Lotus Notes Beschleunigen

  • Hallo,


    Der Standard-Notes-Client und der
    Domino-Designer laufen auf der Ecplise-Plattform - einer auf Java
    basierten Umgebung. Bei der Installation des Notes-Clients werden alle
    notwendigen Dateien automatisch auf die Festplatte kopiert und unter
    anderem wird auch eine virtuelle Java Maschine (jvm) eingerichtet, in
    der der Client letztendlich ausgeführt wird. Über die Datei
    "jvm.properties" (befindet sich unter
    "[LotusNotesProgrammverzeichnis]\framework\rcp\deploy") können wichtige
    Einstellungen zur Speichergröße, die der jvm zugteilt wird, beeinflusst
    werden. Diese Werte haben Auswirkungen auf das Startverhalten und die
    Performance des Notes-Clients und des Domino-Designers. Es handelt sich
    dabei um folgende Parameter:



    vmarg.Xmx=-Xmx256m




    Der Wert dieses Parameters steht für die
    maximale Speichergröße, die der Client nutzen darf. Der Wert kann erhöht
    werden, wobei folgendes zu beachten ist:




    • Der Wert darf nicht größer als 1024MB sein!!!
    • Die Größe sollte sich am
      Hauptspeicher des Rechners orientieren und maximal halb so groß wie der
      physikalisch vorhandene Speicher sein.
    • Der eingetragene Wert sollte durch 16 teilbar sein. Am besten eignen sich Wert wie 256, 512, 768 oder 1024.



    vmarg.Xms=-Xms48m :whistling:




    Dieser Wert steht für die Speichergröße,
    die dem Notes-Client beim Starten zugewiesen wird. Der Vorgabewert ist
    48 MB. Dieser Wert sollte unter Beachtung der folgenden Richtlinien
    erhöht werden:



    • Der Wert darf nicht größer sein, als der in "vmarg.Xms" spezifizierte Wert.
    • Manche Quellen empfehlen den Wert
      auf mindestens 256 MB zu erhöhen, andere empfehlen einen Wert von 25%
      des Wertes unter "vmarg.Xmx" entspricht (Anmerkung des Autors: die Werte
      512 und 256 haben bisher zu guten Ergebnissen geführt)
    • Der eingetragene Wert sollte durch 16 teilbar sein. Am besten eignen sich Wert wie 256, 512, 768 oder 1024.

    so update folgt dann nächste woche....
    nice weekend
    Roter979

  • Ich würde die Finger davon lassen. Hab dies selbst in den Releases 8.5.1, 8.5.2 und 8.5.3 ausprobiert und anschließend immer Clients gehabt, die instabil liefen. Der Performancegewinn tendierte bei mir gefühlt gen Null, die Absturzhäufigkeit stieg enorm an, von 1 mal im Monat (wenn überhaupt) auf fast täglich.

  • Hi,


    Zitat

    Ich würde die Finger davon lassen. Hab dies selbst in den Releases 8.5.1, 8.5.2 und 8.5.3 ausprobiert und anschließend immer Clients gehabt, die instabil liefen. Der Performancegewinn tendierte bei mir gefühlt gen Null, die Absturzhäufigkeit stieg enorm an, von 1 mal im Monat (wenn überhaupt) auf fast täglich.


    Kann ich bis dato nicht bestaetigen.
    (Client 8.5.2 FP4 Deutsch und Englisch; Client 8.5.3 FP1 deutsch)




    Andreas

  • Hallo,


    also das könnt ich nicht behaupten ganz im gegenteil. LN läuft bei uns im Werk seit der umstellung perfekt. :thumbup: Auf den verbauten Arbeitsspeicher in den Geräten sollte man
    ein Auge haben aber ansonsten könnte ich nicht behaupten das das ganze instabil läuft. Was noch zu beachten ist das LN geschlossen bleiben sollte wenn in dem File was verändert wird.


    LG
    Andi

  • Der Performancegewinn tendierte bei mir gefühlt gen Null, die Absturzhäufigkeit stieg enorm an, von 1 mal im Monat (wenn überhaupt) auf fast täglich.


    Kommt sicher auf die Maschine drauf an. In meinem vorherigen Schleppi mit ganzen 1 Gig RAM haben die Einstellungen fühlbar etwas gebracht. Jedenfalls beim Start und in den ersten 1 oder 2 Stunden des Betriebs. Danach hat es sich ins Gegenteil verkehrt: die Kiste war nur noch am swappen.
    Im jetzigen habe ich 4 Gig (trotz 32-bit XP) und wirklich Änderungen im Verhalten kann ich jetzt auch nicht mehr feststellen.


    Instabilitäten habe ich nicht feststellen können, jedenfalls nicht mehr, als 8.5.1 ohnehin nicht gerade zu IBMs Meisterstücken zählte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bei mir war das ganze reproduzierbar mit einem T60 (2GB RAM) und einem, T400 (4GB RAM), jeweils unter Windows XP 32bit. Bei mir bringt es nichts, außer das Notes instabil wird. Schneller wird es dadurch ebenfalls nicht. Wenn ich das ganze richtig in 'Notes in 9' richtig verstehe, ist das wohl auch nur was für den Designer


    http://notesin9.com/index.php/…designer-tips-and-tweaks/


    Aber auch da konnte ich nichts positives erkennen, weder bei der Performance (Starten, Beenden, Bearbeiten) und eben schon garnicht bei der Stabilität.
    Die IBM selbst sagt übrigens folgendes dazu:
    http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21456903

  • Moin,


    habs auch mal auf die oben vorgeschlagenen Werte angehoben (Version 8.5.3; Rechner 4GB RAM), es war kein besonderer Geschwindigkeitsgewinn bemerkbar. Allerdings eine signifikante Zunahme von Abstürzen und Verzögerungen beim Aufruf verschiedener Anwendungen.
    Habe es heute (120612) nach knapp drei Wochen wieder rückgängig gemacht; mal sehen, ob die Büchse bzw. LN nun wieder normal stabil läuft.

    • Offizieller Beitrag

    benutze 8.5.2 auf XP (32) und Win7 (32) bei jeweils 4 GB RAM.
    Der Start von Lotus Notes ist wesentlich schneller und auch sonst fühlt sich Notes schneller an. Dieser Vorteil ist aber bei längeren Laufzeiten vom Client (> 4 Stunden) wieder weg.
    Abstürze habe ich genau so viele wie vorher, nur ist der nsd schneller fertig. ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin,


    nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe (siehe mein Schreiben vom 12.06) stürzt mein Client so gut wie überhaupt nicht mehr ab und verhält sich ansonsten ähnlich schnell wie mit den "hochgesetzten Werten".
    Komisches Verhalten ... bei einigen von Euch scheinen diese Einstellungen ja durchaus positive Folgen zu haben, in meinem Fall (Version 8.5.3; Rechner 4GB RAM; WinXP) war es eigentlich eher negativ.


    Grüsse Hannes