Beiträge von StrawBarry

    Wie oft habe ich nicht schon ausserhalb von Notes - in z.B. Firefox, Internet Explorer, Word u.a. - versucht mit der rechten Maustaste doppel zu klicken oder ESCape zu drücken um ein Fenster zu schliessen :)


    Das geht jetzt mit dem kostenlosen Tool "ARC":
    http://www.icodex.com/arc


    Die Idee entstand nach dem Lesen eines Artikels auf Alan Lepofsky's blog vor zwei Wochen:


    "I find myself wishing these features were standard for all applications. I can't tell you how many times I right-double click while web browsing, viewing photos, etc."


    mit besten Grüssen,
    Florian Vogler
    ICODEX Software AG
    Entwickler von INTEGRATE!People :: die zentrale Lotus Notes Link- und Client Management Lösung

    Hiho,


    es braucht auf einem client weder die designer.exe noch die admin.exe um eines der beiden zu starten.


    Man kann meines wissens nach *jeden* normalen Notes client starten, mail erstellen in subject
    @LaunchApp("ADMIN")
    oder
    @LaunchApp("DESIGNER")
    eingeben und SHIFT+F9 drücken und voilà.
    schick und unschön zugleich.


    vlg Florian
    http://www.icodex.com/vofsblog

    dnotes, danke dass Du so gut auf mich aufpasst,
    "aber"
    desktop.* = desktop.dsk, desktop5.dsk, desktop6.ndk etc.
    bookmark.* = bookmark.nsf | bookmark.ntf
    und cache.* = cache.dsk / cache.ndk


    die bookmark.nsf gabs nicht vor R5, richtig, hab ich daher auch damals schon nicht löschen müssen ;)
    die desktop.dsk könnt ich wahrlich noch die aus R3 benutzen, weil R4 so nett war und sie konvertiert hat nach dem upgrade und R5 so nett war und R6 so nett war. (hab dazwischen aber zweimal das unternehmen gewechselt und daher die dsk nicht mitgenommen.


    aber löschen hab ich da echt noch nie was müssen.


    Ich hoffe das wirkt jetzt überzeugender auf dich,
    wenn nicht schick ich dir gerne eine R3 dsk und du schaust mal was passiert bei migration via R4, R5 und ND6.
    detto cache.dsk/ndk, bookmark.nsf etc.


    oh wunder sag ich nur.
    und schon hab ich wieder was zusammen geschrieben :)


    vlg flo
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Um der Vollständigkeit halber auch noch Deine Fragen zu beantworten (sorry, ist "im Eifer des Gefechtes" untergegangen :)), anbei noch die Infos zum Timer und dem Inhalt der Cache.dsk/ndk:


    Sobald eine Maske, Ansicht etc. gecached worden ist, vergleicht Notes beim Aufruf des Designelements nur noch ob sich dieses am server seitdem verändert hat.


    Solange dem gemäss einfachem Timestampvergleich nicht so ist, wird das Element aus dem lokalen Cache verwendet, ansonsten wieder entfernt und "vorne" wieder hinzugefügt.


    Für alles andere (Cached Design elements & unread marks) wird ein FIFO (First In First Out) "table" verwendet.
    Es gibt also keinen Timer, sondern "alte" Designelemente fallen dann aus dem Cache raus sobald "vorne" wieder soviel dazu gekommen ist, dass nicht genügend Platz ist. (halbwegs verständlich?).


    Die Grösse des Caches für Designelement kann eingestellt werden, für Unreadmarks fasst der Table 20.000 Unreadmarks zyklisch ebenfalls nach FIFO Verfahren.


    Hoffe das hilft,
    vlg Florian
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Hiho,


    gestatte mir die Frage aus welchem Grund Du die cache.dsk/cache.ndk bei jedem start löschst?


    Abgesehen davon:
    Die Cache.dsk/ndk soll eben cachen. Das Löschen vor jedem Clientstart/bei jedem Win Logon leert den Cache und der Client fängt wieder von vorne an.
    Das mag bei LAN Verbindungen weniger ins Gewicht fallen, bei WAN Verbindungen und ähnlichen kann das bisweilen weh tun - um den Unterschied zu erkennen solltest Du Notes mal eine Zeit lang verwenden ohne den cache zu leeren.


    Das Löschen von Files ist bei Notes inzwischen schon Volkssport, ohne das darüber nachgedacht wird ob es wirklich notwendig ist.
    Grundsätzlich - unabhängig davon ob es einen sichtbaren(!) unterschied macht - ist das Löschen von Files mE schlichtweg die falsche Methode, da dies max. Symptome behebt aber den Ursachen nicht auf den Grund geht.


