Umfrage zum Thema Upgrade von R4, R5 auf Notes6

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne eine kleine private Umfrage zum Thema Upgrade (manche sagen auch migration) von R4 oder R5 auf Notes 6 starten.


    Mich interessiert eure Erfahrungen zu den verschiedenen Möglichkeiten.


    Geht Ihr dabei am liebsten von Platz zu Platz, macht Ihr das über eine Softwareverteilung, mit Notes Mitteln oder anderes.


    Es wäre auch interessant wo Ihr die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Möglichkeiten seht.


    Vielen Dank für eure beteiligung.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi,


    das muss doch schon mal zumindest einer von euch gemacht haben. War zumindest schon oft zu lesen.


    Nur keine Angst, eure Antworten werden nicht bewertet ;)


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Markus,


    wir machen zwar keine Migrationen im Allgemeinen, bieten aber eine Software zur Migration von Clients an, insbesondere zur Migration von Desktop Icons, Bookmarks etc.


    Diese Software haben wir entwickelt, weil unsere Kunden vorher soviel von Platz zu Platz laufen mussten, und Endanwender dauernd in den Migrationsprozess involviert waren bzw. werden mussten ...


    Falls das von Interesse ist :: http://www.icodex.com/people
    bzw. mail an florian.vogler@icodex.com


    Ich hoffe das fällt nicht unter plumpe Werbung, falls doch, dann bitte um Info zwecks Löschung.


    Feedback würde freuen,
    vlg, flo.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Hi,


    das ist nicht das was ich wollte. Ich kenne die verschiedenen Möglichkeiten.
    Ich wollte nur wissen wie Ihr das durchgeführt habt, und warum Ihr euch für die Art entschieden habt.


    Als eine kleine Vorgabe kann ich noch folgende Frage geben die mich interessiert.
    Es gibt ein Netzwerk mit ca. 150 Mitarbeitern die alle Lous Notes R4 haben. Diese sollen auf Notes 6.5 upgedatet werden.
    Es steht jedoch kein Softwareverteilungstool zur Verfügung.


    Ich bevorzuge in diesem Fall die Installation zu Fuß an jedem Arbeitsplatz. Da ist mann auf der sicheren Seite. Es würde auch über die Fernsteuerung (PCAnywhere, Dameware usw) gehen sofern vorhanden.


    Welchen Weg würdet Ihr dann gehen?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • na damit dir mal wenigstens einer antwortet:


    also wir haben schon div. migrationen vorgenommen. es kommt natürlich immer auf die umgebung beim kunden an.


    kürzlich habe ich z. b. bei ein migration von 4000 usern geholfen. bei dem kunden ist xpe (also terminalserver im einsatz). sowas is eigentlich "recht einfach". installation des neuen notes clients auf den xpe servern. beim login erhalten die user die wichtigsten dateien auf ihr home lw. (bookmark.ntf, pernames.ntf, journal6.ntf). dann vielleicht noch 1 oder 2 einträge in der notes.ini vorgeben (userinterface=de, cache=...) und los gehts.


    ein anderer kunde hat seine software verteilung bei über 2000 usern mit diesem novell tool gemacht (zen). lief auch (fast) reibungslos.


    bei kleineren umgebungen ( < 100) würd ich wahrscheinlich auch rumlaufen und mal schnell von nem netzlaufwerk die installation durchziehen.


    wir selbst haben 150 leute und terminalserver. da hat die umstellung (5 auf 6) einen moment gedauert weil ich jeden user von hand angepackt habe. allerdings nur um das home lw mal richtig aufzuräumen. da liegt ja jede menge sch... drin die der user nun echt nicht braucht. ein update dauert jetzt genau ne stunde für alle! (z. b. 6.0.3 auf 6.5.1!!) es muss halt nur auf allen tse servern der client upgedatet werden und das wars. schablonen brauche ich nicht verteilen weil ich datenbank links in den home lw erstellt habe. bookmart.ntf ist z. b. 1 k gross und enthält die zeile "d:\lotus\notes\data\bookmark.ntf" usw. so brauche ich nei den usern noch nicht mal schablonen austauschen ;) ich denke ein update auf r7 sollte dann später ähnlich schnell gehen (was die clients betrifft)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Das zeigt mal wieder das es sehr viele verschiedenen Lösungswege gibt.


    Noch mehr Antworten und Meinungen wären aber nicht schlecht.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Also es gäbe noch die Möglichkeit die Software per Upgrade Mail zu den Clients zu bringen. Das setzt aber vorraus das deine Benutzer Adminrechte auf ihren Clients haben damit das Setup korrekt läuft. Du mußt die Software auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung stellen auf das alle Benutzer zugriff haben.
    Ich habe das mal vor ca. 6 Jahren verwendet und es hat funktioniert. Natütlich nicht bei 100% aber du mußt nicht zu jedem Client hinrennen.
    Gruß
    Harry

  • Hi,


    das mit der Upgrademail ist so eine Sache.
    Bei unterschiedlichen persönlichen Einstellungen läuft da doch recht viel falsch.


    Oder ich muss für jeden User ein eigenes Dokument erstellen aus dem die persönlichen Einstellungen gezogen werden.


    Manchmal gehts und manchmal nicht.
    Wie gesagt, sind nur meine persönlichen Erfahrungen.


    Weitere Beispiele?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5