kann ID nicht nutzen, da eine kopie

  • Hallo an alle Profis,
    ich hab ein für mich grosses Problem.
    Die ID einer Mitarbeiterin, welche ich immer seperat abspreichere, wird beim ID Wechsel nicht aktzeptiert.
    Ich erhalte die Meldung "Die ID Datei ist eine sichere Kopie und kann für diesen Zweck nicht benutzt werden".
    Ich kann generell keine Anmeldung mit der erstellten ID vornehmen.


    Wie erhalten ich eine funktionsfähige ID, was muß ich tun ?



    Danke für alle Tips

  • Hallo "Gast",
    Du hast da eine sogenannte SAFE-ID, die in der Regel zur Querzulassung von Server oder Benutzern erstellt wird. Damit kann man nicht direkt arbeiten.


    Wenn Du tatsächlich mit der ID-Datei Deiner Kollegin arbeiten willst/musst, brauchst Du eine direkte Kopie der Datei, die über das Dateisystem erstellt wurde (z.B. mit dem Explorer)


    So, hoffe dass ich Dich richtig verstanden habe...

  • Schau mal in der Adminhilfe unter Wiederherstellungsinformation.


    Bei R5 wird ja nicht mehr wie unter R4 im Escrow Mailfile eine komplette Id gespeichert.


    Diese vorgehensweise ist aber meiner Meinung nach etwas aufwendiger. Allerdings Revisions teschnisch sicherer.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Sorry, habe die ID nicht mehr auf der HDD, da aus Sicherheitsgründen gelöscht. Auch im globalen Adressbuch habe ich keinen Eintrag.
    Die Sache ist wie folgt: Im April habe ich die ID für eine neue MA. angelegt. Sie arbeitete auf Ihrem Notes Client aber noch unter dem Namen einer ehemaligen Ma. Ich gab der neuen MA. also ihre eigene Notes Kachel, sodaß Sie auch unter Ihrem Namen Mails versenden und empfangen kann. Das eigentliche Problem, weshalb ich hier poste liegt im Inhalt des Adressfeldes. Hier steht dann beim Absender der entsprechende Name und unten drunter "gesendet von xxxx" der Ursprungsname der alten Mitarbeiterin. Dies wollte ich solange aufrecht erhalten, wie noch Mails für die "alte MA." ankommen. DAS GESENDET VON, soll weg.


    Deshalb möchte ich den alten Zugang löschen, und den neuen einrichten.


    06.11.2002 14:45

  • ...es gibt noch ne Quick and Dirty Lösung......


    Wenn du den User mit gleichen Daten nochmal registrierst. Mailsystem keins auswähltst, wirst du gefragt ob du den bestehenden updaten willst. Wenn du ja sagst wird das bestehende Mailfile erhalten, du mußt nachher nur im NAB das Personendokument wieder so einstellen daß das mailfile verwendet wird. Soll heißen Server und Pfad zum Mailfile. So hast du dann eine neue ID!


    Gruß Holja :D

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Zitat


    schrieb:
    .... Das eigentliche Problem, weshalb ich hier poste liegt im Inhalt des Adressfeldes. Hier steht dann beim Absender der entsprechende Name und unten drunter "gesendet von xxxx" ....
    06.11.2002 14:45


    Folgendes solltest Du tun,,,
    1. in der neuen Mail-Db der MA in den Vorgaben prüfen, ob hier der Name der neuen MA drin steht.
    2. in der Mail-DB der alten MA in den Vorgaben prüfen, ob hier der Name der alten MA drin steht.


    Wenn nun die Kollegin mit Ihrer neuen ID auf Ihre eigene Mail-DB zugreift und Mails versendet, tauhct auch nur Ihr Name als Absender auf.


    Wenn die Kollegin mit ihrer neuen ID auf die Mail-DB der Ex-Kollegin zugreift und von dort aus Mails schreibt, steht als Absender der Name der alten Kollegin mit dem ZUsatz "gesenet von....." drin.


    Wenn nun die neue Kollegin aber Mail komplett im Namen der alten Kollegin schreiben soll (also ohne den Zusatz "gesendet von....") müsste sie auch mit der ID der alten Kollegin arbeiten. Dies würde bedeuten, dass sie ständig zwischen den ID´s hin und her wechselt.


    Eine Alternative ist, dass in der Mail-Db der alten Kollegin unter Vorgaben der Name der neuen Kollegin steht. Damit hast UD gewährleistet, dass Mails unter dem Namen der alten Kollegin in der alten DB ankommen und, die neue Kolllegin darauf zugreifen kann. Wenn diese dann auf die Mails antwortet steht aber Ihr Name (der der neuen Kollegin) als absender in der Mail...


    Meine Güte, das ist aber bescheuert zu erklären....


    Hoffe, man kann da noch durchsteigen.... ;)

  • Wow, ich muß erstmal ein dickes Lob an alle hier, welche gepostet haben, verteilen.


    Danke, daß Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt das Thema in Worte zu packen. Das ist schwierig und zeitaufwendig weshalb ich vor Euch den "Hut ziehe".


    Ich versuch die einzelnen Vorschläge mal und melde mich wieder.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    habe nach dem Vorschlag von Holja den Benutzer ohne Mailsystem nochmals registriert. Es funktionierte. Im Anschluß, bevor ich die User ID lösche, habe ich unter Person bearbeiten das Mail System wieder ausgewählt. Anschliessend hatte ich wieder meine funktionierende ID.


    Prima, nochmals besten Dank an Euch
    Gruß
    Frank