Beiträge von Mykoleus

    Guten Morgen!


    Ich versuche aus einer Windowsanwendung (.net) auf die Lotus Automation Classes zu kommen.
    Da dies ohne Latebinding wohl in c# nicht geht, soll eine DLL in VB.net erstellt werden, die das ganze ohne latebinding hinkriegt)


    Ich verweise im VB-Projekt auf notes32.tlb, die die Lotus Automation Classes enthält.


    Die in der tlb angegebenen Klassen lassen sich auch anlegen (zB Dim s as lotus.NOTESSESSION), ich kann aber keine Instanz der Klassen erzeugen.


    Versuche ich es mit set Name = CreateObject("lotus.NOTESUIWORKSPACE"), bekomme ich in VB.net (2010) einen Syntaxfehler wegen des "set".


    In VBA ging das irgendwie ganz einfach, vb.net meckert schon wegen eines set.



    Wie komme ich an eine NOTESUIWORKSPACE-Instanz wenn set nicht geht?




    P.S.: Eigentlich ist die Anwendung in c#, da dort aber nur! latebinding funktioniert, war meine Überlegung eine dll in VB zu erstellen, die den Zugriff auf Notes (UI!) erlaubt und diese dann in c# zu verweisen. Ist alles besser als latebinden...



    Gibt es sonst eine Möglichkeit fürs Frontend? (Ich möchte zB den Inhalt des Body-Feldes über die Zwischenablage "auslesen", dazu brauche ich aber nen funktionierenden Workspace.

    Für alle die mitlesen ;)


    Ich habe das Problem nun soweit gelöst, dass ich die DXL Struktur des Dokuments in eine Datei schreiben kann.
    Der Rest wäre "Parserei", was sich - zumindest laut Internet - recht schwierig gestaltet.
    Ich denke ich werde dann eine andere Möglichkeit suchen.



    NotesCLIENT ist vorhanden, und es gibt ja auch die DOM Klassen mit denen man auf die Daten kommt, oder?
    Ich könnte die entsprechenden Dokumente auch in eine (lokale) Notes Datenbank kopieren (besser: vom Programm kopieren lassen) und dort einen Agenten ausführen, wenn dieser per COM gestartet werden kann.

    Hallo Forengemeinde,


    mal wieder ein Hilferuf:


    Ich möchte mit Hilfe eines selbsterstellten Windowsapplikation, die als Sprache C# verwendet folgendes tun:


    - Zugriff auf den Dominoserver
    - Aufruf einer Datenbank
    - Auswahl eines Dokuments
    - Konvertieren dieses Dokuments nach PDF/RTF und Anzeige in einem RichTextfeld (Windows, nicht NOTES)


    Auf den Server komme ich ohne Probleme, die Datenbank und das Dokument habe ich auch.
    Nun möchte ich das komplette Dokument als rtf-Datei auf die Platte schreiben (um es dann dort "abzuholen" und weiterzubearbeiten).


    Dazu habe ich einige Wege gefunden, aber keiner scheint zu funktionieren:


    a) per DXLExporter: Da die Anwendung über COM läuft, kann ich (wohl) kein einzelnes Dokument als Input angeben, da dies nicht in COM vorhanden ist (zumindest laut meinen Quellen, lasse mich da liebendgern vom Gegenteil überzeugen).
    b) per simplem Copy in Notes and Paste in einen Editor oder in ein Textfeld. Da die Anwendung über COM läuft habe ich keine UI-Funktionalität.
    c) Per Parsen des Dokuments über den Browser. Dies scheitert leider an der Beschränkung, dass auf dem Dominoserver kein http-Task läuft (und auch nicht angeschalten werden kann)


    Sonstige Infos:
    Dominoserver ohne eigene Rechte, Maildateischablonen nicht änderbar (ich kann also die Funktionalität nicht zB in einen Agenten packen, eigentlich sollte die komplette Anwendung komplett über COM auf Domino zugreifen, also keine Agenten, geänderten Masken oder ähnliches.


    Sprache der Wahl ist C#, da aber ja eh alles über COM laufen soll, ist das ja egal (hoffe ich zumindest).


    Als Ergebnis brauche ich etwas "halbwegs vernünftig" Formatiertes, kleinere Abweichungen spielen erstmal keine Rolle, das RTF soll nur als "Vorschau" der Daten dienen (wenn zB komplizierte Tabellen, oder eingebettete Bilder u.ä. nicht angezeigt werden, macht das nichts). Es sollte aber zumindest die Formatierung der Mail halbwegs übernommen werden. (Den Text hatte ich bei einem der Versuche schon, aber so komplett ohne Format ist das ja nicht schön).


