Ausführen des oOo als Admin.MIST.Alle Mails werden unter meinem Namen versendet

  • HI alle zusammen.
    Habe mal wieder na Fage:
    Habe den oOo Agent von einem Mitarbeiter im Designer gestartet.Habe nun das Problem das er unter meinen Namen versendet wird.
    Wie kann ich das ändern?
    AUch in Desighner steht mein Name.
    Wie kann ich das rückgängig machen ohnen den Mitarbeiter?
    Geht das?
    Ciao

  • OOO wird immer ausgeführt vom "user" der den einschaltet, und weiter gibt es da keine möglichkeit. Also da muß der user schon selber dran gehen.
    Designer technisch sollte das kein problem sein.

  • Problem ist es nicht, die User ID genommen vom USer und ab in den Designer und neu Signiert!
    Aber ich dachte das geht vielleicht auch einfacher.
    Aber noch ein frage:
    Es wird doch eine Liste angelegt vom Agenten, wem er schon alles ne Mail geschickt hat,
    Wo kann man diese Liste einsehen?
    Gestern hatte wir hier ja das Problem besprochen, das das Datum nicht richtig sein kann.
    Verstehe dann nur nicht, warum eineige Agenten richtig laufen und andere nicht.
    Wenn es diese Liste wirklich gibt, muss man doch auch da rann kommen!
    Aber wie?

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste schreibt Notes in ein ProfilDokument. Habe mich mal vor lägerer Zeit den OoO-Agent durchgearbeitet. Bin jetzt aber nicht mehr sicher ob es in das KalenderProfil oder in ein eigenes Profildokument geschrieben wird. Ohne Programmierung kommst und nochmal durch den OoO-Agent durchgehen Du da nicht ran.


    Einfach eine User-ID nehmen und einen Agent unterzeichnen kann Dich Deinen Job kosten. Sowas muss immer vom Datenschützer und/oder Rechtsabteilung genehmigt werden und schriftlich geschehen - zu Deiner Absicherung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wollte ihr mich veräppeln??
    Als Admin habe ich das Recht in Sachen einzusehen, oder sagen wir es lässt sich als Admin nicht vermeiden.
    Dershalb habe ich auch was unterschrieben das ich von nix weiß.
    Email Admin und keine Emails sehen, das geht manchmal nicht so ganz!
    Oder?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Kann mir schon vorstellen das es nicht ganz rechtens ist eine ID von einem Benutzer zu nehemn und dann damit seinen eingenen Agenten zu unterzeichnen.
    Aber wie soll man es denn sonst tun??

  • da du den eintrag im ND6 forum gemacht hast geh ich davon aus daß es sich auch um diese version handelt. seit ND6 kann ein nutzer auch mit Editor-Rechten seinen oOo aktivieren (technisch gesehen aktiviert der adminp auf dem server dann den agenten mit den rechten des users [on-behalf-feature], dieses feature ist neu mit version 6 da bei älteren releases mindestens entwickler-rechte dazu benötigt wurden)


    so gesehen besteht keine notwendigkeit für admins die aktivierung vorzunehmen sondern nur im serverdokument diese form der aktivierung zuzulassen. schau dazu mal simpel in die admin-hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    ich will Dich nicht veräppeln, denn ich habe schon Admins ihren Hut nehmen sehen, weil sie mit einer anderen ID in weniger wichtigen DBs waren als in den Mail-DBs.


    Mit der ID kannst Du auch verschlüsselte Mails lesen, die Du sonst nicht lesen könntest (z.B. Mail und DBs vom Gehaltsbüro, Gleichstellungsbeauftragten, Personalabteilung, Personalrat etc.).


    So eine Geheimhaltungserklärung habe ich auch unterschrieben, die muss bei uns jeder unterschreiben und trotzdem darf nicht jeder alles sehen.


    Du hast auch nicht das Recht - nur die Möglichkeit. (Jeder hat die Möglichkeit etwas zu klauen - aber nicht das Recht!)


    Stell Dir vor Du meldest Dich mit einer anderen ID an, öffnest die Mailbox des Users und ausversehen ein Mail mit Empfangsbestätigung und der User ist im Urlaub. Kommt ein bissel blöd, weil sich der Empfänger der Empf.-Bestätigung darauf verlässt, dass die Mail vom Empfänger gelesen wurde.


