Benutzer-Kennwörter "remote" ändern

  • Salut,


    das Kennwort für das Webinterface (inotes) kann ich ja unter dem Personenprofil des Users ändern [Reiter allgemen des Personendokus, Internet-Kennwort].


    Ist es möglich das Kennwort des ID-Files eines Benutzers am Client "remote" (also vom Server aus) zu ändern?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Soviel ich weiß muss dann die ID im Personendokument auf dem Server gespeichert sein. Bin mir aber nicht ganz sicher

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Hmmm, ich hab' mir gerade einen Test-User mit ID-File gespeichert im Personendokument eingerichtet.


    Sowohl in den Aktionen als auch mittels Rechtsklick auf das ID-Icon konnte ich nichts dergleichen finden.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Dann kann ich Dir leider auch nicht mehr weiterhelfen - hatte dieses Problem so (zum Glück) noch nie

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Zitat

    Wofür benötigst du dies denn ?


    Ein Benutzer hatte mich gebeten sein Kennwort für den Client zu ändern. Via Remote-Software gelange ich ja zum Server und dort kann ich den Server konfigurieren, aber nicht sein Kennwort für den Client.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo e2e4,


    das funktioniert definitiv nicht. Das Kennwort ist in dem ID-File das der Anwender lokal an seinem PC verwendet. Auf diese Datei hast Du vom Server aus keinen Zugriff.


    Das Kennwort kann nur lokal am Client geändert werden und dazu braucht man das alte Kennwort (wird zwei mal abgefragt).


    Gruß
    Andre

  • Mit normalen Notesmitteln (dh ohne Script) geht das net.
    Rein theoretisch könntest du dem Nutzer "remote" ne Mail schicken die dann beim öffnen ein Passwortändern-Script aufruft.


    Wenn der Nutzer aber das Passwort nicht mehr kennt geht das nicht mehr. Irgendwo in der Sandbox gibt es auch ein Tool für die Mail (Force Password change oder so ähnlich).


    Ansonsten hast du als Admin nicht wirklich ne Chance, was ja auch gut so ist. Wir bewahren aus Sicherheitsgründen die Orginalversion der NutzerIDs auf damit bei Verlust des Passworts eine Kopie eingespielt werden kann (von der Orginaldatei kennt man ja das Passwort).

  • Salut,


    danke - also ist es so wie ich vermutete ;)


    Zitat

    Wir bewahren aus Sicherheitsgründen die Orginalversion der NutzerIDs auf damit bei Verlust des Passworts eine Kopie eingespielt werden kann (von der Orginaldatei kennt man ja das Passwort).


    So mache ich das auch :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3