Das ? aus der URL verbannen

  • Hi!


    Zwecks Suchmaschinenoptimierung möchte ich gern das Fragezeichen aus der URL verbannen (ersetzen). Kann man das irgendwo einstellen? (Domono 5.0.12). Hab nix gefunden...


    Danke und Gruß, Bernd

  • Diese option gibt es im Serverdokument.. allerding habe ich hier nur den Englische version..


    Also Im Serverdokument, Internet Protokoll Tab, Domino Web Engine.
    Dort den Konvertierung/Display abschnitt.
    Dort den Option "Make this site accessible to web search site crawlers." einschalten.
    Danach den HTTP task neu starten.

  • Hi


    Für alle Leser, die vielleicht etwas Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, hier die deutsche Variante:


    Server-Dokument
    Register "Internet Protokolle"
    Register "Domino Web Server"
    Feld "Web-Site ist für die Crawler-Programme der Suchmaschinen zugänglich" --> Aktivieren


    MIND1
    Natürlich zweifel ich nicht an Deinen Englisch-Kenntnissen! :D


    Ronka
    Natürlich ist Deine Beschreibung super! :D


    Einen schönen Tag!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • tja, was soll ich sagen.. Ich habe kein deutsch installiert, weil ich kein deutscher bin... also warum soll ich mir die sprache in ein vernunftiges programm antun.. Wenn möglich mache ich es im Original fassung. Gleiche gilt für Video und bücher....
    Leider klappt das hier im forum mit den "original-ton" nicht für alle..


    Anders was het voor mij toch veel eenvoudiger. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ronka

    Zitat

    Anders was het voor mij toch veel eenvoudiger

    Warum nimmst Du dann nicht einen holländischen Client?:-D


    Nimms nicht krumm.
    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Original Ton.. das ist mein stichwort... wenn möglich immer den (weil keine übersetzungsfehler drin sind).


    Und ja ich habe mir den hollandischen klient einmal beim kumpel in holland angesehen, und fand den witzig, aber völlig unbrauchbar.. genau so wie der deutsche klient. :)

  • Hallo nochmal!


    Ersteinmal vielen Dank für Eure multilinguale Hife :-))


    Bei R5 hat das alles super funktioniert. Nun habe ich (leider...) auf Version 6.52 hochgerüstet und einen merkwürdigen Effekt:
    In meinen URL arbeite ich mit Namen, die auch Umlaute enthalten können. Diese ersetze ich (@ReplaceSubstring) durch andere Zeichenfolgen, die ich beim einlesen des Query_String wieder zurücksetze. Ganz normal eben.
    Bei Version 6.52 funktioniert dieses Zurücksetzen genau dann nicht mehr, wenn anstatt eines ? ein ! in der URL enthalten ist. Schaut mal selbst:


    URL 1: http://www.mehrwissen.info/www…C1256B820032DE38&end.html


    URL 2: http://www.mehrwissen.info/www…C1256B820032DE38&end.html


    Kohmisch!


    Kann sich (mir) das jemand von Euch erklären?



    Gruss, Bernd

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deine Antwort! Leider funzt das aber nicht. Sobald Exclamation-Mark auftaucht (witziges Wortspiel was?), kommt nur noch Müll rüber. Mit einem Fragezeichen in der URL funktioniert es mit und ohne INI-Parameter.


    Ich halte das für einen "echten" Bug. Habe mich eben entschieden, mich von meinen Prozentzeichen zu trennen und programmiere das gerade raus.


    Gruss, Bernd