Beiträge von phemm

    nach einigen Recherchen bin ich im Konfigurationsdokument auf die im Anhang ersichtlichen Einstellungen gestoßen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass die Mails bei Weiterleitung mit Schriftgröße 12 dargestellt werden, könnte dies die "fehlerhafte" Konfig sein?
    Welche Einstellungen sollten hier vorgenommen werden? Wie sieht eure Konfig aus?
    Bin mir nicht sicher, ob ggf. hier noch was geändert werden sollte/müsste?


    Bitte um eure Hilfe! DANKE

    Danke für eure Rückmeldungen. Um relative Formatierungen handelt es sich nicht. Der Absender verwendet jedoch für die Formatierugen HTML-Code.
    Ich habe nun auch noch etwas anderes herausgefunden: Wenn ich in den Benutzervorgaben die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" anhake, erscheint die Mail direkt "groß" (also so wie so bei der Weiterleitung).


    Hilft die neue Erkenntnis vielleicht dem ein oder anderen bei einer möglichen Lösungsfindung weiter? ;)


    Und noch ein "Hinweis": Die "neue" Größe (also in der Antwort-/Weiterleitungsmail) der Signatur ist Schriftgröße 12; die zuvor vom Absender verwendete Schriftart bleibt erhalten - "nur" die Größe nicht ?!?!

    Hallo zusammen,


    es ist mir schon häufig aufgefallen, dass Formatierungen von eingehenden Internet-Mails bei einer Weiterleitung bzw. Antwort nicht beibehalten werden.
    Vor allem die Schriftgröße wird scheinbar auf einen Standardwert vergrößert. Insbesondere bei Disclaimerhinweisen o.ä. sieht das u.U. recht "unschick" aus.
    Im Anhang zwei Screenshots: Der erste zeigt die Mail wie sie eingegangen ist; der zweite wie sich der Text bei Klick auf Antwort verändert.


    Wenn o.g. Disclaimer in internen Mails verwenden werden, bleibt die gewünschte Formatierung bei Antwort/Weiterleitung erhalten.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, welche man setzen könnte, damit auch bei HTML-Mails die (Absender-)Formatierung ohne jegliche Veränderungen beibehalten werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Hinweis: Wir betreiben DominoServer in der Version 8.0.2FP6 und Clientseitig ebenfalls 8.0.2 (testweise habe ich bereits einen 8.5.3FP3 Client installiert; jedoch leider mit dem gleichen Ergebnis).


    Gruß
    Patrick

    Die Arbeit sollt ihr natürlich nicht für miich ..... obwolhl der Gedanke mir eigentlich ganz gut gefällt :) ... aber im Ernst:


    Das Bild des Absenders sollte nach Möglichkeit erscheinen, wenn eine Mail geöffnet. Daher würde ich persönlich auf die Maske "Meldung" tippen, die zu bearbeiten ist.


    Hier könnte ich mir vorstellen, dass - anstelle des "Briefkopfs-Bildes" das Bild des jeweiligen Mitarbeiters angezeigt wird.


    Ein Blick mittels Designer liefert bei diesem Feld lediglich 'Starten: Web Java-Script'.


    Wenn möglich, würde ich hier nun gerne auf das Feld 'PhotoURL' des Personendokuments referenzieren.


    Ich hoffe meine Frage ist konkret genug, ich bin nicht auf dem Holzweg und ihr/du kannst mir noch ein, zwei Tipps geben.


    Vorab besten Dank

    Hallo taurec,


    danke für die Info. Da es ja in der Endstufe für alle User ziehen soll bzw. bei allen Bild hinterlegt werden soll, muss ich ja das Mailtemplate modifizieren.
    An welcher Stelle sind hier welche Anpassungen erforderlich?

    Hallo,


    der Chef hätte ganz gerne, dass bei einer ankommenden (internen) Mail, ein Bild des Absenders eingeblendet wird :würg:


    Ich habe im öffentlichen Adressbuch nun im Personendokument unter dem Register "Verschiedenes" den Punkt "Foto-URL" gefunden.
    Hier habe ich testweise bei einem User eine URL auf einen internen Webserver eingetragen.
    Diese Einstellung bewirkt jedoch scheinbar überhaupt nichts.


    Könnt ihr mir weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen?


