Domino unter Linux beim Systemstart ausführen ?

  • Hallo,


    ich frage mich schon seit längerer Zeit wie man den Dominoserver direkt nach dem Systemstart als user NOTES automatisch ausführen kann, ohne daß sich jemand einloggt und den Domino Server manuell startet.


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das realisieren kann ???


    Gruß


    KUBA

  • Dafür gibt es die Startup Skripte unter Linux.


    Benutzt du SuSe Linux gibt es dafür ein Paket mit den benötigten Skripten.
    Das war irgendwas mit Domino.


    Ansonsten gibt es von IBM ein redbook zu Domino unter Linux. Dort ist im Anhang das gesamte Skript aufgeführt

  • Ich mache das ganze unter RedHat mit einem einfachen Launchscript, welches ich ins /etc/rc3.d gepackt habe und einem entsprechenden Script in /sbin:


    Scriptinhalt /etc/rc3.d/S99Domino:


    su notes -c "screen -m -d bash /sbin/dominostart"


    Scriptinhalt /sbin/dominostart:


    cd /local/notesdata
    /opt/lotus/bin/server



    Anstelle des Users "notes" solltest Du natürlich den bei Dir benutzten Usernamen nehmen und zusätzlich auf die Berechtigungen bei den Scripten achten.
    Ich denke, daß ist die einfachste Methode, den Autostart hinzubekommen... oder hat jemand noch was einfacheres? :)

  • Das Problem bei Suse ist, daß die Jungs ihre Konfigurationsdateien immer woanders liegen haben, als alle anderen Linuxdistributionen....daher laufen die Suse Scripte fast ausnahmslos nur unter Suse und nicht unter einer der anderen Distributionen... :)


    Freut mich daß es läuft :)

  • Hi,


    hab mir die scripte nicht gesichert, mittlerweile gibt es die rpm´s nicht mehr im internet, hat noch jemand eine kopie vom domino-startscript für suse 8.x ?


    ciao


    kuba

  • Hi.


    Ich habe den Domino (6.0.1 CF1) unter Suse 8.1 am laufen.
    Mail mich doch einfach an und ich schicke es dir ;)


    cu


    P.S.: Kann man hier eigentlich auch Dateien anhängen?

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hi,


    sowas blödes, daß die rpm´s nicht mehr aufzufinden sind.


    Ich benutze jetzt folgendes script, das ich im internet gefunden habe und in zeile 44 modifiziert habe, damit gehts bei SuSe 8.2 !


    ######
    #
    # written by Thomas Link
    # mailto:info@unbreak-solutions.net
    # http://www.unbreak-solutions.net
    #
    ###
    #
    # function:
    # start/stop lotus notes domino server
    #
    ###
    #
    # usage:
    # copy script in /etc/rc.d/
    #
    ######
    #
    #!/bin/sh
    #
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides: domino
    # Required-Start: network
    # Required-Stop: network
    # Default-Start: 3 5
    # Default-Stop: 0 1 2 6
    # Description: Start Lotus Notes Domino Server
    ### END INIT INFO


    DOMINO_USER=notes
    DOMINO_GROUP=notes
    DOMINO_DATA=/local/notesdata
    DOMINO_BIN=/opt/lotus/bin


    . /etc/rc.status


    rc_status


    case "$1" in


    start)
    echo -n "Starting Domino Server: "
    su - $DOMINO_USER -c "cd $DOMINO_DATA; \
    $DOMINO_BIN/server"


    rc_status -v
    ;;


    stop)
    echo -n "Stopping Domino Server: "
    su - $DOMINO_USER -c "cd $DOMINO_DATA;\
    $DOMINO_BIN/server -q"


    rc_status -v
    ;;


    *)
    echo "Usage: domino {start|stop}"
    exit 1


    esac


    rc_exit



    vielleicht tauchen die rpm´s nochmal irgendwo auf, ich glaubs nicht


    ciao kuba (realkuba)


  • Das ist so nicht ganz korrekt. Schau doch mal hier bzw. hier

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.