Users geladen werden, wenn der Server läuft.


    Macht die Kiste aber nicht!
    Selbst wenn der Server läuft, angemeldet ist und ich bereits MANUELL den Notes-Server gestartet habe, dann steht trotzdem in der Dienste-Übersicht:
    Dienst nicht gestartet?!?


    Deshalb hatte ich es über den Autostart-Ordner gelöst. Aber das klappt ja, wie geschrieben, nur mit Admin-Rechten.


    Gruß
    Mike

  • Probier mal folgendes:


    Schau mal unter c:\dokumente und einstellungen\all user\Anwendungsdaten


    dort müßte ein Lotus verzeichnis existieren, wenn du dort den Benutzer "Jeder" das recht ändern gibst könnte es funtionieren.


    (Könnte sein das du das verzeichnis nur dann siehst wenn du alle versteckten verzeichnisse dir anzeigen läßt, bin mir da nicht sicher)

  • Du willst also den server als dienst starten. dann geh doch in die Dienstkonfiguration und gib dem Dienst das Adminkonto zum starten, also Dienste -->den Dienst öffnen --> Anmelden --> dieses Konto (dort den Admin eintragen).



    Gruß Firebird