winmail.dat und inline-Bilder

  • Moin zusammen.


    Habe hier mal wieder ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann und bitte um Hilfe:


    Mails von einer bestimmten Person (extern) werden bei einer Kollegin (und nur bei der) anders angezeigt als bei allen anderen.
    Bei ihr erscheint in allen Mails von diesem Absender ein Anhang winmail.dat - obwohl die Mails tatsächlich keinen Anhang haben.
    Und wenn der Absender eine Graifik per Screenshot einfügt, erscheint bei ihr statt des Bilds ein Link [cid:image03.jpg@01CE3B52.AD74E7C0]
    Wie man sich vielleicht vorstellen kann, kann Lotus diesen Link nicht öffnen.


    Die Originalmail hatte ich in CC bekommen, bei mir war sie korrekt (ohne winmail.dat Anhang und mit dem Bild) dargestellt.
    Wenn die Kollegin mir ihre verunstaltete Mail jedoch weiterleitet, habe ich sie genauso im Notes Client.


    Es scheint also eher nicht eine Einstellung des Client zu sein (in den Vorgaben ist alles so wie bei allen anderen).
    Sondern in ihrer Mail DB scheint irgendwas mit diesen Mails zu geschehen.


    Wäre fein, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich ihr wieder zu "normalen" Zuständen verhelfen kann.


    /Edit:
    Ach ja: wir haben hier 8.5.3 Domino Server und Notes Clients.
    Die Kollegin hat einen Basic Client, bei mir wird das geschilderte sowohl im Basic- als auch im Full-Client dargestellt (original Mail korrekt, weitergeleitete nicht).


    Gruß
    Hans-Christian

  • Hi,


    Der Absender duerfte Exchange/Outlook verwenden.
    Und hier hat er wahrscheinlich angegeben, dass Mails an die Adresse Deiner Kollegin im Outlook-Rich-Text Format versendet werden sollen.


    Grob gesagt, kein eigentliches Problem des Domino, sondern des Absenders.



    Andreas

  • Hi Andreas,


    Danke für die rasche Erklärung.
    Da ich persönlich kaum je mit Outlook in Berührung komme, kannte ich dort nur die Möglichkeit, Mails insgesamt nicht im RTF zu versenden.
    Aber - wie es aussieht - hat der Absender das wohl für diese unsere Kollegin so eingestellt.


    Gruß
    Hans-Christian

  • Das ist jat gerade das gemeine daran.


    Es gibt eine globale Einstellung in Exchange.
    Nun kann jedoch jeder User bei seinen pers. Kontakten angeben, fuer jeden Kontakt einzeln, in welchem Format die Mails versendet werden.
    So kann es dann zu der von Dir geschilderten Konstallation kommen, dass Du die Mail korrekt erhaelst, deine Kollegin jedoch nicht, obwohl es sich
    um ein und dieselbe Mail handelt.



    Andreas

  • Hallo,


    habe gerade die Posts hier gelesen. Den Fehler, dass einige User von bestimmten Absendern eine winmal.dat bekommen, hatten wir auch. Der Parameter "TNEFEnableConversion=1" in der notes.ini des Servers behebt dieses unschöne Problem. Dazu gibt es auch etliche Artikel von IBM.


    Schöne Grüße


    Marcus

  • Marcus,


    Da hast Du vollkommen recht. Aber dann vergiss bitte nicht zu erwaehnen, dass es wahrscheinlich ebesoviele Artikel vom MS gibt,
    die auf dieses Problem hinweisen und dass es fuer den Exchange-Server ein entsprechendes Patch gibt, damit dies beim Empfaenger
    eben nicht mehr auftritt.



    Andreas

  • andreas


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber es ist schon einfacher mit diesem Eintrag in der notes.ini dafür zu sorgen, dass "unsere" User korrekt dargestellte Emails bekommen, als jeder Firma, die einen Exchangeserver im Einsatz hat und diesen Patch nicht


    installiert hat, zu sagen, dass man diesen doch bitteschön installieren soll, weil man Probleme mit seiner Emaildarstellung hat. Man kann schließlich nicht die Welt administrieren :D ....... Aber der Gedanke daran ist schon cool 8)

  • Zitat

    Der Parameter "TNEFEnableConversion=1" in der notes.ini des Servers behebt dieses unschöne Problem.

    Nein, tut er nicht immer und schon garnicht zuverlässig! Zudem sollte der Versursacher das Problem beheben und nicht andere Anwendungen irgendwie sich den versandten Mist zurechtfummeln.

  • Nein, tut er nicht immer und schon garnicht zuverlässig! Zudem sollte der Versursacher das Problem beheben und nicht andere Anwendungen irgendwie sich den versandten Mist zurechtfummeln.


    Das kann ich bestätigen, ich kämpfe ab und zu mit diesem Problem obwohl ich alle von IBM empfohlenen notes.ini Einträge gesetzt habe.

  • Microsoft ändert seine Formate nach belieben. Der Notes.ini Eintrag für den Domino basiert auf Exchange 2003. Neue Exchange Versionen kann dieser Parameter garnicht 100%ig unterstützen. Deshalb ja auch immer die Ursache des Problems angehen.