Beiträge von Sombreros

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Domino-Update (Win 2012 R2 Std) auf Version 9.0.1 durchgeführt (von 8.5.). Soweit so gut, Update war erfolgreich. Das Dateiformat der Datenbanken habe
    ich mit "compact -c" auf die Version R9(52) gebracht, die Ansichten mit "updall.exe" aktualisiert und mittles "convert" die Schablonen auf Stdr9Mail/de konvertiert.
    Trotzdem sehen die Clients (Basic 9.0.1) nach dem öffnen immer noch aus wie Notes 8.5. Was habe ich übersehen?


    VG
    Markus

    Hallo,


    ich habe eine Notes-Ansicht die im Web als Applet dargestellt werden soll. Jetzt soll allerdings nur die Ansicht dargestellt werden. Der benutzer soll NICHT mit Doppelklick das dahinterliegende Dokument als ganzes sehen.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?


    VG
    Markus

    Problem gebannt.
    Aus irgendwelchen Gründen haben die Notes-Clients auf dieselbe names.nsf zugegriffen (wie bereits vermutet). Warum allerdings der Client nicht die angegebene lokale Names und insbesondere bei 2 Benutzern ein und dieselbe Names verwendet hat ist mir immer noch ein Rätsel.
    Ich hab das Problem jetzt behoben durch explizite Names-Angabe in der lokalen Notes.ini....
    Bei nur 4 Benutzern ist die Dezentralität dieser Lösung kein Problem...

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem in einer Domino 6.5.1-Umgebung:


    Ich habe einen neuen Benutzer angelegt wie immer. Alles schien normal zu funktionieren. Meldet sich jetzt aber eine bestimmte andere Kollegin an (an einem anderen PC in deren Notes) und der neue Benutzer startet Notes neu, hat er deren Benutzerumgebung. D.h. die Arbeitsumgebung sieht aus wie bei der Kollegin. Ich kann die Arbeitsumgebung zwar editieren und wieder richtig einstellen, nur überschreibe ich hiermit dann die Umgebung der Kollegin....


    Als erste Maßnahme habe ich den neuen Benutzer gelöscht und neu angelegt. Gestern schien dann auch alles normal zu funktionieren. heute jetzt das gleiche Problem, nur mit der Umgebung einer anderen Kollegin.


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos momentan...Woher kann das kommen?
    Die Umgebung ist überigens nicht neu, sondern läuft seit ca 5 jahren ohne größere Probleme...


    Viele Grüße
    Markus

    Hat ein wenig gedauert....der Kunde möchte seine Kunden aber nicht noch unnötiger bombadieren.
    Generell hab ich das Gefühl es handelt sich um alle Mails die den Verteiler verlassen.


    Im Protokoll passiert folgendes:


    17.04.2008 15:17:17 Router: Transfer to server BLABLABLA is ready with 1 messages


    17.04.2008 15:17:17 Router: Transfer thread 0000001F searching for work


    17.04.2008 15:17:17 Router: [0000001E] Transferring mail to domain ......


    17.04.2008 15:17:18 Router: Transferred 1 messages to....


    dann kommt zigmal


    17.04.2008 15:17:20 Router: Transfer thread 0000001F searching for work


    Und der macht munter im Kreis weiter....Ich stop die Nummer jetzt mal. Weiss einer woran das liegen könnte? Die ganze Zeit ging das nämlich ohne Probleme....


    Viele Grüße
    Markus

    klar, entschuldige.


    Der Verteiler ist in einer herkömmlichen Adressdatenbank in dem alle externen Adressen angelegt werden. Bei der Gruppe handelt es sich also nur um externe Mailadressen.
    Ich lese morgen mal im Log aus, wer alles Mails mehrfach bekommt, ich glaube aber das waren prinzipiell alle Empfänger....

