Beiträge von Der_Coko

    Guten Morgen!


    Wir haben bei uns so ein paar Experten die meinen, ihre Quota auf die Mail-DB umgehen zu können, indem sie offline arbeiten und nur zwischendrin mal kurz online gehen. Die Quota zieht wohl nicht in der Arbeitsumgebung offline. Auf diese Art und Weise wurde die Größe der Mail-DB bis um das 8-fache der Quota überschritten. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Quota auch in diesem Fall zieht und die werten Kollegen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt? ;)


    Gruß
    Coko

    Hi Diali,


    wie von dir vermutet wurde das über SW-Verteilung aufgesetzt. Dein Ansatz ist gut und richtig, ich bin allerdings skeptisch ob die zuständigen Kollegen die Lust und vor allem die Zeit haben, das durchzuführen. Ich werde das mal vorsichtig vorschlagen, falls ich da zu neuen Erkenntnissen gelange, würde ich mich damit nochmal melden. Realistischerweise denke ich aber, dass da nichts mehr kommen wird.


    Gruß
    Coko

    Hi Michael,


    wir nutzen kein Roaming und richten Notes aussschließlich lokal ein.


    Auf dem Laptop-Modell haben wir mit Notes 9 keinen User zum Laufen bekommen. Auch auf einem anderen Gerät derselben Modellreihe nicht. Mit anderen Laptop-Modellen funktioniert es tadellos. Ich bin mir zwar nicht sicher, woran es im Detail liegt, aber wir setzen für diese (Auslauf-)Modelle einfach noch keinen 9er Client ein.


    Wünsche euch einen guten Start in die Woche!


    Gruß
    Coko

    Also irgendwie scheint es wohl doch am Laptop-Modell zu hängen, ist ein älteres Modell. Mit 8.5.3FP5 geht es absolut problemlos. Mein Kollege meinte, wir hatten in der FIrma schonmal den Fall, dass auf einem ältern Laptop ein 9er Notes nicht zum Laufen zu bringen war. Einfach Lösung: Der Kollege behält sein 8.5.3 bis er irgendwann mal einen neuen Laptop bekommt.

    Hi,


    an der Clientversion hängt es nicht, wir haben da keine entsprechende Einschränkung im Config-Dokument. Auf der Console hatte ich bei meinen Versuchen bereits geschaut, da war nichts zu sehen.


    Es handelt sich nicht um einen Roaming User. Notes 9 ist 9.0.1FP2 - sorry für die Ungenauigkeit. Keine Probleme bei anderen Anwendern. Virenscanner deaktivieren hat keine Abhilfe geschafft. Als OS ist Windows 7 auf dem PC. Keine Servergespeicherten Benutzerprofile und Data liegt lokal auf dem PC.


    Bei meiner Suche bin ich auf folgendes gestoßen: Der Benutzer wurde angelegt und kurz darauf direkt umbenannt (mal wieder Name falsch gemeldet). Der AdminP Prozess ist ohne Fehler durch, mir ist allerdings im Personendokument etwas aufgefallen. Unter "Zertifikate" steht unter Änderungsanforderung ein Schlüssel. Sollte das Feld nicht wieder leer sein, nachdem alle Anforderungen durch sind?


    Gruß
    Coko

    Hallo zusammen!


    Einer unserer User hat einen neuen PC bekommen. Dort wurde sauber Notes 9 installiert. Beim erstmaligen Start dann wie gewohnt Name und Server mitgegeben. Die ID holt er sich aus der ID-Vault, er legt das Data-Verzeichnis an, sieht soweit alles normal aus. Allerdings ist eine Anmeldung nicht möglich. Er lädt ewig und gibt dann die Meldung aus: "IBM Notes konnte nicht gestartet werden". Nach verschiedenen erfolglosen Versuchen haben wir es auf einem anderen PC mit sauber neu installiertem Notes 9 ebenfalls mit diesem User versucht. Auch da geht es nicht. An seinem alten PC ist Notes 8.5.3 drauf, damit läuft es auch. An der Installation liegt es scheinbar nicht, da es auf 2 neu aufgesetzten PCs sich gleich falsch verhält. Kurios ist z.B. auch, das einmal schon im Anmeldefenster stand "Sie haben neue Mails auf [SERVERNAME]".


    Habt ihr Ideen oder kennt ihr gar ein solches Verhalten?


    Gruß
    Coko

    Hallo,


    danke für die flotte Antwort!


    Guter Stups in die richtige Richtung. Ich kenne den AdminV4 und weiss was er tut, kam aber tatsächlich nicht auf die Idee da mal nachzugucken. Ich habe doch noch viel zu lernen :) Hätte ich das getan wäre mir aufgefallen, dass in der Mail-DB der Kollegin der falsche Administrations-Server eingetragen war. Nach Anpassung auf den jetzt korrekten hat das wieder funktioniert.


    Gruß
    Der_Coko

    Hallo Kollegen,


    ich melde mich hier neu im Forum (als Nachwuchsadmin) und möchte gerne direkt mit einer Frage an euch starten :D


    Zwei Kollegen hier im Haus wollen sich gegenseitig Zugriff auf Ihre Maildateien geben. Nennen wir die beiden mal A und B. Einfache Sache über Datei - Vorgaben - Mail - Zugriff und Deligierung. Beide konfigurieren das also für den jeweils anderen. und zwar 1:1. Ergebnis: Kollegin A kann auf Mails von B zugreifen, anders herum erhält aber B den Fehler "Keine Berechtigung..." beim Zugriff auf Mail-DB von A. Wie gesagt, 1:1 gleich konfiguriert. Kann man ja auch ehrlich gesagt nicht so viel verkehrt mit machen.


    Schaue ich in die ACL der Mail-Datenbank von A, ist B darin nicht eingetragen. Anders rum steht A ordnungsgemäß als Leser in den ACL der Mail-DB von B. Somit ist klar, warum sie nicht auf die Datenbank kommt. Allerdings ist mir nicht klar, wieso es nicht funktioniert. Durch das Einstellen der Deligierung wird die ACL gesetzt. Macht ja auch Sinn und muss so sein. Wo kann der Fehler liegen?


    All das klassische habe ich probiert, also Notes neustarten, Einstellungen raus, neu starten, Einstellungen wieder rein etc.


    Würde mich freuen, wenn ihr da Ideen oder Erfahrungen zu habt.


    Gruß
    Der_Coko