Beiträge von gorden.s

    Moinsen miteinander,


    habe hier einen Client, bei dem der "return-path" nach extern nicht sauber konvertiert wird. Leider steht im return-path bei extern eingegangenen Mails immer noch der Domino CN vor der Domaine und nicht die RFC-konforme Maiadresse. Der Mailadresse ist sowohl im Names als auch in der Arbeitsumgebung richtig hinterlegt.
    Konnte auch keinen unterschied zwischen einem funktionierenden und dem fehlerhaften User finden.


    Der Fehler ist erst aufgefallen, nachdem sehr restriktive Mailserver seine Mail´s abgelehnt hatten. Bei anderen kann ich sogar antworten...! Und die Mail wird dem User wieder sauber zugestellt.


    Hat jemand eine Idee...?


    Thx for all


    ---== gorden.s ==---

    hallo taurec
    danke für den Hinweis, aber wie darf ich das verstehn?


    Kann ich den Regeln nicht ansehen, ob diese Aktiv sind oder Inaktiv, auch wenn ich diese öffne und dort die Regel "In Kraft" ist? Feld: Enable ist auch auf 1. Bei inaktiv sollte dieser Wert doch 0 sein oder? Aber vielleicht habe ich auch etwas missverstanden...?


    Und wie wäre eine Weile zu interpretieren, Minuten, Stunden, ...?

    ... na geht doch.


    Nach verschiedensten Versuchen nun doch am Ziel.


    Hatte nochmals nach verschiedenen Fehlermeldungen bezüglich Vorgaben gesucht. Dort gab es den Hinweis das Profildokument zu löschen und neu zu erstellen. Und das was soll ich sagen. Funktionierte perfekt. User glücklich, der durfte seine Regeln behalten.... Admin glücklich, da Fehler behoben....


    ... auf zum nächsten....;-)

    ...neues von der Fehlerfront....


    wie berichtet hatte ich ja die 7ner Mailschablone durch die 8er ersetzt.


    Wenn nun unter Vorgaben -> Mail -> z.B. der Briefkopf geändert werden soll und dieses gespeichert werden soll, dann erscheint folgende Fehlermeldung:


    Notes-Fehler: Feld ist zu groß (32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß
    Im Modul: PREF_SAVE
    in Zeile:108
    In Methode: CLICK
    Im Modul: CLICK
    In Zeile: 43
    In Methode: CLICK


    And nü.... ???


    Dies passiert bei einem 8.02 Client.

    ... sorry leider nein.
    Fehlermeldung erscheint immer noch.
    Das hat leider nichts gebracht. Aber in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das die Funktion unterhalb von Anwendungen -> Schablone wechseln nicht vorhanden ist. Das sollte doch eigentlich funktionieren, da dieser Schritt auch in der 8er Hilfe beschrieben wird.


    Es wird ja immer lustiger.... ;)


    Thx for all


    ---==gorden.s==---

    Danke Dirk für die Info,


    da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Kann die 32kb erweitert bzw. umgangen werden?


    Diese Funktion wird genutzt, damit Mail´s die an z.B. Info@Domain.de gesendet werden automatisch an die passenden Bearbeiter weitergeleitet werden. Verwaltet wird dies DB von einem User. Nicht von einem Admin. Da kommen ca. 30 Mail´s täglich rein, die sonst händisch weitergeleitet werden müssten. Für den User war es bisher sehr hilfreich. Da die Absender oft die gleichen waren.
    Übrigens kein Spam...!


    Gibt´s Alternativen?


    Thx for all


    ---==gorden.s==---

    Moinsen,


    habe hier auf einer Mail-DB mit R7Mailschablone(Vers. 7.02DE) unter Notes 8.02(DE) folgende Fehlermeldung. Passiert aber auch unter jedem 7.0x Client:


    Fehler in rules lib - funktion buttonokquick --> 4000:Notes-Fehler: Feld ist zu groß(32k), oder die Spalten- oder Auswahlformeln der Ansicht sind zu groß. Danch folgt noch ein"No Resume".


    Das geschieht, wenn ich auf einer Mail das Werkzeug --> Quickrule speichern möchte. Das seltsame ist jedoch, das die Regel nach der Fehlermeldung und dem Abbruch trotzdem vorhanden ist. Beim löschen der Regel erscheint die gleiche Meldung. Jedoch lässt sich diese nicht löschen.


    Hinweis: Da es sich um ein Info-Postfach handelt liegen dort über 100 verschiedene Regeln drin... Meine Vermutung ist, das es unter den Regeln (rules lib) entsprechende Begrenzungen bzw. Einschränkungen gibt. Hat jemand eine Idee....?