    Sollte auch nur ein Hinweis sein, ist schließlich Dein Job.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Unabhängig von den Rechtlichen Problemen habe ich jetzt einen Weg gefunden, wie man ohne die ID des Users trotzdem die ooO-Mails unter dem Namen des Mail-DB-Inhabers versendet kriegt....




    Wenn man die Hide-when Formel der Kalender Preferences umgeht, kann man die Eintragungen für den Out of Office vornehmen. Dann hat man aber das Problem, dass die Mails unter meinem Namen versendet werden. Wenn man jedoch im Designer die Properties des Agenten öffnet, kann man die Option "Ausführen im Namen von" mit dem richtigen Usernamen belegen und somit die Mails im Namen des Benutzers verschicken lassen....


    Ach ja, man muß dafür als "Administrator mit voller Berechtigung" arbeiten.


    Habt Ihr, abgesehen von den rechtlichen Bedenken, irgendwelche Bedenkten zu diesem Verfahren...

  • mmmh


    guter Hinweis, da ich es bisher nur als Notfall-Lösung verwendet habe, habe ich schon die "Keine Aktualisierung" aktiviert gehabt.


    Das muß ich dann noch mal ausprobieren...


    Ich überlege zur Zeit, ob man nicht eine Art Notfallaktivierungsagenten in das Template aufnehmen könnte, der u.U. mit Serverrechten, also ohne "Administration mit voller Berechtigung" diesen Agenten einrichten kann. Damit könnte man die ständigen "Krankheitsprobleme" endlich aus der Welt schaffen.... ohne in Versuchung zu geraten die Mails der Kollegen zu lesen :-))


    Kann man einen Agenten schreiben, der bis in die Properties eines anderen Agenten Veränderungen vornimmt????


    Norbert

  • Hallo Codec,


    ich habe auch danach gesucht, den OoO-Agenten als Admin zu aktivieren. Nun habe ich dank deines Beitrags endlich den Eintrag in den Properties "Run on behalf of" gefunden. Soweit so gut. Allerdings wo kann ich nun das Abwesenheitsdatum eingeben? Ich habe mir den Agenten mal angesehen, kann jedoch diese Datumseingabe nirgends finden. Direkt in der Maildb über Tools wird mir auch als "FullAdmin" der OoO-Agent nicht angeboten. Vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben.


    Danke und Gruss


    Markus

  • Die Abwesenheitszeiten auf die der OoO Agent reagiert werden im Abwesenheitsprofil hinterlegt.
    Normalerweise hast du über Tools\Out of Office die Möglichkeit die Texte und Zeiten anzugeben.
    Er macht nichts anderes als das Profildokument OutOfOfficeProfile aufzurufen.

  • Hallo,


    danke erst einmal! Mein Problem ist, dass wenn ich als FullAdmin die entsprechende Maildatenbank öffne und den OoO-Agenten des jeweiligen Users starten möchte, dies nicht über die Tools OoO-Agent tun kann, da mir dieser in den Tools nicht angeboten wird. Ich denke, die Lösung kann ja nicht sein im Profildokument die entsprechenden Daten einzugeben (man muss erst einmal finden, wo diese zu machen sind) und dann den Agenten zu aktivieren. Oder doch?


    Gruss


    Markus

  • Also, ich habe das mit unserem Entwickler nochmal angesehen. Er hatte eine Idee, die funktioniert hat und zwar, dass die Aktion "Tools-OoO" trotzdem angezeigt wird.


    Nun haben wir dennoch einen anderen Weg eingeschlagen und erfolgreich getestet:


    Sollte einer der Admins den OoO für einen User aktivieren müssen, so tragen wir uns selbst als Mailfile-Owner ein und damit sieht man den OoO über Tools. Dann Aktivieren mit den entsprechenden Daten und den Mailfile-Owner wieder zurückstellen. Dies hat funktioniert und scheint uns am einfachsten und sichersten.


    Gruss


    Markus

  • Das temporäre Ändern des Owners halte ich für keine gute Idee da zum Aktivierungszeitpunkt der Owner als "OnBehalfOf" in den Agenten übernommen wird. Damit steht wieder der falsche Absender drin - egal ob später der eigentliche Owner wieder ins Profil geschrieben wird.