SameTime und Domino 6.5

  • Hi!


    Ist der SameTime Server Bestandteil des Domino 6.5x Servers ?? (man muß ihn nicht zusätzlich käuflich erwerben)


    Ich glaube, daß ich es irgendwo gelesen habe.


    Ist das so ??


    Nobby

  • nein ist er nicht...
    du musst dir auch keine server sametime lizenz kaufen sondern client lizenzen...diese berechtigen dich dann einen server zu installieren...oder auch zwei...
    laut lizenzbestimmungen die mir vorliegen heisst es auf deutsch:
    sobald du eine clientlizenz hast, kannst du so viele sametime server installieren wie du für nötig hälst...
    es dürfen aber nur die clients drauf zugreifen, für die du eine lizenz hast....


    war das verständlich?
    :P

  • Jein, sametime ist KEIN teil vom 6.5.1 server oder Client.. ABER die nutzung von BIS ZU 20 sametime clients ist für jeder Domino/Notes firma mit aktivierte Maintenance (also KEIN einmal action und KEIN express kunde) für ein jahr frei.
    Beim maintenance kunden der 6.0.2 gekauft haben (und also noch maintenance haben und damit 6.5.1 einsetzen dürfen) gilt dieses AUCH.


    ACHTUNG.. Sametime server GIBT ES NICHT MEHR zu kaufen.. Sametime wirdt ausschließlich als Client lizenz verkauft. Server für einen sametime müssen also direkt als Domino server aufgesetzen (und gezahlt) werden. Dazu können für den mit maintenance für einem jahr dann bis zu 20 Lizenzen kostenlos verwendet werden.. alle drüber müssen normal gekauft werden.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat man mit einem Maintenance Vertrag die entsprechende Anzahl an Clientlizenzen bereits verfügbar, richtig?


    Dann bleibt nur noch die Frage, wo kriegt man den Server her??? Und wenn es eigentlich ein Dominoserver ist, wie wird Sametime aktiviert?


    Fragen über Fragen.....

  • Zitat


    tgraffweg schrieb:
    ...
    Und wenn es eigentlich ein Dominoserver ist, wie wird Sametime aktiviert?


    Im Sevrerdokument unter Allgemein gibts unten rechts die Frage, ob der Server ein Sametime-Server ist. Wenn die Option angewählt ist, gibt nen neuen BEreich Sametime im Serverdokument

  • Zitat


    Und wenn es eigentlich ein Dominoserver ist, wie wird Sametime aktiviert?


    Es ist nicht eigentlich ein Domino, es ist grundsätzlich ein Domino, auf den du ST draufnagelst. Damit ist es ein Add-On wie z.B. ein LEI, ein Quickplace, o.ä.
    Für ST gibt es eigene Installationsfiles. ST besteht dann aus mehreren einzelnen Dominotasks.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder schrieb:


    Es ist nicht eigentlich ein Domino, es ist grundsätzlich ein Domino, auf den du ST draufnagelst. Damit ist es ein Add-On wie z.B. ein LEI, ein Quickplace, o.ä.
    Für ST gibt es eigene Installationsfiles. ST besteht dann aus mehreren einzelnen Dominotasks.


    greetz
    RW


    Die Frage ist dann immer noch, wo ich die Installationsfiles herbekomme...im Notes.net findet man nur die Toolkits für Java, etc... über die Installationsfiles habe ich leider nichts gefunden.... funzt das eigentlich immer noch nur unter Windows?

  • ...also kurz und bündig....


    ...wenn du z.B. 10 ST Client Lizenzen kaufst bekommst du den ST Server dabei, den du dann auf die gleichen Maschine wie Domino draufnagelst!


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hmmm...also...wir haben hier mehrere Domino/Notes Lizenzen... Laut vorheriger Aussage haben wir somit durch den Maintenance Vertrag die gleiche Anzahl an Sametime Client Lizenzen, zumindest begrenzt auf die Laufzeit des Maintenance Vertrages...
    Ok...soweit komm ich mit... Aber dann müssten wir doch die Möglichkeit haben, irgendwie an die Serverdateien zu kommen...oder seh ich das jetzt falsch?

  • .. Thomas


    Mom. hast du Sametime Client Lizenzen? Incl Maintaining?
    dann gibts den Server dazu. Mit Notes/Domino Lizenzen gibts nix. Bzw gab es eine Aktion wo man glaube ich mal 20 Samtime Lizenzen kostenlos dazubekam. Aber das war letztes Jahr.


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Sooo...also jetzt hab ichs :)... Holger & Rudi: die Aktion mit den 20 Lizenzen galt wirklich nur bis Ende 2003 :(


    Somit ist die Sache schon klarer....aber ehrlich gesagt, bei den Preisen für ein geschlossenes System setze ich lieber nen Passwortgeschützten Jabber Server auf und installiere bei den Mitarbeitern nen freeware client..:-D

  • Ja und Nein.. also der die den Maintenance in diesen zeitraum verlängert haben bekommen dieses.
    Ich warte noch auf bestätigung von Lotus das dieses angebot tatsächlich weiter geführt wird..