Maildatenbank kaputt

  • Heute morgen öffne ich meine Maildatenbank und muß feststellen, daß nur noch Mails seit dem 14.03. vorhandenen sind. Alle älteren Mail, Kalendereinträge, Tasks, selbst die von mir angelegten Ordner - alles weg!! Wenn ich mir die Dateigröße anschaue, bestätigt sich das - aus 190 MB (vom Freitag) sind 26 MB geworden.


    Naja, spiel ich halt die Sicherung zurück, die hat noch 190 MB. Wenn ich jetzt die zurückgesicherte Datenbank öffnen will, bringt er die Meldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden". OK. "Die Datenbank ist noch nicht vollständig initialisiert. (Sie enthält keine Ansichten.) Wählen Sie 'Datei - Replizierung - Replizieren', um sie zu aktualisieren.".


    Naja, das hab ich versucht, hat aber nicht geklappt. Ein Fixup und updall habe ich auch drüber laufen lassen, ohne Erfolg. Ein 'compact -D' verkleinert mir die DB auf 300 KB(!!!). Super, auch nicht gerade das was ich bezwecken wollte.


    Wenn ich mir eine lokale Replik erstelle, ist diese auch nur 300 KB groß.


    Was kann ich denn noch tun?


    Domino-Server und mein Client haben die Version 5.

  • Hi,


    Du musst bei dem Replikationsvorgang "sofort" anhaken. Dann sollte die Replikation auch klappen. Wenn nicht, dann gibt es wahrscheinlich Zugriffsprobleme.
    Ich würde Dir aber zunächst mal raten, die Rücksicherung nicht zu replizieren, sondern per Betriebssystem zu kopieren. Dann ist sie erstmal wieder so, wie sie war. Dann kannst Du in Ruhe nach den Ursachen fahnden.


    Gruss, Bernd

  • Replizierung mit "sofort" habe ich gemacht, dennoch ist die Replik nur 262.144 Bytes groß. Die Maildatenbank vom Sicherungsmedium ins data\Mail Verzeichnis des Domino-Servers kopiert, und auch mal versucht, diese Datei direkt lokal zu öffnen - immer kommt der beschriebene Fehler. An den Rechten liegt´s leider nicht.

  • Dann aktualisier doch mal das Template. Also Rechte Taste auf die Kachel, "Database\Refresh Design" und den entsprechenden Server auswählen. Wenn Du mindestens Designer-Rechte auf der Mail-DB hast, dann sollte sich was tun.
    Die 256 kB große DB ist eine Wildcard. Das ist quasi nur eine Textdatei, in der steht welche Datenbank von wo aus zu replizieren ist. Mehr ist das nicht. Du kannst die auch mit Wordpad öffnen.


    Gruss, Bernd

  • Ok, dann hat er erst mal eine ganze Menge Ansichten(?) hinzugefügt. Wenn ich die DB dann öffne, kommt die erste Meldung ("Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden") immer noch, danach geht die DB jedoch auf.
    Nur leider fehlen alle Dokumente und selbst erstellten Ordner. Auch die Ansicht "Alle Dokumente" ist leer. Vom Design her passt auch die linke Spalte (wo Inbox, Entwürfe,usw steht) nicht, hier wird nur ein weißer Hintergrund ohne Hintergrundbild angezeigt.


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß die DB nicht das Standard-Mailtemplate von Notes5, sondern ein angepasstes (umsmail50.ntf) verwendet. Ist ein auf unseren UMS-Server angepassetes template.

  • Beim Durchforsten des Serverlogs bin ich auf folgende Zeilen gestoßen:


    13.03.2004 00:05:16 AMgr: Fehler beim Durchsuchen von 'mail\asaenger_neu.nsf' nach Agenten: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden
    13.03.2004 00:05:17 AMgr: Fehler beim Durchsuchen von 'mail\asaenger_neu.nsf' nach Agenten: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden


    Deutet das irgendwie auf die Fehlerursache hin? Platzprobleme kann ich ausschließen, auf der Festplatte des Servers ist noch genug freier Speicherplatz, und eine Größenbeschränkung hab ich der DB an sich auch nicht auferlegt.

