Beiträge von DerStephan

    Hallo @all


    also ich hab genau die gleiche Aufgabe: ein Benutzer arbeitet in der DB und hat ein Dokument offen, was er an jemenden als PDF weiterleiten soll, also klickt er nur noch einen Knopf und dann oeffnet sich automatisch ein neues Mailfenster in dem das Dokument schon fertig als PDF angehangen ist.


    Ich hab mir mal Sombreros Link angeguggt und find das schon sehr gut was es dort gibt, nur ist das irgendwie zeilenbasiert. Sprich ich muss die ganze Formatierung nochmal machen?! Oder kann ich in das PDF auch das ganze Dokument "reinschieben"? Hat sich jemand schon damit befasst?


    Wenn nich, werd ich wohl doch ueber die WinAPI den Acrobat Distiller benutzen muessen *graus


    Viele Gruesse


    Stephan

    Hallo


    also ich benutze bis jetzt noch keine Agenten da ich ja die Abfrage nicht fuer jedes Dokument machen wollte. deswegen hab ich das alles in ne Aktion reingepackt.
    Ich hab mit dem profil noch nicht gearbeitet, aber werd mir das nochmal anguggen.


    ich werd wahrscheinlich wenn es klappt auf die aktion die Abfrage machen, den wert ins profil schreiben, dann den agenten starten, der aus dem profil den wert ausliest und in das jeweilige dokument einschreibt.


    wollte das eigentlich in einer aktion haben, damit das sich nicht auf verschiedene elemente verteilt.....


    ich meld mich wieder und sag ob's geklappt hat oder nicht


    erstmal Danke


    Stephan

    Hallo, tja R6 ist bei unserer Firma leider noch nicht........


    @Functions that affect the user interface do not work in evaluate. These include: @Command, @DbManager, @DbName, @DbTitle, @DDEExecute, @DDEInitiate, @DDEPoke, @DDETerminate, @DialogBox, @PickList, @PostedCommand, @Prompt, and @ViewTitle.


    Deswegen geht das leider nicht....


    Also, wenn irgendwer nen workaround hat....


    Danke


    Stephan

    Hallo,


    ich ab mich im Netz dusslig gesucht, konnte aber nix finden...


    Also meine Frage: Ist es moeglich und wenn, dann wie man in einer View ueber einen mit LotusScript geladenen Actionbutton alle Dokumente zu deselektieren kann? (alles in R5)


    Hintergrund:


    Ich will ein Dokumentenmapping machen. Sprich, man selektiert die gemuenschten Dokumente, klickt auf den Actionbutton. Dann spring ne picklist auf, wo man Adressen auswaehlen kann, die dann in ein Feld aller ausgewaehlter Dokumente geschrieben werden. Das funktioniert alles, nur will ich, dass danach die Dokumente nicht mehr selektiert sind. Quasi ein:


    NotesUIView.DeselectAll oder
    Evalute(@Command([EditDeselectAll]))


    nur das gibt"s nicht, oder ist wegen restriktionen gesperrt....


    Also Vielen Dank


    Stephan

    Hallo,


    ich hab mit dem Designer eine Datanbank aufgebaut, und die laeuft auf unseren Dominoserver ohne Probleme. Ich hab auch die ACL aufgebaut, hab dann aber ein Problem gefunden, ueber das ich nix finden konnte. Als READER kann man sich eine lokale Kopie der Datenbank in sein Lotus Notes erstellen, waer ja OK, wenn er dann fuer diese Kopie nicht MANAGER Rechte bekommen wuerde. Wie kann ich also verhindern, dass man als nicht MANAGER der Datanbank sich eine lokale Kopie erzeugen kann?


    Vielen Dank


    Stephan

    Hi Kurzer


    Ich würde sagen die änderung des designs dürte keine Schaden anrichten. Wenn du Ne maske änderst wirkt sich das auf jedenfall auch die dokumente aus, es sei denn, du hast in den eigenschaften der Datenbank die option eingeschaltet, dass die mask emit jedem dokument gespoeichert wird, dann sehen die alten dokument immernoch alt aus, ansonsten werden die dokumente halt nachdem neuen design angezeigt. Löscht du felder, haben die alten dokumente immer ncoh die, aber werdnen halzt nich angezeigt, fügst du welche hinzu, sind die leer, oder haben halt den default wert.
    wenn du ansichten hinzufügst oder löschst hat das def. keine Auswirkungen auf den alten Datenbestand.


    tjo, entweder du öffnest diu eDB direkt im Designer, oder halt ne Kopie davon und machst aus der geänderten Kopie ein template, das du dann für ein designupdate (eigenchften DB) benutzt.



    Zitat


    ich habe jetzt meine db fast fertig(bauzeit ca. 2 Monate)


    Ich bin in die neue Abteilung gekommen und man sagte mir, ich solle ne Knowledge Base basteln.....
    nach 3 monaten hat ich dann dne prototyp fertig (alles ohne lehrgang etc -> thanks to dominoforum & TekT-ips)
    danach hab ich sie an einem Tag rebuilded. Man muss nur wissen wie es geht.