    Was muss noch getan werden, damit das Foto bei Maileingang auch angezeigt wird?


    Wir haben Domino 8.0.2FP1 im Einsatz.


    Besten Dank

    Hallo,


    wir haben vor einiger Zeit Mehrfachkennwörter für/auf die cert.id vergeben. Von vier hinterlegten Mitarbeitern sind immer zwei Kennwörter für Zertifizierungen etc. erforderlich.
    Nun ist ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausgeschieden und wir würden gerne die hinterlegten/autorisierten Personen ändern (= ausgeschiedenen Mitarbeiter rausnehmen, Nachfolger hinzufügen)


    Leider lässt sich über den Adminclient (Zertifizierung - Mehrfachkennwörter bearb.) lediglich ein vorhandener User löschen, jedoch kein neuer hinterlegen. Über welche Funktion muss/kann dies geschehen? Im Handbuch habe ich hierzu leider nichts passendes gefunden.


    Wir betreiben den Domino-Server 8.0.2FP1


    Wer kann mir einen nützlichen Tipp geben?

    Hallo,


    wir haben vor einiger Zeit aus Sicherungsaspekten, für den Fall das unser primäre Domino-Server ausfällt, einen Cluster durch einen ext. DL eingerichtet bekommen. Der zweite Server wurde - Gott sei Dank - bis dato nie benötigt.
    Da wir die Infrastruktur geändert haben, sind wir nicht mehr auf einen Clusterbetrieb angewiesen. Aus diesem Grund möchten wir gerne den Cluster wieder auflösen und den "Backup-Server" abschalten.


    Ich bin nun auf der Suche nach einer Anleitung, welche Schritte hierfür notwendig sind oder genügt es, wenn die Einträge in der notes.ini, die auf einen Cluster hinweisen, gelöscht werden?
    Das wäre z.B.:
    ClustIP=TCP, 0, 15, 0
    REPLICATORS=2
    ClustIP_TcpIPAddress=0,192.168.75.1
    Server_Cluster_Default_Port=ClustIP
    SERVER_CLUSTER_ON=1
    CLUSTER_ADMIN_ON=1


    Es müssen aber ja auch sicherlich noch weitere Anpassungen vorgenommen werden... ?!!?


    Wer kann mir hierzu Hinweise geben?


    Wir betreiben die Domino-Server in der Version 8.0.2 FP1 unter Windows Server 2003.


    Vielen besten Dank für die Unterstützung.

    "Leider habe ich - auch nach durchlesen von diversen Hilfeartikeln - keine Idee, wie ich die einzelnen Formelbefehle schreibe und dann auch noch sinnvoll miteinander kombinieren kann."


    Ich würde mich also freuen, wenn mir hier jemand den notwendigen Skript-Code liefern könnte... ;-))

    Hallo,


    ich möchte gerne eine Mail mit einem Antwortbutton an alle unsere Mitarbeiter schicken.
    Bei Klick auf den Button soll eine Mail an eine bestimmte Mail-in-Datenbank gesendet werden.
    Ferner soll sichergestellt sein, dass jeder Mitarbeiter diese Schaltfläche nur 1x betätigen bzw. die Formel nur 1x ausführen können.


    Ich stelle mir das wie folgt vor:
    Zuerst wird abgefragt, ob ein bestimmtes Dokumentenfeld vorhanden bzw. mit einem bestimmten Wert gefüllt ist.
    Wenn nein: wird die o.a. Mail gesendet und der Mitarbeiter bekommt einen Hinweis, dass die Mail versendet wurde. Anschließend wird das Dokumentenfeld mit dem zuvor abgefragten Wert angelegt bzw. gespeichert.
    Wenn ja: wird die Bearbeitung abgebrochen und der Mitarbeiter erhält eine entsprechende Fehlermeldung


    Leider habe ich - auch nach durchlesen von diversen Hilfeartikeln - keine Idee, wie ich die einzelnen Formelbefehle schreibe und dann auch noch sinnvoll miteinander kombinieren kann.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.... idealerweise wäre natürlich der vollständige Befehl ;-))


    Vorab schon mal besten Dank und viele Grüße

    Danke für eure Hinweis.