  • Hmmm. Dann scheint ja auch die rückgesicherte Datenbank defekt zu sein!?! Der in den Logs zu findene Fehler taucht eigentlich nur auf, wenn der Server überlastet oder hart abgestürzt war. Auf einen Win32-System könnte jetzt nFixup im Dos-Fenster helfen. Ansonsten gehen mir jetzt auch die Ideen aus.


    Gruss, Bernd

  • Hi saengera,


    wie es aussieht ist der Defekt an Deiner Datenbank zeitlich vor der Datensicherung passiert. Somit hast Du in der aktuellen Datensicherung von Freitag Nacht schon die defekte Datenbank gesichert. Das kannst Du ja im Log des Dominos mit dem Log der Datensicherung vergleichen.


    Wirklich bringen tut Dir nur noch die Datensicherung vom Donnesrtag auf den Freitag etwas. Zu diesem Zeitpunkt war die Datenbank ja noch nicht beschädigt.


    Ich hoffe Du kommst an die Sicherung und kannst den Verlust der Freitags-Mails in Deinem Mailfile verschmerzen.


    Sorry und Gruß
    Kete

  • Das ist ja das Problem. Die letzte zugreifbare Sicherung ist von Freitag. Beim Zurücklesen älterer Sicherungen weigert sich die Sicherungssoftware beharrlich, den Datensatz (Laufwerk D: in dem Fall) auszulesen. Hatte noch die Hoffnung, aus der 190 MB Datei der Freitagssicherung was brauchbares rauszubekommen. Nun steh ich ohne Maildatenbank da..


    Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

  • Zitat


    MIND1 schrieb:
    Auf einen Win32-System könnte jetzt nFixup im Dos-Fenster helfen.


    Gruss, Bernd


    Fixup hab ich schon versucht, aber ich probier es gerne nochmal. Welche Optionen empfiehlst du?

  • Hi,


    ich würde keine Option nehmen. So weit ich weiss, schränken die nur ein. Wenn auch das nicht hinhaut, dann könntest Du noch probieren, aus der Datenbank manuell eine Schablone zu machen (in ntf umbenennen) und daraus wieder eine Datenbank erstellen. Auf diese Weise bügelt Notes einiges glatt.


    Gruss, Bernd

  • Fixup gibt sich nicht sehr auskunftsfreudig:


    > load fixup asaenger_neu.nsf
    > 17.03.2004 08:43:22 Database Fixup gestartet
    17.03.2004 08:43:22 Konsistenzprüfung von asaenger_neu.nsf...
    > 17.03.2004 08:43:50 Konsistenzprüfung von asaenger_neu.nsf abgeschlossen


    17.03.2004 08:43:50 Database Fixup heruntergefahren



    Danach ist noch kein Zugriff möglich, es sind keine Ansichten in der DB. Wenn ich dann welche hinzufüge mit


    > load convert asaenger_neu.nsf * umsmail50.ntf


    lässt sich die DB dann zwar öffnen, ich bekomme aber keine Dokumente angezeigt.



    Wie meinst du das genau, in ntf umbenennen und daraus eine Datenbank machen? Ich hab mir die Datei herkopiert, in ntf umbenannt, und dann mit Schablone wechseln auf der NSF oder über Datei-Datenbank-Neu diese als Schablone ausgewählt. Gleiche Fehlermeldung wie am Anfang.

  • Also das mit der Schablone funktioniert folgendermassen:


    1. Benenne die Datenbank-Endung in .ntf um
    2. Packe das ins Root-Verzeichnis Deiner Arbeitsstation
    3. STRG+N drücken, als Quelle für das Template die ntf-Datei auf lokal auswählen.
    4. OK klicken und hoffen, daß was dabei herauskommt.


    Der Vorteil bei der Geschichte ist, daß z.B. die ACL vollkommen übergangen wird. Die musst Du danach auch wieder angleichen. Dann wird eine völlig neue DB erstellt, die keine "Altlasten" etwa im ODS mit sich trägt. Die - ich nenn sie mal - Hammerschlag-Methode hat mir schon des öfteren aus der Patsche geholfen.


    Viel Glück!


    Gruss, Bernd

  • versuchs mal mit nem:


    - dbcache flush
    - load compact -D -c -i dbpfad/dbname.nsf


    Das sollte das Problem eigentlich lösen ;-))

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer: