Telefonie aus Lotus Notes 8.5.3

  • Hallo


    gibt es ein Plugin was es ermöglicht Kontakte direkt aus dem Lotus Notes Adressbuch an rufen zu können?


    wenn ja habt Ihr mit solchen Plugins schon erfahrungen gemacht?

  • Ein plugin brauchst Du dazu eigentlich nicht, nur eine installierte und korrekt konfigurierte tapi Deines Telefonanlagen- Herstellers...
    Dann ist der "Anruf" mit wenigen Zeilen Scriptcode (und ich meinte da war auch mal ein Formelbefehl) erledigt...

  • Voraussetzung ist auf jeden Fall die Software, die mit dem Telefon(system) "kann". Was die dann bereit stellt, steht auf einem anderen Blatt. TAPI wird meist verwendet, es gibt aber auch andere Lösungen, die sich unter Windows dann mit mehr oder weniger Aufwand in Notes einbinden lassen. Ich habe schon unterschiedliche Systeme für Notes-Adressbücher zum Telefonieren überredet.


    Was TAPI "pur" (so schön, wie es sonst ist) schwierig macht: LotusScript bietet keine Einspringpunkte für andere DLLs. Den Eingang von Telefonaten bekommt man so also nicht hin.


    Ad Formelbefehl: Das wäre via DDE, und das muss auch vom Anlagenhersteller unterstützt werden.


    Bernhard

  • Was TAPI "pur" (so schön, wie es sonst ist) schwierig macht: LotusScript bietet keine Einspringpunkte für andere DLLs.


    Mit LS kannst du Windows-DLLs anpieken. Dann sollte das doch auch mit anderen funktionieren, oder?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und was ist mit dem C API Toolkit?
    Damit kommt man an die internen Funktionen dran.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Lösungswege gibt es viele, die Frage ist welche Voraussetzungen ihr habt.


    1. TAPI (wurde schon angesprochen)
    - Wählen, Annehmen usw. funktioniert, muss aber über einen API-Aufruf eingeleitet werden
    - Eingehende Anrufe => hier muss etwas entwickelt werden (Dienst im BS) und über Notes-C-API oder OLE auf Notes zugegriffen werden


    2. externes Tool, welches über API, Webservice, DDE etc angesprochen werden kann (z.B. xPhone)
    - Wählen, Annehmen usw. funktioniert
    - Eingehende Anrufe => je nach Tool geht oft auch der umgekehrte Weg und mit etwas Glück kannst Du eine Notes Maske angeben und ein Feld, in welches die Telefonnummer eingetragen werden soll.


    3. reiner Webservice
    - Wählen, Annehmen usw. funktioniert
    - Es wird aber eine Webservice-Provider verwendet (entweder Software auf dem PC oder ein Server, der ein Standbein in der TK-Anlage hat)
    - Eingehende Anrufe => siehe 2.und 1., je nachdem was der Dienstleister anbietet


    4. Sonderlösungen der Hersteller für TK-Anlagen
    - hier ist es abhängig vom Hersteller, welche Schnittstellen er anbietet oder ob eventuell schon eine vollständige oder teilweise Notes-Unterstützung vorhanden ist.


    Was dann hinten dran hängt, TK-Anlage, Telefon über eine Schnittstelle zum PC, ISDN-Karte usw. ist nebensächlich, da dies in der Software konfiguriert wird.


    Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, aber dies sind die Lösungen, die mir die letzten Jahre über den Weg gelaufen sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein