Beiträge von Markus.M.

    Guten Abend,



    ich habe folgendes Problem.


    Ich möchte meine Emails an einen externen Emailserver weiterleiten.


    Die Email soll in mein Lotus Notes Postfach kommen und zusätzlich unter einbehaltung der originalen Absenderadresse an eine externe Emailadresse weitergeleitet werden.


    Dafür habe ich einefach eine Regel erstellt, da bei einer Weiterleitung im Personendokument das Original ja nicht in das Lotus Notes Postfach kommt.


    Das Problem ist, dass ich ja auch Anti Relay Regeln im Konfigurationsdokument habe die das blocken.


    Erstelle ich einen Agenten, der das Dokument weiterleitet, dann funktioniert das, aber nur weil ich dann der Absender bin und der Originalabsender nur noch in der Email zu sehen ist.


    Antworten ist somit nicht möglich.



    Ach Ja, noch der Hintergrund.


    Wir haben ein CRM-System das leider nicht so gut mit Lotus Notes kann und die POP3 Möglichkeiten sind nicht so gut wie die Exchange Möglichkeiten des CRM.


    Also wollen wir eine original Kopie an einen vorhandenen Exchange Server senden, auf den dann das CRM zugreift.


    Den original Absender benötigen wir für die automatische Kundenzuordnung.


    Danke für die Antworten. Bin gespannt ob das überhaupt gelöst werden kann.


    Markus

    Gutern Morgen,


    wir bekommen gerade von Sophos die Email Verschlüsselung.
    Dazu wird jede Email über diesen Server gesendet und wenn im Header ein bestimmter Flag gesetzt ist, dann wird die Email Verschlüsselt. Vereinfacht ausgedrückt.


    Jetzt ist nur die Frage wie ich vom Benutzer mit Notes Mitteln einen Flag setzten kann. Es ist dabei egal wie der Flag aussieht, es muss nur einr da sein der abgefragt werden kann.


    Jetzt war die erste Idee die ausgehende Email mit "Verschlüsseln" zu markieren und Sophos liest dies aus dem Header aus und beginnt mit seiner Arbeit.
    Nun kann ich die Email aber nicht als Verschlüsselt markieren, da wir ja keine keine Verschlüsselung im Domino haben und der Client sofort eine Fehlermeldung bringt.


    Hat jemand eine Idee wie das gelöst werden kann?


    Gruß und Danke


    Markus

    Da hätte ich ja auch wirklich selbst drauf kommen können.
    Nun Ja, mit der Zeit, wenn man nicht mehr so oft mit Domino arbeitet, verlernt man eben einiges.


    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem.


    Wir haben da eine 8.0.2 Server den wir noch nicht auf 8.5 upgegradet haben.
    Nun haben wir eine Datenbank bekommen mit der nsf 85, die dort nicht geöffnet werden kann.
    Rückgängig machen geht nicht, da die DB ja unter 8.5 erstellt wurde.
    Ich kann aber nicht warten bis dieser Server auf 8.5 upgegradet wure.


    Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme das der 8.0.2 Server die DB öffnen kann?


    gruß


    Markus

    Hallo,


    ich habe da ein kleines Problem.


    Eine Mitarbeiterin einer angschlossenen Firma möchte die Funktion die sie vorher in Outlook hatte mit Lotus Notes nutzen.
    Dort hat Sie über Word personalisierte Serienbriefe erstellt die dann auch personalisiert über Outlook versendet wurden. Sie musste in Outlook die Emails dann auch nicht mehr einzeln bestätigen, gibgen jedoch als einzele Emails raus.


    Ist das auch mit Lotus Notes möglich?
    Wenn Ja, wie?


    Grußund schonmal Danke.


    Markus

    Es ist zwar ein Lotus NOtes/Domino Forum hier, aber einige haben ja auch weitere Kentnisse.


    Wir suchen zur Unterstützung unserer Kundenaufträge Entwickler mit guten PHP- und Shopsystemkentnisse (Contenido).


    Wir haben den Contenido Shop umgebaut und benötigen jemanden der uns hilft die Kundenshops umzusetzen.
    Wir bekommen von der Werbeagentur die Designdaten und diese müssen dann in Contenido umgesetzt werden.
    Eventuell muss der Shop auch nach Kundenwünsche angepasst werden.


    Wir gehen von ca. 15 - 20 Shops in 2011 aus.
    Aufwand laut unseren Entwickler ca. 4 - 5 Stunden pro Shop.


    Der Entwickler/Freelancer sollte auf eigene Rechnung abrechnen und aus der Umgebung um Alzey (Mainz, Wiesbaden, Worms, Ludwigshafen, Kaiserslautern) kommen, da auch Termine in unserem Haus stattfinden können. Natürlich zahlen wir auch Fahrtkosten.


    Bei Interesse eine Email an markus.meurisch@magnum-gmbh.de


    Gruß


    Markus

    Danke für die Antwort, hat sich mit meinem Eintrag überschnitten.


    In diesem Fall muss es jedoch so sein, da in diesem Projekt auch externe Personen beteiligt sind und diese jeglichen Emailverkehr auch erhalten sollen.
    Es ist dann eben einfacher an eine zentrale Emailadresse zu senden und von dort wird alles an die entsprechenden Personen geleitet.