    Hallo zusammen,


    seit langem mal wieder n Problem. Ein Kunde hat ein Problem wenn er Mails an einen Verteiler sendet. Die Mails kommen zum Teil in bis zu 7facher Ausführung beim Kunden an.
    Im Log seh ich, dass der Verteiler sauber aufgelöst wird, aber die Mail mehrfach zugestellt wird. Warum ist mir allerdings ein Rätsel.
    Hat einer n Tip für mich?


    Viele Grüße
    Markus

    Diese Notes-Umgebung wurde nicht geplant, sondern ist leider von einem kleinen Domino-Mailserver gewachsen und wuchert jetzt fröhlich vor sich hin;-)
    Nur traut sich jetzt niemand mehr so richtig ran und ich möchte das deshalb aufräumen und ausfallsicher machen.
    Aber woher erkennst Du meinen Exchange-Hintergrund (auch wenns schon ne Weile her ist)? ^^


    btw: Filing und Printing soll heißen, dass der Server noch Fileserver/Printserver spielt. Das hat aber nix mit Domino zu tun;-)


    Danke übrigens für die Antworten. Hab das eben mal in der Adminhilfe überflogen, das passt:-)


    Grüße
    Markus


    *Verzieht sich in seine Testumgebung*

    Hallo zusammen,


    kurze Fragen zu den Möglichkeiten von Domino. Ist es möglich einen Dominoserver als "Hot Spare" zu betreiben?


    Hintergrund:


    Ein Kunde von uns hat eine Serverlandschaft in der 4 Server laufen.


    1. Server: Domino (Mail), Filing, Printing
    2. Server Domino (Web), Hot Spare für Filing/Printing


    3.+ 4. sonstiges (egal)


    Falls jetzt Server 1 ausfällt soll mit wenigen Handgriffen Server 2 den Ersatz machen. Hinsichtlich Benutzeranmeldung, Filing und Printing ist das kein Problem.
    Aber wie mach ich das in Domino? Kann ich die Postfächer replizieren? Aber wie geb ich im "worst case" den Clients dann mit, dass der Mailserver jetzt ein anderer ist?


    Grüße
    Markus

    ALso....
    Ich vermute es liegt z.T. an den Mails. Die Mails mit den Tabellen sind sicherlich mit Winzigweich Outlook erzeugt...wahrscheinlich per Copy und Paste ne Tabelle aus Excel eingefügt und das ganze als HTML-Mail versandt...Voila, wir haben den Salat.
    Das seltsame ist nur, bei mir selbst geht das. HTML-Mails werden teilweise auch zerrissen angezeigt.
    Hat jemand noch ne Ahnung wo ich drehen könnte?
    Das Phänomen ist übrigens nicht auf einen Anwender beschränkt...


    Grüße Markus

    Also die Einstellung bei "Incoming Mails" ist wie bei mir auch "Originalformat beibehalten". Das kann es nicht sein.


    Der Kunde hat nen Konica 7022 im Einsatz...an den Druckertreiber hab ich nämlich auch schon gedacht...das ist es auch nicht....
    Die zerissene Ansicht bei z.B. Ebay-HTML-Mails sind ja auch kein Druckproblem...

    Morgen Leute,


    seltsames Phänomen bei Kunden. Bei manchen Mails z.B. mit integrierten Tabellen, wird diese zwar einigermaßen korrekt angezeigt, nur das Druckergebnis ist unbrauchbar. Leite ich diese Mail weiter an mich (gleiche Domino/notes-Umgebung 6.5.1) wird die Tabelle korrekt angezeigt und ich kann diese auch ausdrucken. Schicke ich dem Kunden die Mail wieder zurück bekommt er die Antwort dann richtig anghezeigt und kann die Tabelle korrekt ausdrucken.


    Das gleiche passiert bei manchen HTML-Mails (nein, bei allen wär zu einfach^^). Die Ansciht ist total zerrissen und nicht lesbar. Zu mir schicken, antworten, geht....


    Weiss jemand Rat?


    Grüße Markus