    Mittlerweile konnten wir das Probleme einigermaßen in den Griff bekommen.
    Am Wochenende wurde neben dem Update der Maildatenbank auf ein Update der persönlichen Adressbücher (die jeweils im Userhomelaufwerk des Benutzers liegen) per Skript (nconvert.exe Z:\y043\Home\%USERNAME%\NOTES\DATA\names.nsf * pernames.ntf) durchgeführt.
    Bei diesem Update wurden unter der Registerkarte "Administration" sowohl Besitzer als auch Administator gelöscht.


    Wir haben nun den Benutzer eine Anleitung zur Verfügung gestellt und sie gebeten, sich selbst jeweils bei beiden Feldern einzutragen. Anschließend den Notes-Client zu schließen und aus dem Userhomeverzeichnis die cache.ndk zu löschen.
    Dieses Vorgehen funktioniert bei den meisten Usern.
    Bei einigen müssen wir zusätzlich noch die $-Ansichten löschen....


    Aber im großen und Ganzen scheint's mit der o.g. Variante zu funktionieren.


    Hat jemand eine Erklärung, warum die Einstellungen aus den persönlichen Adressbüchern entfernt wurden? (Wie) hätte dies verhindert werden können?


    Und warum es bei manchen nach o.g. Vorgehen "direkt" funktioniert und bei anderen Usern widerum nicht?

    ja, leider. Hab' auch schon mal dier Schablone neu drübergeschoben, fixup, compact .... eigentlich alles durch...


    Das seltsame an der Sache ist:
    Wenn ich mir eine betroffene Datenbank an meinem Platz öffne, erscheinen die Kalendereinträge (zumindest in der Tage-/Wochen-/Monatsansicht) Dafür jedoch keine unter "Alle Kalendereinträge" ... ?!!?


    Ferner wird bei der betroffenen Kollegin (und auch bei anderen Kollegen) im Posteingang die Spalte Betreff nicht korrekt angezeigt. Hier trägt die Spalte die Bezeichnung "Thema" und es werden lediglich Zahlenwerte (i.d.R. 0) angezeigt.
    Ein Öffnen auf meinem Platz liefert jedoch die korrekte Ansicht... ?!?!?

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende ein Update der Mailschablone auf die 8er Version bei allen Usern durchgeführt. Heute erhalten wir zahlreiche Anrufe, dass die Termine in der täglichen, wöchentlichen sowie monatlichen Ansicht nicht mehr angezeigt werden.
    Wird jedoch die Registerkarte "Alle Kalendereinträge" ausgewählt, sind die Termine ersichtlich.


    Hat hier jemand eine Lösung für das Problem bzw. eine Idee woran's liegen könnte?


    Vorab schon mal besten Dank.


    Gruß
    Patrick

    Es lag schlichtweg an meiner Naivität -> Aussagen der befragten/betroffenen Kolleginnen ohne Tests Glauben geschenkt.


    Fakt ist das, was warsn mitteilte:
    Bei allen! Ressourcen-DB's kommt nach Neustart des rnrmgr eine "Erinnerungsmail" sofern eine Anfrage noch nicht 'bearbeitet' wurde (bestätigt oder abgelehnt).


    Das die Mail 3 mal hintereinander kam ist bisher erst einmal aufgetreten....und hier hat sich nun herausgestellt, dass der "anfragende Mitarbeiter" auch drei unterschiedliche Reservierungen vorgenommen hat...


    Also alles in allem ein klarer Fall von PEBKAC im Zusammenspiel mit einem DAU ...


    Für den Fall, dass einer nochmal so etwas hat -> bevor man in irgendeiner Weise tätig wird, sich die Sache selbst anschauen, anstatt auf die "Erzählungen" zu vertrauen .. ;)

    Ja, die Anfrage ist (zu Testzwecken) immer noch nicht beantwortet. Aber laut Aussage von Kollegen, welche als Besitzer bei anderen Ressourcen eingetragen sind, kommt die Erinnerung bei denen nicht täglich - auch wenn noch keine Annahme bzw. Ablehung erfolgte.


    Außerdem kommt die Mail ja in unregelmäßigen Abständen (ohne Server-, Taskneustart oder dergleichen). Es ist auch schon vorgekommen, nach einer vorgenommenen Reservierung direkt 3 Mails zur selben Uhrzeit aufgeschlagen sind. Allerdings immer nur bei dieser einen blöden Ressource...