    Zu guter Letzt sind in der cache.dsk unread mark tables enthalten die sicherstellen daß ungelesene markierungen über mehrere repliken hinweg synchronisiert werden.
    Das löschen der cache.dsk/ndk bedingt einerseits dass dieser table immer wieder von grund auf neu erstellt werden muss und kann darüber hinaus dazu führen, daß ungelesene markierungen nicht korrekt über mehrere Repliken hinweg synchronisiert werden.


    zwar kann das eine oder andere selten auswirkungen haben, das problem ist aber das "selten".
    wenn ungelesene markierungen nicht korrekt synchronisieren beschwert sich entweder keiner, oder keiner nimmt an es wäre das löschen der cache.dsk/ndk schuld oder endbenutzer werden frustriert.


    Das Ergebnis ist immer das gleiche - ein Symptom ist behoben, es wurde aber nicht einmal versucht zu ergründen warum es dazu kam.


    Ich persönlich kann einfach nicht verstehen, warum einfach so dateien gelöscht werden - ich kenne auch wie gesagt seit 1992 kein einziges support dokument das meint die cache.dsk/ndk sollte gelöscht werden ...


    Wiewohl ich der Meinung bin die o.g. Punkte sollten Anlass genug sein den Problemen auf den Grund zu gehen, mag es anderen kleinlich erscheinen - ich glaube es ist bisweilen eine Frage ob man mit Dingen lebt oder Sie unter Kontrolle hat.


    vlg flo.

    Hi,


    FINGER WEG vom löschen der Cache.dsk/Cache.ndk einfach nur so.
    Die Datei ist da ja aus gutem Grund.
    Wenn Ihr das Gefühl habt, dass die Cache.dsk/ndk was macht was sie nicht soll, nicht einfach löschen sondern der Sache auf den Grund gehen.
    Ich hab seit 1992 weder desktop.* noch bookmark.* noch cache.* jemals löschen müssen (ausser eines der files konnte überhaupt nicht mehr geöffnet werden).


    Stehe gerne für weiterführende Diskussion / Detailinfos zur Verfügung,


    HTH,
    Florian
    http://www.icodex.com/vofsblog

    *verwirrtbin*
    das hintergrundbild in der arbeitsUMGEBUNG (nicht arbeitsbereich) ist in das maske "location" im names.nsf hinterlegt (als image resource).


    einerseit kann man ab R5 das bild pro location anpassen (jeder nutzer individuell: location document öffnen, properties, farben, bild einstellen/farbe wählen), andererseits sonst durch anpassen der schablone und dortigem austausch der image resource.


    Und wenn es wirklich der ArbeitsBEREICH (jat teil mit de kacheln) sein soll, dann empfehle ich finger weg vom anpassen von dlls.
    Spätestens wenn mal was schief läuft fragst Du Dich obs an der Anpassung der DLL gelegen hat oder nicht ...


    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    ... noch eine anmerkung:
    ein failover erfolgt richtigerweise dann wenn ein clustermember ausfällt (und ein anderer übernehmen kann).


    Es ist jedoch durchaus normal dass user nach einem failover nicht wieder auf den ursprünglichen server zurück gestellt werden.


    Ich verstehe dass Du das nicht so recht normal findest - das liegt vor allem auch daran weil in den Default Einstellungen Lotus Clustering und Loadbalancing vermischt.


    Wenn Du jedoch das Loadbalancing richtig konfigurierst müsste es klappen daß user immer wieder auf den primary umgestellt werden wenn dieser verfügbar ist.


    Problem hierbei ist, daß sich daß dann auf alle anwendungen auswirkt (also auch auf workflow wenn die im cluster liegen)!


    ein workflow immer auf server2 und mail immer auf server1 wenn beide vollinhaltlich einen cluster bilden geht nur mit fremdprodukten die beim clientstart alle icons entsprechend einstellen.


    bei interesse gibt's dazu mehr auf meinen seiten,
    (wenn letzteres nicht auf dich zutrifft brauchst du aber auch kein addon)
    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    Ein paar Anmerkungen hierzu:


    wenn Eure Endanwender über die Kacheloberfläche / Workspace / Desktop / Arbeitsbereich auf die Datenbank zugreifen stellt sich die Frage warum Sie zwischen zwei Clusterservern wählen sollen / müssen und ob ein Endanweder wissen kann was ein falscher Server ist, noch dazu wo das eben noch der richtige war.


    wenn Eure Anwender über Bookmarks auf Datenbanken zugreifen haben sie im Regelfall nicht die Wahl einen bestimmten Server zu wählen - das entscheidet der Client an Hand einer ganzen Kette von Bedingungen.


