Domino Server findet den falschen IP für ein Server... woher kommt dieser IP ?

  • Tja, ein wenig ausholen für den Erklärung..
    Situation : Viele Internen Domino Servern auf 9.0.1 und alle auf Linux am Laufen.


    Einige dieser Domino servern haben unregelmäßig periodisch (teilweilse 3 mal am tag, teilweise einen woche lang nicht) das problem das die den zugang zu einen anderen Domino server nicht finden, und den dabei mit einen falschen IP versuchen anzusprechen.
    Auf den Moment der Fehlerfeststellung zeigt ein Trace (zum Servername) auf den domino Konsole einen 130.0 ip adresse an, und NUR einen Trace mit den Richtigen IP adresse (also NICHT den dns name des Ziel servers) korrigiert den cache der IP Adresse zum empfangenden Domino server wieder richtig.
    Auf OS (LINUX) ebene wirkt ein ping , Trace, und DNS abfrage IMMER die richtige IP adresse, und NIE den falschen.
    Die server sind und waren immer auf den aktuelle IP adressen.


    Nach den Trace mit den Richtigen IP adresse geht es sofort wieder weiter und klappt es problemlos mit den verbindungen bis zum nächste mal.. welches zwischen 3 stunde und 7 Tagen ist..


    Den $Savedadresses und zeugs im Server dokumente sind (schon mal) gelöscht worden, und es ist auf OS ebene kontrolliert ob irgendwo diesen 130.0 adressen irgendwo anwesend sind.. bis her ohne erfolg.


    Hat jemand ein gefuhl woher der Domino Server diesen fehlerhafte ip adressen her bekommen könnte?


    Bisher ist dieses problem auf verschiedene server gesichtet, und keine übereinstimmungen deren situation gefunden worden.


    Ronka

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal nch der IP-Adresse per FT-Suche im Domain-Adressbuch gesucht, eventuell ist diese in ein Verbindungs-Dokument oder woanders hereingerutscht.


    Du nutzt nur Linux kein Win?, denn bei Win war es auch manchmal die Hosts, die eventuel bei einer nicht erfolgreichen DNS-Namensauflösung in die Suppe spuckt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Dort war es so, dass etwas mit den DNS- Suffixes durcheinander geraten ist. Wenn Ihr ein Trace am Betriebssystem macht: Benutzt Ihr dann den COMMON- Name des Servers oder den Fully Qualified InternetHostname? Was ergibt ein Trace am OS mit commonname.dnssuffix-des-rechners und mit dem fullyqualified aus dem Serverdokument?


    kann es sein, dass einer der beiden (internes DNS- Suffix oder fully qualified) auf eine "reale" Domäne zeigt, die einen externen DNS- Server verwendet (ich hatte den Fall, dass die interne (Windows) Domain als "xy.net" angelegt wurde, und es im Internet eben auch xy.net gab)


    Also ich würde das auf jeden Fall im Netzwerk / DNS- Umfeld suchen...


    EDIT: Was ergibt denn ein Reverse- DNS- Lookup (mit DNS- Toolbox aus dem Internet) auf die Adresse, die der Server cached (130.0...)

  • ja, im Adressbuch gesucht und nichts gefunden..


    in Linux gibt es auch so etwas wie der etc/hosts und dort (und in den 3 andere dateien) steht kein hinweiss auf den 130.0 adressen.. aber wenn es dort sein würde, dann würde ja den OS die trace , ping und so weiter mit diesen 130.0 auch geben, und das tun die ja leider nicht.. es ist nur den Domino der es falsch tut...


    Tode: Wir haben jetzt die Log files der verschiedene Server mal genauer durchsucht nach den Trace Konsole befehle, und festgestellt das es in den letzte 7 Tagen (mehr log sind nicht da) auf 4 Servern passiert ist, und IP Adressen im 130.4, 10.250 10.200 und 130.0 bereich hervor gezaubert hatte.. also nicht immer die gleiche adressen.. da waren wir uns nicht so im klare..


    Reverse DNS gibt keine sinnvolle angaben (10.x bereich wird ja nur intern geroutet) und inn alle fälle war einen trace mit den richtigen IP der lösung.. Einen trace mit den (richtigen) dns name des servers ging nicht. einen trace auf OS eben hat in alle fälle das problem nicht gezeigt, sprich da ist den richtigen IP adresse angezeigt.


    Ach ja, Alle servern haben den richtigen dns suffix im server dokument drin..

  • Nur mal so ins Blaue reingeraten: hast du evtl. ein falsches/mackiges EDNI-Dokument?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl