Auf neuem PC kein Zugriff auf Notes-Account mehr möglich

  • Hallo zusammen!


    Einer unserer User hat einen neuen PC bekommen. Dort wurde sauber Notes 9 installiert. Beim erstmaligen Start dann wie gewohnt Name und Server mitgegeben. Die ID holt er sich aus der ID-Vault, er legt das Data-Verzeichnis an, sieht soweit alles normal aus. Allerdings ist eine Anmeldung nicht möglich. Er lädt ewig und gibt dann die Meldung aus: "IBM Notes konnte nicht gestartet werden". Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen haben wir es auf einem anderen PC mit sauber neu installiertem Notes 9 ebenfalls mit diesem User versucht. Auch da geht es nicht. An seinem alten PC ist Notes 8.5.3 drauf, damit läuft es auch. An der Installation liegt es scheinbar nicht, da es auf 2 neu aufgesetzten PCs sich gleich falsch verhält. Kurios ist z.B. auch, das einmal schon im Anmeldefenster stand "Sie haben neue Mails auf [SERVERNAME]".


    Habt ihr Ideen oder kennt ihr gar ein solches Verhalten?


    Gruß
    Coko

    Noch ganz neu im Bereich Domino-Administration. Ich bitte um Nachsicht 8|

  • Im Config-Dokument kannst du die minimal und maximal erlaubte Clientversion angeben, prüf das mal.
    Was sagt überhaupt das Log und/oder die Konsole dazu?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist der Anwender ein Roaming User? Was genau bedeutet 'Notes 9'? Können andere Anwender eingerichtet werden? Virenscanner mal deaktiviert und aus der Notes.ini entfernt (so er sich dort eingetragen hat)? Betriebssystem? Servergespeicherte Benutzerprofile? Liegt das Data Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk?

  • Hi,


    an der Clientversion hängt es nicht, wir haben da keine entsprechende Einschränkung im Config-Dokument. Auf der Console hatte ich bei meinen Versuchen bereits geschaut, da war nichts zu sehen.


    Es handelt sich nicht um einen Roaming User. Notes 9 ist 9.0.1FP2 - sorry für die Ungenauigkeit. Keine Probleme bei anderen Anwendern. Virenscanner deaktivieren hat keine Abhilfe geschafft. Als OS ist Windows 7 auf dem PC. Keine Servergespeicherten Benutzerprofile und Data liegt lokal auf dem PC.


    Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Der Benutzer wurde angelegt und kurz darauf direkt umbenannt (mal wieder Name falsch gemeldet). Der AdminP Prozess ist ohne Fehler durch, mir ist allerdings im Personendokument etwas aufgefallen. Unter "Zertifikate" steht unter Änderungsanforderung ein Schlüssel. Sollte das Feld nicht wieder leer sein, nachdem alle Anforderungen durch sind?


    Gruß
    Coko

    Noch ganz neu im Bereich Domino-Administration. Ich bitte um Nachsicht 8|

  • Also irgendwie scheint es wohl doch am Laptop-Modell zu hängen, ist ein älteres Modell. Mit 8.5.3FP5 geht es absolut problemlos. Mein Kollege meinte, wir hatten in der FIrma schonmal den Fall, dass auf einem ältern Laptop ein 9er Notes nicht zum Laufen zu bringen war. Einfach Lösung: Der Kollege behält sein 8.5.3 bis er irgendwann mal einen neuen Laptop bekommt.

    Noch ganz neu im Bereich Domino-Administration. Ich bitte um Nachsicht 8|

  • Hi Michael,


    wir nutzen kein Roaming und richten Notes aussschließlich lokal ein.


    Auf dem Laptop-Modell haben wir mit Notes 9 keinen User zum Laufen bekommen. Auch auf einem anderen Gerät derselben Modellreihe nicht. Mit anderen Laptop-Modellen funktioniert es tadellos. Ich bin mir zwar nicht sicher, woran es im Detail liegt, aber wir setzen für diese (Auslauf-)Modelle einfach noch keinen 9er Client ein.


    Wünsche euch einen guten Start in die Woche!


    Gruß
    Coko

    Noch ganz neu im Bereich Domino-Administration. Ich bitte um Nachsicht 8|

    • Offizieller Beitrag

    Wie wurde dieses Laptop-Model installiert? Falls SW-Verteilung, dann eventuell mal mit einer Installations-Cd probieren.
    Werden spezielle Treiber installiert, die ggf. DLLs oder andere Dinge vom Betriebssystem überschreiben?


    Zum Test würde ich so ein Modell einmal mit einer Installations-CD neu aufsetzen und dann Notes 9.x installieren.
    Falls es funkioniert, einen Treiber oder Software installieren und wieder probieren usw., bis der Fehlerverursacher gefunden wurde.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Diali,


    wie von dir vermutet wurde das über SW-Verteilung aufgesetzt. Dein Ansatz ist gut und richtig, ich bin allerdings skeptisch ob die zuständigen Kollegen die Lust und vor allem die Zeit haben, das durchzuführen. Ich werde das mal vorsichtig vorschlagen, falls ich da zu neuen Erkenntnissen gelange, würde ich mich damit nochmal melden. Realistischerweise denke ich aber, dass da nichts mehr kommen wird.


    Gruß
    Coko

    Noch ganz neu im Bereich Domino-Administration. Ich bitte um Nachsicht 8|

    • Offizieller Beitrag

    die sollen auch nur mit einem Laptop testen.
    Falls es dann funktioniert, stimmt etwas mit der SW-Verteilung nicht.
    Wie dann mit der Erkenntnis umgegangen wird ....


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein