ical (caldav) url mit seltsamen Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe das hier eventuell jemand eine Idee hat was ich noch testen könnte.
    Ich habe eine externen Kalender via google hinzugefügt. Des weiteren habe ich einen privaten Kalender via ical vom Mailanbieter "mail.de" hinzugefügt was auch ohne Probleme ging. Hier zu fügte ich eine ical Kalender hinzu, persönlich mit folgenden url Aufbau:
    https://kalender.mail.de/calen…xx@mail.de/private?export
    Das funktioniert einwandfrei.
    Mein Problem dabei ist, das man bei Mail.de keine Einladungen erstellen kann, weshalb ich einen anderen Anbieter für meinen privaten Kalender nutzen will.
    in dem Fall fairkom.net
    Auch hier gibt es einen caldav Kalender von sabre.
    Wenn ich diesen nach dem gleichen Schemata einbinden will erhalte ich immer Fehlermeldungen wie im Anhang.
    Ändere ich die url auf die direkte URL die man aus dem Browser raus kopieren kann erhalte ich die Fehlermeldung das keine Datei gefunden werden konnte.


    Ich habe folgden Serverpfadtiefe versucht:
    https://fairkom.net/caldav/calendars/Oliver.xxx%40fairkom.net/oliver-xxx-806
    https://fairkom.net/caldav/calendars/Oliver.xxxxx%40fairkom.net/
    https://fairkom.net/caldav/calendars/
    https://fairkom.net/caldav/
    https://fairkom.net/
    und alle diese Pfade nochmal mit dem Export Parameter "?export"
    Das gleiche habe ich auch mit dem Pfad
    https://fairkom.net/caldav/calendars/Oliver.xxxxxx%40fairkom.net/outbox
    versucht und mit


    https://fairkom.net/caldav/principals/Oliver.xxxx%40fairkom.net
    https://fairkom.net/caldav/principals/


    Egal was ich versuche, entweder erhalte ich ich die java io Fehlermeldung aus dem Anhang oder eben das keine Datei gefunden werden konnte.
    Bei Anbieter habe ich schon Hilfe angefragt . Die haben sich die Zugriffe auf dem Server angeschaut mit folgendem Ergebis:


    other_vhosts_access.log:fairkom.net:443 xxx.xxx.214.119 - - [08/Dec/2017:08:55:23 +0100] "GET /caldav/calendars/Oliver.xxx%40fairkom.net/oliver-xxxxx-806 HTTP/1.1" 401 4191 "-" "RCP/2.0"
    other_vhosts_access.log:fairkom.net:443 xxx.xxx.214.119 - - [08/Dec/2017:08:58:44 +0100] "GET /caldav/calendars/Oliver.xxx@fairkom.net/oliver-xxxxx-806 HTTP/1.1" 401 923 "-" "RCP/2.0"


    Der Fehler 401 (fett im Log) heißt, das die Authentifizierung nicht stimme. Vermutung des Anbieters das Notes mit dem "@" nicht klar komme. Das widerlegt aber die Version von "mail.de"
    Ja, Passwort und Username habe ich mehrfach überprüft.
    Hat irgendjemand noch eine Idee?

  • Also das mit dem @ glaube ich nicht, denn das geht ja bei anderen auch nicht.


    Ich vermute eher mal, daß die Authentifizierung anders erwartet wird, als Notes es liefert,
    Gibt es dazu denn irgendeine Doku beim Anbieter ?


    Geht die Einbindung von Fairkom, denn bei einem anderen iCal Client ?

  • Moin
    Versuch mal den iCal Stream mit einem vernünftigen Rest Client (z.B. Postman) abzuholen. bzw. was passiert im Browser wenn du die URL der Ical aufrufst ?
    Kommt dann die Basic Authentifizierung oder Form Based ?

  • Erst einmal bitte ich um Entschuldigung das ich jetzt erst auf eure Antworten reagiere.

    Also das mit dem @ glaube ich nicht, denn das geht ja bei anderen auch nicht.


    Ich vermute eher mal, daß die Authentifizierung anders erwartet wird, als Notes es liefert,
    Gibt es dazu denn irgendeine Doku beim Anbieter ?


    Geht die Einbindung von Fairkom, denn bei einem anderen iCal Client

    Das mit dem "@" ist für mich schon mal klar das es kein Problem ist, da ich ja den anderen Kalender einbinden kann.
    JA, es gibt eine Doku und ich habe auch schon mit deren Support kontakt gehabt. Und ich habe alle erdenklichen Formen der URL durchgespielt, und natürlich auch die, die in der Doku vor gegeben ist:
    https://fairkom.net/calda


    Ja, die Einbindung geht bei anderen Clients. Außerdem kann ich über die URL im Browser darauf zugreifen. Sprich nach Eingabe lande ich bei der Abfrage nach Nutzer und Passwort und danach dann auf die Ressourcen. Das klappt also!

    Moin
    Versuch mal den iCal Stream mit einem vernünftigen Rest Client (z.B. Postman) abzuholen. bzw. was passiert im Browser wenn du die URL der Ical aufrufst ?
    Kommt dann die Basic Authentifizierung oder Form Based ?

    Wie gerade oben schon geschrieben geht das über den Browser einwandfrei. Und genau da fangen ja meine Probleme an. Deshalb bat ich den Support von fairkom mal in den Logs zu schauen ob sich da etwas zeigt, aber wie ihr im Eingangsthread sehen könnte gibt es nur diese "ominöse" Fehlermeldung 401.
    "Meine" IT saht zu all dem nur, :"...nutze den goolge Kalender, der funktioniert....". Ja, ist EINE Lösung. Die würde ich aber gerne vermeiden aus verschiedenen Gründen