Umlaute in URLs

  • n'Abend allerseits!


    Frage: kann der 5.0.9 mit Umlauten in URLs umgehen (was ja seit neuestem möglich ist)?
    Hintergrund: ein Kunde hat sich http://www.MeineÜberdomain.de registriert. Bisher hosten wir http://www.MeineUeberdomain.de, ich würde einfach eine Redirection von der jetzigen auf die neue Domain einrichten. Unter der Voraussetzung, der 5.0.9 kann das...


    Kein Flamen gegen die Version bitte, das muss so sein, geht nicht anders, kann ich auch nicht ändern :(


    /edit:
    ROFL, die Forumsskripte können keine Adressen mit Umlauten in URLs umbiegen :lol:


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    zu beachten ist übrigens noch, das eigentlich alle aktuellen Browser mit Umlautdomains umgehen könne (die Umwandlung von Umlauten in Puny-Code erfolgt clientseitig im Browser), es gibt nur eine exotische Ausnahme - der Internet Explorer. Aber wer nutzt den schon :)


    Für den IE muß ein spezielles (kostenloses) Plug-In von Versign installiert werden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.