    Die eventuell vorhandenen Dateianhänge müssen auch nicht betrachtet werden, die bekomme ich denke ich ohne Problem aus der Mail gezogen.


    Es ist nicht möglich Geld hierfür auszugeben, also keine 3rd-Party-Software o.ä.



    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

    Hallo,


    ich weiß ja nicht was du genau machen willst


    Eigentlich will ich folgendes:


    Eine Sharepointsite/app/webpart der
    - ein Dominosessionobjekt bereitstellt
    - Zugriff auf Daten einer gewissen Ansicht (Inbox, AllDocuments, whatever) gewährt und diese dann
    - in eine Liste in Sharepoint einfügt.


    Prinzipiell soll die Liste "datentechnisch" aussehen wie die Inbox der abgefragten Mailbox.
    Es sollen nur "einfache" Daten zum Dokument übernommen werden. Beispiele wären Subject, DokID, Absender, Empfänger und Kopieempfänger, Datum Erstellung u.ä. Also keine Body oder attachments, nur plain Text von einfachen Daten.

    moin moin


    zu 1. Nein, die (vielen) Nutzer sollen bei Bedarf den Inhalt der Maildateien auf die sie Zugriff haben rüberschaufeln können. Das Abfragescript (in VBA aus Access heraus), dass ich in einem ähnlichen Projekt verwende funktioniert einwandfrei und sollte (Zugriff auf ein Session-Objekt vorausgesetzt) portierbar sein.
    zu 2. in der bisherigen Planung erstmal nicht, da man in SP nur die Verwaltung machen soll und bei einem Zugriff auf den Mailinhalt gibts nen Link nach Notes (funktioniert ohne SP auch schon). Später wären es eher Dateien/Attachments, Richtext an sich nicht. (dh man könnte in der eh offenen Session die Dateien irgendwo temporär hinlegen und hochladen oder wie auch immer, bis dahin hab ich hier noch 20 Fragen offen^^)


    Zum Client auf dem Server: Gibt es da Probleme wenn mehrere Personen gleichzeitig auf dem Server werkeln?

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe folgende Aufgabenstellung und wie immer zu wenig Infos/Ansätze um das Problem zu lösen.


    Ich möchte mich aus einer Sharepointsite heraus mit Hilfe von c# auf einen Dominoserver / - datenbank verbinden.
    Hierzu einige Fragen/Probleme:


    1. Wie spreche ich den Dominoserver an? Per COM?
    2. Wenn 1. möglich: Muss dann auf dem Sharepoint ein Dominoserver laufen? oder wie übermittle ich dem COM-Gedöns die Nuterdaten?
    3. Gibt es sonstige Hemmnisse/Schwierigkeiten?
    4. Welche andere Möglichkeit ausser COM wäre möglich? (Hinweis: KEINE Adminrechte auf den Dominoservern, keine Rechte Datenbanken zu designen/bearbeiten; Rechte auf Sharepoint sind ausreichend vorhanden)


    Ich benötige eigentlich nur den Einstieg (die richtigen Daten aus den Datenbanken ziehen usw. krieg ich hin sobald ich sowas wie eine Session habe und ich denke auch der Sharepointpart ist nicht das Problem).


    Hat sich von Euch schonmal jemand damit befasst und kann weiterhelfen?


    Achja:
    Notes/Domino 8.5 (wie gesagt nicht administrier- / änderbar.
    Sharepoint 2010

    Guten Morgen !


    Folgende Problemstellung mit der Hoffnung auf eine funktionierende Lösung:


    Ich lese (per VBA) eine Notesmail.
    Nun möchte ich diese Weiterleiten und DAVOR einen Text bzw HTML einfügen.
    Mein bisheriger Ablauf:
    Altes Notesdocument aufrufen
    Neues Notesdocument erstellen
    CopyItem um den Body in die neue Mail zu kopieren
    Getfirstitem ("Body")
    mit addnewline, appendtext, styles usw den zusätzlichen Text einfügen



    Die Einzelteile funktionieren soweit, es wird eine Mail erstellt und der Body kopiert.