    Das ist erstmal mein Senf dazu ;) ich hoffe nich alles Falsch, hab ja auch noch nich so viel erfachung.


    MfG



    Stephan

    Dann is man als Admin wohl sowas wie ein Dompteur


    -> hoffe mal kein Roy ;)


    Na und die Developer kämpfen dagegen......
    der User... hm der weiß es wohl selber nich ;)


    aber obwohl ihr admins dafür kämpft seht ihr doch auch nich nur sonnenschein, oder?


    Gruß



    Stephan

    Das Lotus Notes so seine Eigenheiten hat, und ab und zu auch mal seine Krallen zeigt, weiß ja wohl jeder hier.


    Nur stellt sich mir mal ne interessante Frage, wer wohl an diesen Borstigkeiten am meisten verzweifelt........


    Wer doch ne supi Umfrage (die 2. in dem Forum ;) )
    *mal den Moderator anguggen to*


    Also:


    Wer hat am meisten zu Kämpfen gegen Notes?


    -> a) Der User
    -> b) Der Developer
    -> c) Der Admin


    Gruß



    Stephan

    Hi Kurzer ;)



    Also die Note shilfe ist da echt gut, wenn man weiß wonach man guggen muss......


    es gibt aber ein Feld $Readers oder so. gugg mal nach.
    Nur die Benutzer die da drin stehen, dürfen das Dokument dann lesen, soweit ich weiß.


    Das ist voir allem Vorteilhaft wenn die Benutzer sich nicht grob in "Einbringer" und "Leser" unterteilen läßt....


    hoffe das hilft dir Weiter



    Gruß


    Stephan

    also ich hab das nur so kurz umrandet, aber ich wüßte nicht wie man das zeichnen sollte, da die einzelnen Dookumententypen (Masken) nicht wirklich in bezeihgung zueinander stehen
    wenn du die relationships rausnimmst kannst du sagen die maske ist die Tabelle und und djedes dokument ist eine zeile jedes feld eine spalte aber keine verknüpfungen außer bei response dokumenten 1:n aber die sind ja auch vom gleichem typus


    notes hat halt sein eigenes "konzept" aber ich glaube wenn dann ist es wohl am ehesten objectorientiert, aber festlegen will ich mich da nich. so ist das halt mit dem historisch gewachsenem.......


    mfg


    stephan

    Hi Seppo, ich rabeite grad an nem Semesterbericht (bin ja nur ein BA Student) und habe folgendes geschrieben:


    (ichhoiffe das ist soweit richtig ;) )


    Das Datenbankkonzept von Lotus Notes / Domino ist „dokumentenorientiert“ und unterscheidet sich massiv vom relationalem Datenbankmodell. Die Informationen werden nicht in Tabellen, sondern ausschließlich in Dokumenten gespeichert. Wobei die Daten in „Items“, deren Name innerhalb eines Dokumentes eindeutig ist, gespeichert werden. Items können über ihren Namen aufgerufen werden und könne semi- bzw. unstrukturierte Daten, angefangen von einfachen Ganzzahlwerten bis hin zu Rich Text, in dem sogar OLE-Objekte gespeichert werden können. Welche Items in einem Dokument gespeichert werden, wird in der Dokumentenmaske, die ein Bestandteil des Designs einer Lotus Notes Applikation ist, festgelegt.

    Hallo Hermes


    wenn deine Ansicht noch nicht kategorisiert ist versuch folgendes:


    füge eine neue spalte ganz am anfang ein
    und lass dort den ersten buchstaben vom namne anzeigen
    (weiß jetzt nich die formel) evt @left(name;1) oder so
    und wählst für diese spalte: categorized
    die beddest du in ner neuen maske ein und da hast du dannn ne listbox oder so (refresh fields on keyword change)
    als auswahl nimmst du dann "A" - "Z"
    und bei der embedded view schreibst du den namen der liste unter den punkt "show single category" (programmers pane)
    wenn du nun einen buchstaben auswählst wird die sicht aktualisiert und du siehst nur die entsprechenden einträge (die erste spalte wird nicht gezeigt)!


    das müsste nun funktionieren


    Gruß


    Stephan

    Zitat


    ?? wie kann ich in eine Aktion ein target frame setzen. Eine Aktion hat keine Properties.


    wenn du rechts im action pane auf eine aktion doppelt klickst, siehts du das eigenschaftenfenster für die aktion


    ---


    stellst du die view als applet dar oder so, weil damit hab ich schlechte erfahrungen
    da konnte ich auch kein preview machren, dass sollte aber dre erste schritt sein, finde ich

    Hi SNAKER



    ICh wette mit dir, wenn du 2x mal auf dne button hintereinande klickst dann geht es ;)


    aber zu deinem problem:


    nimm das set target raus
    setze im Frameset das target frame von Frame_Map auf Frame_tab
    und setze bei der aktion das target frame auch auf Frame_Tab


    dann sollte es gehen...



    gruß


    Stephan