Probleme mit Umlauten bei Usernamen

  • Hi,
    habe die erste Mitarbeiterin mit einem Umlaut im Namen angelgt (Müller) - und jetzt erscheint bei von ihr ankommenen eMails:
    Sent by:
    Katja M0xL181zller/.../..


    - jmd. eine Idee wie ich das beheben kann ohne eine neue ID erstellen zu müssen (Mueller)?
    Der Fehler erscheint sowohl im deutschen als auch englischen Klient...


    Danke im Vorraus,


    Stelli

  • hallo stelli,
    in der hilfe am dominoserver findest du, wie du personen umbenennen kannst.
    ist eigentlich relativ einfach. wenn ich mich recht erinnere, musst du nur auf person => umbenennen , dann die aktion in der admin4.nsf bestätigen und etwas warten.
    ich hoffe, das hilft dir weiter...
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hi,


    mit Umlauten in Personen-Namen habe ich übelste Erfahrungen gemacht. Notes wirft Umlaute und ausgeschriebene Umlaute so durcheinander, daß es teilweise zu üblen Fehlfunktionen in ACLs kommt.


    Wir haben mal einen User mit Umlaut zugelassen. Dieser wurde auch umbenannt (Bsp: Horst Müller in Horst Mueller). Danach konnte man Host Mueller kein Zugriff mehr über eine Gruppe gewähren. Er musste immer explizit in jeder ACL aufgeführt werden.


    Fazit: NIEMALS Umlaute in Notes-Namen verwenden.


    Gruss, Bernd

  • Hallo,


    früher hatte Notes Probleme mit Umlauten - seit Version 5 definitiv nicht mehr.


    Also wir haben auch etliche Umlaute bei unseren Usern (ca.
    500) - Probleme dieser Art hatten wir noch nie.


    Dies ist nur unsere Erfahrung...


    Grüsse

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • also ich kann cybermike da nur zustimmen...
    wir haben 4000 user und davon sind bestimmt 300 mit umlauten...ich selber ebenfalls und ich hab noch nie ein problem damit gehabt...nur die internetadresse ist ohne umlaut weil smtp das nicht kann aber ansonsten klappt alles wunderbar...

  • Hallo,


    generell gebe ich euch Recht, dass so ein Fehler mit Notes (Umlaute) nicht auftaucht.


    So wie ich das sehe, ist es auch kein wirklicher Fehler sondern nur eine Einstellung im SMTP Konfigurationsdokument.


    Und zwar wird hier scheinbar nicht die Internet-Adresse an den Internet-Empfänger geschickt, sondern der Notes Name. (deshalb auch die /.../)


    Lösung?


    Sorry, wir hatten den gleichen Fehler als wir damals von Notes4 auf Notes5 sind, jedoch finde ich diese Einstellung leider nicht mehr, aber bin mir sicher das dies noch hier im Forum jemand beantworten kann. :)

  • Danke für die zahlreichen Antworten!
    Wo genau sind die Einstellungen für die Nachrichten?
    Der Versand erfolgt übrigens nicht über Notes sondern über Sendmail...


    Danke nochmal!

  • Im Administrator unter Konfiguration, Nachrichten, Domänen
    Dort sollte es ein Dokument für die Globale Domäne geben und dort kannst du die Adresskonvertierung einschalten, d.h. wie eine Absenderadresse formatiert ist die den Domino verlässt.

  • Hi,
    leider löst das nicht mein Problem - schätze, da die Mails nicht über den Dominoserver verschickt werden, sondern über Sendmail (Other Internet Mail...). In den Einstellungen für die globale Domäne steht nämlich folgendes:
    Address format: Address only
    Internet Adress Lookup: enabled
    Notes Domain Included: NONE
    , da für jeden eine Internetadresse existiert sollte es funktionieren...

  • Das hättest du dazu sagen sollen, denn das ändert die ganze Sache.


    Dann ist es massgeblich was bei den Benutzern in den lokalen Arbeitsumgebungen steht.
    Ist dort keine eMail Adresse angegeben bildet Notes diese aus dem Benutzernamen.


    Mich würde aber mal interessieren warum du dies so machst.


    Es wäre doch administrativ viel einfacher wenn du die Mails über den Domino versenden würdest. Dieser kann ja externe an den SMTp-Server weiterleiten.

  • Habe mich eine Zeit lang mit Domino-Mail(4.x/5) beschäftigt, war damit aber nicht zufrieden - jetzt haben wir einen Mailserver(der in der Firma steht) unter Linux mit Spamassassin und 2 kostenlosen Virenscannern, sowie einer coolen Webmailoberfläche (Aufwand Installation/Konfiguration ca. 20h). Der Smtp-Prozess ist auf dem Dominoserver abgeschaltet.

  • Dann bleibt dir nichts anderes übrig als all diese User abzugrasen und ihre Client Einstellungen zu überprüfen.


    Also 20 Stunden rein für die Mail Einrichtung unter Domino wäre aber ziemlich viel.


    Außerdem bekommt ihr da ja dann noch so nette Dinge wie Kalender und Delegierung mitgeliefert.