    Thx for all


    ---==gorden.s==---

    Danke Ronka,


    ich dachte wir hättens.....! Aber leider nein....


    Aber der Reihe nach. Wie berichtet ist der Fehler erstmals unter der 7.03 DE aufgefallen, dies aufgrund einer geänderten Anforderung.


    Danach habe ich die aktuellen Client 8.02 in Englisch installiert. Dort ging es ja wie berichtet. Da inzwischen auch die Deutsche Version des 8.02 verfügbar ist, wurde dies gleich getestet. Jedoch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Sondern gleiches Ergebnis wie bei der 7.0.3 DE


    Daher hier jetzt wie gewünscht die steps..


    >-------------<
    1. nehme standard client 7.03 Deutsch, und erstelle eine mailfile vom typ mailtemplate(dwa7) mustermann.nsf auf den server
    2. erstelle dort 3 dokumente, ein mail, ein antwort und ein kalender dokument.
    3. Erstelle eine lokate repliek, und kontrolliere das alle dokumente da sind. es wurden 3 dokumente repliziert.
    4. ändere die replizier parameter wie folgt (wähle platzsparer und dort häckchen setzen in "Dokumente in angegebenen Ansichten oder Ordnern" und wähle Kalender aus.
    5. repliziere erneut
    6. Kontrolliere den dokument anzahl in der DB eigenschaften, und stelle fest das es 0 dokumente gibt
    7. Lösche den replizierparameter (und protokolle) und repliziere erneut. Auch wenn Protokolle nicht gelöscht werden, siehe 8.
    8. Stelle fest das alles wieder da ist
    9. Mache das gleiche mit den version 8.0.2 Englisch und stelle fest das es da problemlos geht.
    10. Mache update auf Version 8.0.2 Deutsch und stelle wieder fest, das bei eingeschalteten Platzsparer die Ansicht Termine wieder leer ist.
    >------------<


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    thx for all


    --==gorden.s==--

    Kurze Frage,


    wurde bereits Aktion -> Ordnergestaltung aktualisieren genutzt??
    Wir hatten bei einigen User auch besagte Probleme.


    Oft liegt das einfache doch so nahe...;-)


    --==gorden.s==--

    Danke Michael,
    zumindest einer der dies bestätigt. Ich bin mir sicher, das die Dokumente auch übertragen werden und nur die Ansicht diese nicht anzeigt. Denn wenn man diese Option wieder deaktiviert/aktiviert, werden deutlich weniger/mehr Dokumente repliziert. Die englische Version möchte ich den Usern ungern zumuten, aber noch habe ich die Hoffung noch nicht ganz aufgegeben.


    thx for all


    --==gorden.s==--

    Na´bend allerseits,


    habe hier folgendes Problem. Mal wieder Replzierung ->Parameter.
    Ich träume nachts schon von replizierung...... ;)
    Steht evt. mit verlinkten Dokument im Zusammenhang.



    Wenn man unter Erweitert "Dokumente in angegebnen Ansichten oder Ordnern" ausgewählt wird, wie z.B. Kalender und man dann frohen Mutes die Replezierung anstößt, dann ist die DB in der Ansicht Kalender leeeeeeeer. Supi.
    Das ganze auf 5 anderen Rechnern alle mit der 7.0.3 ausprobiert, immer das gleiche Ergebniss. Nimmt man den das Häckchen wieder raus, siehe da alle Dokumente sind wieder alle da. Das gleiche auf einem 8.02 Client probiert, funktioniert problemlos. Es wurden nur die Kalenderdokumente replieziert. BUG ?? Hat jemand eine Info??
    Habe noch nicht in der Bugliste bei IBM geschaut....!
    Info wäre hilfreich.
    Kennt jemand einen Workaround....?? Außer auf 7.0.4 warten und hoffen oder gleich die 8.02 nehmen.....


    thx for all


    --==gorden.s==--

    :laola:


    man, das brett war kein brett mehr sonder schon eine palette... ;)
    aber der hinweis war entscheidend. :hammer:


    für alle die auch mal etwas mit derartigen problemen zu kämpfen haben.


    es fehlte natürlich das smtp-eingang dokument unter internet-sites :lol:


    thx for all und für die stahlseile...... zur überbrückung des synapsenkurzschlusses ... :D


    --==gorden.s==--

    uups,
    da habe ich mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. sorry.


    unterhalb von web gibt´s ja bekanntlich drei einträge.
    webserverkonfig; internet-sites; datei-ident.
    wobei die letzten beiden ja hier nicht gemeint sein können.
    bleibt ja nur noch web-serverkonfig-->domino server...


    und nun. dort gibt´s zwar unter anschlüsse-internet-mail smt-eingang der ist auch aktiv....



    aber immer noch konfused... ;)