PDF erstellen

  • Hallo!


    Ich möchte aus einem Domino-System Mails mit Rechnungen als PDF-Anhang versenden. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Lösung gesehen, bei der ein Kollege tapetenweise Java dafür programmiert und damit den Adobe Distiller angesprochen hat.


    Die Rechnungsdaten kommen dabei natürlich aus dem Domino-System.


    Kennt jemand dafür eine einfachere Lösung?


    Gruss, Bernd

  • Die einfachste Version wäre natürlich ein ePDF Server, der diese Umwandlung vornimmt.
    Diese funktionieren nach dem Prinzip:
    - Schick eine Mail mit Attachment an den ePDF Server
    - Dieser wandelt dieses Attachment in ein PDF um
    - Und schickt es an den Absender zurück


    Alternativ unterstützen einige auch die Möglichkeit, Attachments direkt in einer DB umzuwandeln.


    Wenn du genauere Infos haben willst meld dich einfach mal per eMail bei mir

  • Über com und Openoffice gibt es auch einen lösung.. Dafür mußte aber den OpenOffice (kostenlos) installiert werden, und einen Datenbank mit dessen PDF "programmierung" gezogen werden.
    Ich habe das ding hier liegen, ist aber nicht von mir sondern von ein anderen Business Partner. Email mir wenn interesse da ist.

    • Offizieller Beitrag

    mit einem Postscript-Druckertreiber (am besten FarbLaser) und FreePDF funktioniert es über Datei drucken unddann den PastSriptDrucker auswählen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo @all


    also ich hab genau die gleiche Aufgabe: ein Benutzer arbeitet in der DB und hat ein Dokument offen, was er an jemenden als PDF weiterleiten soll, also klickt er nur noch einen Knopf und dann oeffnet sich automatisch ein neues Mailfenster in dem das Dokument schon fertig als PDF angehangen ist.


    Ich hab mir mal Sombreros Link angeguggt und find das schon sehr gut was es dort gibt, nur ist das irgendwie zeilenbasiert. Sprich ich muss die ganze Formatierung nochmal machen?! Oder kann ich in das PDF auch das ganze Dokument "reinschieben"? Hat sich jemand schon damit befasst?


    Wenn nich, werd ich wohl doch ueber die WinAPI den Acrobat Distiller benutzen muessen *graus


    Viele Gruesse


    Stephan