Serverupdate von 5.0.11 auf 6.5.1

  • Nicht "besonderes", nur das übliche,d ass bei einem Wechsel den Releases ansteht.


    Evtl. noch folgendes beachten:
    1. Servercode aktualisieren
    2. LanguagePack einspielen
    3. Interim Fix 1 für 6.5.1 einspielen (WICHTIG !!)

  • Hi,


    wobei man das IF1 nur in Verbindung mit Sametime oder Quickplace benötigt. Ohne diese Zusatzprodukte auf dem Server braucht man das IF1 nicht, da es sonst keinen "Mehrwert" bringt.


    Ein Languagepack, wenn man eins benötigt, sollte man immer vor dem ersten Hochfahren des 6er Servers installieren, da je nach Installationsart des LP (add or replace) einige Schablonen ausgetauscht werden, die der Domino Server schon beim ersten Start verwendet (erspart einiges an "Handarbeit").


    Ansonsten hat BANXX schon mit "dem üblichen" für einen Release Wechsel alles erwähnt....


    Gruß
    KETE

  • Also wenn Du meine Meinug dazu willst.
    Wenn Du keinen guten Grund hast warum du das tun solltest. Lass es !
    Ich hab genau das gleiche getan. Update von 5.0.11 auf 6.5.1.
    Das Ergebnis ist ein seit Monaten inkonsistentes und instabiles System, das nun kommende Woche komplett neu installiert wird.
    Das Update war für mich wie das Drehen an einem Wasserhahn mit dem Ergebnis, dass die Niagarafälle über micht geflossen sind.
    Damit beibt auch weiterhin bestehen:
    NEVER touch a running system !!

  • Naja, nur um ne neue Version zu haben sollte man nicht updaten. Da gilt wirklich NEVER TOUCH....


    Aber einige der neuen Funktionen sind recht gut und wenn man die haben will/braucht.


    Im übrigen halte ich ein Update von 5 auf 6 für absolut trivial, wenn man ein bisschen koordiniert vorgeht. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme und alls Umgebungen laufen auch stabil.


    NotesGott
    Ich kann Deine Erfahrungen in keinster Weise bestätigen !

  • hallo,


    das mit den neuen funktionen im 6.5.1 ist so eine sache :) benutz einfach nicht alle neuen funktionen. wir hatten grosse probleme, darum gehen wir jetzt auf 6.5.2.


    probleme machen unreadmarks replikation bei vielen DB's. wir haben 3000 user.
    roaming macht auch probleme wenn du zuviel auf einmal auf roaming stellst.
    und die neuen PDF 6 formate und word 2003 sind auch nicht unterstützt im index.


    im 6.5.2 sind ca. 500 fixes drin :) wie immer.


    gruss
    Björn

  • hallo NotesGott,


    ich bin ganz deiner meinung. wir haben die 6.5.1 server neu installiert und migriert von 5.0.9a.
    mit der last auf den systemen kamen die probleme !!!


    jetzt ist alles wieder ruhig nachdem die neuen funktionen abgestellt sind ;)


    gruss
    Björn

  • hallo


    wir haben vor 6 monaten von 5.0.9a auf 6.5.1 migriert. das system läuft seit diesem zeitpunkt absolut stabil.


    ps: komischerweise hatten wir aber vorher mal 5.0.11 grössere probleme, so dass wir damals wieder einen downgrade auf 5.0.9a vollzogen haben!!??


    gruss andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hallo Andy,


    wie viele user habt ihr ?
    was für 6.5.1er funktionen braucht ihr alles ?


    - SCT
    - roaming
    - DWA
    - unreadmark replikation
    - habt ihr cluster server


    gruss
    Björn

  • Nur mal meine Meinung über die Verwendbarkeit der aufgeführten Features in der Praxis:


    - SCT
    GENIAL ! 20-30% mehr Performance, spart enorm Speicherplatz - tolle sache !


    - roaming
    Absolut unbruachbar, zumindest als echte Roaming-Lösung. Jede Netzwerkbasierte Lösung ist 1000x besser. Als Möglichkeit, die Client-DB´s auf den Server zu holen und somit admnistrierbar zu machen aber interessant (also ohne Aufräumen des CLients)


    - DWA
    coole Sache, läuft prima zusammen mit SCT - und schnell dazu!


    - unreadmark replikation
    Nette Sache aber Performancekiller


    - habt ihr cluster server
    schneller und stabiler als in R5


    - Document/Design Locking
    Nette Sache aber Performancekiller wenn Serverübergreifend


    - NSD
    nette Sache, braucht kaum einer - wer wertet schon alle Abstürze aus ?


    - Fault Recovery
    gute Lösung


    - Mail Logging
    gute Sache


    - Policies
    guter Ansatz, nicht bis zu Ende durchdacht - ich hoffe auf zukünftige Versionen


    - Full Access Admin
    gute Sache, aber nicht perfekt gelöst (zu wenig SIcherheitsvorkehrungen)


    -XACL
    Die absolute Peinlichkeit...

  • hallo,


    sehe ich auch so:


    - SCT ist o.k
    - DWA mit SCT ist von lotus/ibm nich supported :)
    - unreadmarks ist ein killer, braucht 20% mehr leistung.
    - roaming ist bei uns o.k. andere netzwerklösungen werden auch nicht supported.
    - NSD auswertung .. na ja wenn du so viele abstürze hast :) ansonsten denke ich sollte man wissen was der server für probleme hat. wir werten jeden NSD aus.


    Björn

  • Zitat


    Bjoern schrieb:
    ...
    - DWA mit SCT ist von lotus/ibm nich supported :)
    ...


    das heisst, ich darf eine Mail-DB, auf die auch per DWA zugegriffen wird, nicht auf SCT umstellen ?


    Wo steht, dass es nicht supported ist, hast Du da nen Link ? Das würde mich mal interessieren.

  • hi bjoern


    wir benutzen dwa und roaming und haben 130 user auf unserem server. hub and spoke topologie. nicht gerade eine riesen umgebung, aber es funtzt....;-)



    gruss andy

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • hallo Andy,


    bei uns hat es bis ca. 600 user auch gefunzt .... aber eben mit der last kam der ärger. jetzt haben wir 6.5.2 installiert und es läuft gut.


    gruss
    Björn