Replizierung

  • Hallo @All


    Hab da wieder mal ein Problem:
    Ein User repliziert von Unterwegs seine Maildatenbank, die bricht mit folgender Meldung ab ??
    Dokument in xxx-Server/xxx Mail\user.nsf (NoteID = 61846) konnte nicht zwecks Speicherung in user.nsf (NoteID = 0) geöffnet werden: Der Objektspeicher, der von diesem Dokument verwendet wird, wurde nicht gefunden oder ist keine Notes Datenbank


    brauche mal einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen

    besten Dank und Gruß


    Dieter

  • Dieser Fehler ist mir auch mehrfach über den Weg gelaufen. Was genau ihn verursacht weiss ich nicht, aber bisher hat es immer geholfen,die Replik zu löschen und neu anzulegen.


    Dazu müsste Dein Benutzer aber besser im lokalen Netz arbeiten, von unterwegs stimmt idR die Bandbreite nicht :D

  • Dabke für den Tipp, diese Idee hatte ich auch schon vor 3 Wochen, kann aber doch nicht sein, immer bei dem Fehler eine neue Replik anzulegen ? hat jemand eine Idee wie man das Dokument mit der ID findet ?


    Gruß
    Dieter

  • Erstell dir per Designer ne neue Ansicht in der DB mit ner Spalte, in der Du die DOC-IC einblendest. Dann ggf. noch ne Sortierung drauf - fertig

  • Hallo Shetan,


    wenn Du den Domino-Administrator-Client besitzt kannst Du das entsprechende Dokument sehr schnell nach der DOK-ID oder UNID finden. Dazu einfach den Dom-Admin starten im Kartenreiter Dateien die Maildatenbank des Anwenders aussuchen und über "werkzeuge" - "Datenbank" - "Dokument suchen.." gehen.
    Nun kannst Du die DOK-ID aus der Fehlermeldung eingeben und findest so den Verursacher des Problems.


    Gruss
    KETE

  • Hallo KETE


    Danke für den Tipp, das ganze muß ich aber am Server machen, von meinem AP ( meine ID ) hab ich keinen Zugriff auf die User Mail DB und mit einer SERVER.ID komme ich gar nicht so weit den ADMIN zu staten.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Shetan,


    wieso am Server ??
    Über den Dom-Admin funktioniert dies auch ohne Deinen Personeneintrag in der ACL. Kannst Du also locker von Deinem Arbeitsplatz aus machen.
    Wenn Du dann das Dokument gefunden hast, welches die Probleme verursacht, kannst Du über die Felder, Werte und Eigenschaften das Dok. ganz einfach finden. Vielleicht gibt dieses ja mehr Aufschluss darüber wo der Fehler liegt.


    Gruss
    KETE

  • Hallo KETE


    Dann ist wohl bei mir etwas falsch installiert, wenn ich an meinem AP den DOM-Admin starte bn ich auch im DOM Admin mit meiner ID drinn, und dann kommt die Fehlermeldung,
    Dokument suchen... xxx-srver/xxx \mail user.nsf : Sie sind zur Durchführung blabal nicht berechtigt


    ??????????
    Gruß

  • Hallo Shetan,


    da hast Du natürlich Recht - sorry mein Fehler - es geht ja um eine Maildatenbank und da stehst Du als Person ja nicht drin.
    Am besten bittest Du in diesem Fall den Anwender, Dich über die Mailfiledelegierung als Leser aufzunehmen. Besser so als "heimlich" mit der Server.id, dann funktioniert dieser Weg auch mit Mail-Datenbanken. Wenn Du erst einmal das Dokument identifiziert hast, kannst Du ja immer noch mit dem Anwender in Kontakt treten.


    Mal ne andere Frage, wie sieht es denn im Log auf dem betreffenden Server aus ?
    Gibt es hier nicht auch schon Hinweise auf einen evtl. Defekt der Datenbank ? Hier mault meist der Schedulemanager (SchedMgr) als erstes rum und meckert die selben NID in der Datenbank an.


    Gruss
    KETE

  • Hallo,


    die Meldung mit dem Objektspeicher klingt verdammt verdächtig nach der Verwendung von "Shared Mail" ... - verwendet Ihr auf dem Server diese Option?


    Gruß
    Master of Desaster

  • Diese meldung kommt von Shared Mail Objekt store. Kontrolliere doch mal wie groß der shared.nsf (mailobj.nsf) ist, der darf nicht über 3.9 GB drüber gehen.
    Wenn der klein genug ist, dann kann es sein das diese shared.nsf ein problem hat, dieses kann mit load objekt collect shared.nsf "behoben" werden..
    Der usermail.nsf könnte auch ein problem haben, check es mail mit load object inof usermail.nsf, Sonnst kann dir ein Unlink der mail user file helfen, (load objekt unlink usermail.nsf). Unlink den mailfile, und danach kannst du ihm wieder in der shared mailaufnehmen (load object link usermail.nsf shared.nsf).
    Denk dran das shared.nsf der name der objectstore ist, welches frei definierbar ist, also ERST kontrollieren zuvor es abgesetzt wird.
    Rudi