Benachrichtigung bei Eingang einer Mail in eine Mail-In-Datenbank

  • posted for: phemm


    Hallo,


    wir haben seit kurzer Zeit die LN Version 5.011 eingesetzt (vorher 4.55). Nach dem Update funktionieren die Benachrichtigungen unserer Mail-in-Datenbanken nicht mehr richtig. Es war bisher immer eingestellt bei Eingang einer neuer Mail: "Verknüpfung zum Dokument einfügen" und die Mail wurde an eine ausgewählte Gruppen versandt. Nach dem Update muss die Option "Kopie des Dokuments beifügen" gewählt werden, da ansonsten keine Infos über einen Maileingang gesendet werden. Hat einer eine Idee wie man das Problem lösen kann? Ist nämlich ziemlich blöd, wenn man immer in die Mail-in-DB gehen muss und die eingegangene Mail von Hand löschen muss. Schon mal vielen Dank

  • Hi,


    vielleicht ist einfach zu spät heut... aber wie bearbeitest du die Mails? Per Agent? Einfach Aktion? Warum löscht du dann nicht einfach die Mail nachdem sie versendet wurde?


    Oder du schreibst einen Agenten der die Mail versendet und ein Flag im Dokument setzt. Ein zweiter Agent prüft die Mails bezüglich des Flags und löscht dann die verarbeiten Mails.


    Hoffe ich lieg richtig und konnte dir helfen.

  • Also, wir haben einen Agenten laufen. Dieser Agent startet sich nach Eingang einer neuen Mail. Es soll dann eine Verknüpfung mit dem Mail an eine bestimmte Gruppe versandt werden. Wenn dann ein beliebiger Empfänger das Dokument bearbeitet und in seinem! Eingang löscht, verschwindet dies auch aus der Maildatenbank. So ist gewährleistet, dass das Dokument auch wirklich nur einmal bearbeitet wird.
    Momentan funktioniert die o.g. Vorgehensweise allerdings nicht wie geplant, da die "Empfängergruppe" ja keine Verknüpfung sondern eine Kopie der Mail erhält. Es bringt folglich nichts nach Bearbeitung das Dokument in der eigenen Maildatenbank und der Mail-in-Datenbank zu löschen, da eine Kopie ja immer bei den einzelnen Empfänger in ihrer eigenen Datenbank liegt. Es wird also dann von mehreren Personen bearbeitet und es ist nicht ersichtlich ob das nicht schon von anderen erledigt wurde. Man könnte dann natürlich eine Mail an die Empfängergruppe hinterher schicken und mitteilen, dass es bearbeitet wurde, aber das ist ja nicht unbedingt so glücklich. Es ging ja schließlich unter 4.55 auch anders.....
    Ich hoffe ich konnte mich diesmal einigermaßen klar ausdrücken und konnte das Problem, welche ich nun habe, mehr oder weniger gut beschreiben :)
    Ich hoffe auf erneute Antwort *ggg* thx

  • Jetzt bin ich baff.... (Vielleicht weil es kurz vor mittag ist?)


    Ich hab eigentlich nie unter 4.5 entwickelt aber es wäre mir neu wenn dies automatisch funktioniert. Ich meine das du eine Mail mit verknüpfung löscht und anschließend die Mail in der Mail-In-DB ebenfalls gelöscht wird. Ich laß mich gern belehren, aber ich glaube da steckt noch ne andere Routine dahinter die die Mail aus der Mail-DB löscht.


    Bist du dir über den Vorgang sicher?


    Wenn es wirklich funktioniert würde ich mal versuchen keinen Agenten mit "Einfacher Aktionen" zu benutzt sondern einen mit Formelsprache. Da kannst du einen Doc-Link mit der Email versenden:


    @MailSend


    mit Parmeter


    [IncludeDocLink]

  • Hab mich nochmal schlau gemacht. Hatte ich dann doch wohl falsch beschrieben (sorry).
    Wir haben das jetzt mal mit der Formel getestet, das hat allerdings nur bedingt funktioniert. Wenn man den Agenten manuell startet, funzt das Ding einwandfrei. Gibt man allerdings an, dass dieser nach Eingang einer neuen Mail oder etwa alle 5 Minuten ausgeführt werden soll, passiert garnichts :(
    Unsere Formel sieht so aus:
    @MailSend("userxy/";"";"";"Bitte auf den beigefügten Link klicken";"";"";[IncludeDoclink]);SELECT @All