    Es gibt in diesem Szenario mE nur folgende Möglichkeiten:


    1.) (hab ich mir so sagen lassen):
    zweiten Clustermember auf Defaultlast (ggf. 100%) grösser erster Clustermember stellen >> User werden immer auf primary Clustermember umgeleitet auch wenn Sie mal auf einem zweiten waren -hierfür kann ich aber die Hand nicht ins Feuer legen, ist nicht meine ureigentliche Baustelle - vielleicht können das andere Admins bestätigen


    2.) Kacheln bei jedem Clientstart auf primary umstellen - der Client macht ja wieder ein Failover bei bedarf.
    hierzu gibt es lösungen, such mal nach DSKTOOL, da finden sich mehrere.


    3.) sicherstellen - siehe ronkas comment - dass cluster / anwendung mit dem "hin und her" klarkommen
    (anmerkung: manchmal ist ein clustermember wirklich nur für notbetrieb und ich kann verstehen daß man im laufenden betrieb ganz gerne alle user ehestmöglich auf den primary zurück will)


    mehr fällt mir dazu adhoc nicht ein,
    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    ok, ich versuch's mal:


    1.1.) du kannst meines wissens nach frames in domino nicht dazu bewegen bestimmte meta tags mit zu nehmen.
    ==>
    1.2.) erstelle dir eine page, in die du den source den du hier gepostet hast reinpastest und wo du die meta tags einfügst; als startseite verwendest du dann nicht das frameset, sondern die page


    2.1.) search engines sind mühsam bis gar nicht dazu zu bewegen framed sites aufzunehmen
    ==>
    2.2.) als workaround kannst du eine page bauen, die min. 5 sekunden wartet bis sie das frameset lädt:


    http://www.icodex.com/pub/ico/corpdesk/deskhelp.nsf/$$ViewTemplate+for+Contents_Google?ReadForm&ExpandView&Count=9999


    das wird meist akzeptiert.
    du musst den link auf diese nonframed seite nun nur noch irgendwo aufnehmen wo ihn die suchmaschine findet - weil über deinen framestart tut sie es ziemlich sicher nicht ...


    3.) eigene startseiten für spider sind möglich (mit zB hidewhen formeln bezogen auf die "useragent" cgi variable).
    du läufst nur gefahr als spammer angesehen zu werden wenn der contect der seite die die spider sieht auch nur annähernd von deiner ganzen website abweicht.
    also wenn du der spider in der page über hidewhen die nonframed variante zur ansicht gibst und allen anderen die frames müsste es gehen;
    allerdings achtung: es ist u.U. schwierig festzustellen wer/was eine spider ist und was nicht.


    soweit mal für's erste,
    vlg flo
    http://www.icodex.com/vofsblog

    huh ? also im englischen 5er client geht das unter File > Page Setup und in der nachfolgenden Dialogbox steht dann "Start page numbers at" ...


    im deutschen wäre das sinngemäss
    Datei > Seite einrichten > Beginne mit Seite ...


    und da steht bei Dir 1 ?


    flo.

    Frage:
    kann es sein das unter Seite einrichten "beginn mit Seite 9" eingestellt ist ?
    dann müsste die 1. maske nur noch zufällig etwas beinhalten das einen seitenvorschub zu beginn erwirkt und eine seltsame erklärungskette (diese hier) gäbe sinn.


    vlg flo.

    Das behebt zugegebenermassen wirkungsvoll die Symptome und belegt gleichzeitig, dass clients eben mit einer -nicht existenten- Datenbank verknüpft sind.


    Daniels Ansatz ist mit Sicherheit der wirkungsvollste - wenn auch nicht der sauberste, wofür allerdings er weniger was kann als vielmehr die IBM (da filebased case sensitivity von vornherein entweder vollinhaltlich oder gar nicht implementiert sein sollte).


    Richtiger wäre mE Daniels Tool für eine Übergangszeit zu nutzen um während dieser Replication histories, Agenten und client links anzupassen und nicht einfach alles zu löschen was "ärger macht".


    Einfach elementare Objekte (*.dsk, *.nsf) und Elemente (Repl History u.ä.) zu löschen wenn Sie "im weg herumstehen" kann meiner meinung nach nur ein ausweg sein, für den Fall daß es gar keine anderen möglichkeiten mehr gibt.


    vlg flo.