    Problem hierbei:
    Meine neu hinzugefügten Teile (die mit appendtext usw) erscheinen NACH dem ursprünglichen Body



    Wie müsste ich ansetzen, um die Mail in der Form:


    Mein neuer Text
    Trennzeile (wie bei händisch weitergeleiteten Mails)
    Body aus kopierter/weitergeleiteter Mail


    zu bringen?


    Was auch ginge (wenn technisch möglich):
    Kapselung der alten Mail in einen pdf-Anhang und Anhängen der pdf-Datei an die neue Mail.



    Wenn ihr noch mehr Infos braucht einfach schreiben ;)

    Guten Tag Forengemeinde,


    ich habe eine Frage zu folgendem Problem:


    Ich habe eine SQL-Datenbank mit (derzeit noch) Access-Client.
    Ein Script liesst über OLE die Notesdokumente ein und speichert Absender und ähnliches.
    Nun möchte ich neben "einfachen" Daten wie Subject oder Principal noch eine Vorschau der Mail in HTML anzeigen.


    Komme ich auf irgendwelchen Wegen auf den kompletten Body in HTML?
    Wie sonst könnte ich diese Daten auslesen?



    Ausgegeben werden die Daten in einem Webbrowsersteuerelement, es sind nur Leserechte auf diese Daten notwendig.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und verbleibe mit liebem Gruß

    Guten Morgen Forengemeinde,


    Um Ansprechpartner und Kontaktdaten in Mails direkt anzuzeigen nutzen wir HTML-Signaturen.


    Da nicht jeder HTML beherrscht und ein Bearbeiten mit Word ja zu ganz "tollen" Ergebnissen führt, habe ich ein Tool geschrieben, das nach Angabe der entsprechenden Daten eine (personalisierte) Signatur erstellt.


    Diese ist wie folgt aufgebaut


    3 spaltige Tabelle mit 5 Zeilen


    1. und 5. Zeile: hr (siehe unten)


    2. und 4. Zeile: colspan über alle 3 Spalten, zentrierter Text


    3. Zeile: Spalte 1 und 3: Text, Spalte 2 Bild


    Die Breite der Spalten wird im HTML durch width und eine Pixelangabe festgelegt.


    Fügt man nun die Signatur ein, wird diese richtig und wie gewünscht angezeigt.


    Versucht man die Mail zu drucken, die die Signatur enthält, so wird diese (relativ sicher durch die absoluten Pixelangaben) beim Ausdruck abgeschnitten, da der Bildschirm "breiter" ist als der Ausdruck.


    Benutze ich keine oder eine %-Angabe für die Spaltenbreite, so wird im Ausdruck die zentrierte Signatur nicht zentriert angezeigt.



    Wie müsste ich die HTML Tabelle formatieren um sowohl eine zentrierte Ausgabe auf dem Bildschirm als auch beim Ausdruck zu erreichen?


    Wäre es möglich zB zwei Signaturen einzufügen, von denen eine beim Drucken und die andere bei der Bildschirmanzeige benutzt wird und im anderen Fall unsichtbar/nicht gedruckt wird?


    Ich hoffe, die Fragestellung ist einigermassen verständlich ;)

    Hallihallo, ich mal wieder,



    Folgendes Problem:
    Ein Agent erstellt in einer Mailin-Datenbank ein Dokument (Mail/Memo) und verschickt es anschliessend.


    Wird nun auf diese Mail geantwortet, erhält der der den Agenten ausführt die Antworten (und die Empfangsbestätigungen).


    Läßt sich dies irgendwie so verändern, das unabhängig vom Sender die Antworten und Empfangsbestätigungen in die Mailin-Datenbank gesandt werden?

    Guten Morgen Forengemeinde,


    ich habe mal wieder ein kleineres Problem ohne Lösung bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Eine Datenbank zeigt eine Seite als Startbildschirm an. Auf dieser Seite soll ein Wert, der als globale Variable beim Datenbankstart deklariert und gesetzt wird angezeigt werden.


    Dies soll alles nur mit Lotus Formelsprache umgesetzt werden.


    Wie kann ich den Wert der Variablen anzeigen lassen?

    Hallo Forengemeinde,



    Folgende Problemstellung:


    Nutzer fügt ein Objekt in eine Mail(vorlage)/Textbaustein ein. Versucht haben wir die ComboBox aus Microsoft.Forms.


    Wie lassen sich in Notes die Defaults bzw die Auswahllisten für dieses Objekt belegen?



    Danke im Voraus für Eure Antworten und ein schönes Wochenende!