  • Ich habe nun nochmal einen neuen Versuch gestartet: Ich habe die Mail-in-Datenbank gelöscht und neu angelegt (war ja schließlich ursprünglich unter 4.55 angelegt worden). Danach habe ich einen Agenten erstellt, der bei Eingang einer neuen Nachricht eine Verknüpfung senden soll - hat nicht funktioniert. An die Administratoren wurde folgender Hinweis versandt: "AMgr: Agent-Dokument für 'Benachrichtigung' in 'mail\xy.nsf' kann nicht geladen werden: Ungültiges oder nicht vorhandenes Dokument". Starten man diesen Agenten manuelle erhält man in einem seperaten Fenster den Hinweis: "Fehler: Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden." Auch der Versuch mit ner Formel brachte keinen Erfolg (gleiches "Verhaltensmuster" wie oben bereits schon mal beschrieben - bei manuell starten funktionierts, automatisch allerdings nicht)......Hat jemand noch eine gute Idee, was ich noch testen könnte. Bin für jede Anregung dankbar.

  • Schau doch mal in den Datenbankeigenschaften nach ob Backgroundagents disabled sind. Du kannst den Haken auf der ersten Seite der Properties setzen.[quote]
    phemm schrieb:

  • Schau doch mal in den Datenbankeigenschaften nach ob Backgroundagents disabled sind. Du kannst den Haken auf der ersten Seite der Properties setzen.[quote]
    phemm schrieb:

  • Fehlermeldung:
    Bist du dir sicher das du ne Standart-Ansicht definiert hast. Die Fehlermeldung paßt nämlich dazu.


    Problem Automatisches Starten:
    Darf die ID, mit der der Agent unterschrieben ist auf dem Server Agenten ausführen?
    (Siehe unter Serverdokument / Sicherheit)

  • Also wenn ich nen rechten Mausklick auf die DB-Kachel mache und dann auf Eigenschaften klicke, steht auf der ersten Seite unter Typ "Standard".
    Im Serverdokument habe ich auch mal nachgeschaut. Die Admins sind dort aufgeführt: Dürfen also persönliche Agenten starten. Die Sache ist echt ziemlich merkwürdig. Bin aber für jeden weiteren Tipp immer zu haben. Vielleicht schau ich ja auch immer an der falschen Stelle nach, aber wenn Du sagst, Standard-Ansicht ist das doch da zu sehen wo ich immer schau?!?!!? Oder bin ich auf dem ganz falschen Dampfer?

  • Hallo phemm,
    ob die Admins Agenten in der DB ausführen können siehts du nicht im Serverdokument sondern in der ACL der DB. Hier am besten Designer oder Manager und bei LSScrip Agents der HAken gestzt.
    Die Geschichte mit der Standardansicht findest du im Designer. Schaue dort bei Views oder Folders nach. Es sollte eine geben mit einem blauen Balken davor. Wenn nicht wähle eine aus z.b. ($All) und stell in den Eigenschaften der View "Default wenn Database is first opened" ein.
    Du solltest das in der DB checken die die Mails mit Doklink verschickt nicht in der MailDB. Da die Doklinks ja dahin verweisen.


    Die Fehlermeldungen die du hast deuten darauf hin das das nicht gesetzt ist. Wenn du über einen Doklink ein Dokument in einer anderen Datenbank finden willst und dort gibt es keinen DefaultView dann gibts einen Fehler.


    Gruß
    Harry

  • Hey, wunderbar. Es funktioniert!!! Ich musste tatsächlich die Ansicht wie Du beschrieben hast ändern. (hab halt vorher immer falsch geschaut). Jetzt funzt das Ding wieder wie eh und je (auch mit anderen DB´s die bereits unter 4.55 angelegt wurden). Echt klasse. Nochmals vielen vielen Dank für Deine/Eure Mithilfe