    O.K. - werde ich eben mit einer Mail-In-DB arbeiten und einen Agenten erstellen.


    Gruß und Danke.


    Markus

    Danke für die Antwort.
    Bei 3 externen Personen habe ich das ja, aber das löst das Problem nicht. Der Absender scheint in diesem Fall der externe Absender zu sein, was bei der Vorgehensweise ja auch normal ist, und das wird bei uns nunmal als Relay erkannt.
    Das scheint nur mit einer Mail-In-DB und entsprechenden Agenten zu funktionieren.


    Gruß


    Markus

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe eine Gruppe eingerichtet die sich KVP nenn und die Emailadresse KVP@xyz.de hat.
    In dieser Gruppe sind alle KVP Mitglieder sowie der externe Auditor (Beispiel Michael.Muster@Muster.de).
    Wenn ich nun von Extern (z.B. von Michael.Mustermann@GMX) eine Email an die Gruppe sende, dann kommt die Email bei den internen Mitgliedern an.
    Nach extern geht nicht, weil die Email von Michael.Mustermann@gmx.de is resticted usw.
    Klar,Michael:mustermann darf keine Email an Externe senden. Sollte er auch nicht. Sollte nicht die Adresse KVP@xyz.de die Email weiterleiten?


    Wie kann ich das regeln?


    Gruß


    Markus

    Peinlich Peinlich, ein wenig nachdenken uns ausprobieren wäre von Vorteil gewesen.


    Wusste gar nicht dass das geht.
    In irgendeiner früheren Version funktionierte das nicht wenn es unterschiedliche Beschränkungsgrößen gab.


    Egal, manchmal geht es halt auch einfach.


    Danke.


    Gruß


    Markus

    Ist wohl ein allgemeines Problem.
    Entweder ich hole die ungelesenen oder eben alle.
    Dann aber auch alle aus den Ordnern.


    Wir haben das dann über eine andere Lösung gelöst.


    1. Jeder Benutzer bekommt ein weiteres POP-Postfach ohne ID und keiner Gruppe zugehörig.
    2. In jedem Postfach gibt es ein Agent der eine Kopie des Dokuments in das jeweilige zusätzliche POP-Postfach ablegt.
    3.Im Warentwirtschaftssystem das auf das POP-Postfach gerichtet.


    Nun werden alle Emails als Kopie in das POP-Postfach abgelegt und im Warenwirtschaftssystem kann dann meim herunterladen bzw.zuordnen die Email vom Server gelöscht werden.


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem.
    Mein 8.5 Dominoserver soll Emails aus unserem Warenwirtschaftssystem zulassen.


    1. Konfigurationsdokument geöffner und angepasst.
    Es steht folgendes drin:


    A) Mail ablehnen, die an folgende externe Internetdomänen gesendet wird: *
    B) Nur Mail zulassen, die von diesen Internet-Hosts an externe Internetdomänen gesendet wird: [192.168.0.*] (Nur Beispieladresse).
    C) Diese verbundenen Hosts von Anti-Relais-Prüfungen ausnehmen: [192.168.0.*]


    Dennoch erscheint auf der Console beim versenden von Email:
    16.02.2010 12:10:46 SMTP Server [1E18:0008-1C44] Attempt to relay mail from xyz(192.168.0.14) rejected for policy reasons. Relays from host denied in your configuration.



    Früher sollte das so sein und hat funktioniert. Warum nun nicht mehr? Darf das * nicht mehr drin sein?


    Gruß


    Markus

    Hallo,


    wollte mal berichten was nun passiert ist:


    1. Ich habe folgenden Eintrag der Notes.ini hinzugefügt: POP3_READ_ALL=1
    2. Dann wieder mit Outlook und dem Warenwirtschaftssystem abgeholt.


    Jetzt holt er alle E,ails ab. Wirklich alle, auch die aus den Ordnern und nicht nur aus der Inbox.
    Das dazert dann immer ganz schön lange.


    Kann man das irgendwie genauer Steuern?


    Gruß


    Markus

    Borland würde jetzt sagen: "Das glaube ich nicht Tim" ;)


    Wenn ich mit Outlook die Emails abhole, dann geht das auch nicht.
    Und dort ist es im Normalfall ja so das ich die Emails abhole und dann Oulook die Emails markiert ob bereits abgeholt oder nicht.
    Wenn ich mit Oulook bei GMX abhole, dann ist es egal ob die Email bereits gelesen wurde oder nicht. Das gleiche gilt wenn ich die Emails auf einem Exchange Server abhole.


    Muss also irgendwas mit dem Dominoserver zu tun haben.


    Hast du noch eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:


    1. Ich erstelle im Warenwirtschafssystem eine Bestellung bei unserem Lieferanten.
    2. Er teilt mir mit das die Lieferung etwas später kommt.
    3. Die Email kommt wie üblich in mein Notes Postfach.
    4. Ich lese die Email in Notes.
    5. Ich mercke das die Email zur Bestellung gehört.
    6. Ich gehe ins Warenwirtschafssystem und will die Email zur Bestellung ablegen.


    Nun wird die Email aber nicht angzeigt, da bereits gelesen.


    Ist schon ärgerlich.


    Gruß


    Markus