Beiträge von hasebergen

    Moin,


    bei uns soll eine neue Passwortrichtlinie umgesetzt werden. Dazu gehören unter anderem auch die bei der Kontenregistrierung vergebenen (Initial)kennworte. Hier gibt es ja die Registrierungspolicy, in der man auch grob die Passwortstärke angeben kann.

    Wie gesagt, es geht um die Regsitrierungspolicy (NICHT um die Sicherheitspolicy, in der ja differenzierter die Komplexität des Kennwortes bestimmt werden kann).


    Hierzu nun meine Frage: was genau / welche Qualität/Komplexität ist gemeint, wenn bei einem Kennwort mit z.B. 12 Zeichen von einem "sicheren Kennwort" gesprochen wird? Sind das nur 12 einfache Zeichen (z.B. nur Kleinbuchstaben oder nur Großbuchstaben) oder müssen auch schon hier verschiedene Zeichentypen (Klein, Großbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen etc. ) verwendet werden?


    VG und danke schon mal für Infos Hannes

    Moin, ich habe ein - vermutlich nicht ganz neue - Entwicklungsfrage (Umfeld Domino/Notes9 auf W2016):


    ich habe eine Datenbank. Diese wird von KollegInnen verschieder OU´s gemeinsam genutzt - nennen wir sie mal die OU1, OU2, OU3. Diese KollegInnen erstellen nun unter ihrer Anmeldung Dokumente.


    Jetzt habe ich also in einer kategorisierten Ansicht zunächst mal alle Kategorien samt Dokumenten vorliegen.


    Ziel ist es, das die Kollegen aus OU1 auch nur die Dokumente von OU1, die aus OU2 nur die Dokumente für OU2 etc. sehen können.


    Bislang bin ich soweit, dass - wenn ich mich als MA der OU1 anmelde, ich auch nur die Dokumente der OU1 sehen kann. Aber - und das ist nun mein Problem - ich sehe noch die Kategoriebezeichnungen "OU2" und "OU3" - wie bekomme ich die weg?


    Danke schon einmal und schöne Grüße Hannes

    Hi Torsten & allerseits


    Danke für Deine Antwort. Das war es aber nicht ... aber es gab dann doch eine andere Lösung: Beim Anmeldeversuch erschien auf der Konsole die Meldung "HTTP Server: Error Loading Web SSO-Cookie Names Configuration LTPA Token ..." Dazu war dann ins Konfigurationsdokument des Servers zu gehen und im Bereich Web->Web-Serverkonfigruation unter *-WebSSO-Konfigruationen - Web-SSO-Konfigurationen" der Redirect-Server im Bereich des Reiters "Allgemein" - Teilnehmende Server" einzutragen.


    Das hatten wir schlicht vergessen ;-)- Kaum das er enthalten war, war die besagte Meldung war weg und funktionierte Verse dann auch.


    Schöne Grüße Hannes

    Moin,


    wir sind gerade dabei, auf Verse umzustellen.


    Umgebung:


    - Redirect-Server Domino 9.01 FP 10 HF 265 ;

    - Mail/Zielserver. Domino 9.01 FP 10 HF 330; jeweils Windows Server


    Problem: gehe ich über den Redirect-Server und gebe meine Browser-Credentials ein, erscheint die Fehlermeldung "Ordner können nicht über das Netz geladen werden"


    Versuche ich es direkt auf dem Mailserver, funzt Verse.



    Also nehme ich mal an, das irgendetwas in der Konfiguration des Redirect-Servers faul ist.


    Kennt jemand von Euch dies Problem auch & wo sitzt der Fehler?


    Schöne Grüße und Danke schon mal :-), Hannes

    Moin,
    danke für die Tips :) Ich hatte vergessen zu sagen, das ich das Connections 6 auf eine Windows-Server installieren möchte ... auf der Seite werden nur Informationen zu Linux-Installation angeboten ...


    Aber scheint wohl recht schwer zu sein, Informationen für die Win-Installation zu finden ... ich bin da auch noch nicht weiter fündig geworden. Aber Danke schon mal für Eure Bemühungen und Hinweise :)


    Greetz Hannes

    Moin allerseits,



    auch wenn das hier ja das Dominoforum (und nicht das Connectionsforum) ist ... vielleicht kann mir dennoch jemand helfen: Ich möchte zunächst einmal testweise ein Connections-System mit den beiden in der Standard-Domino-Lizenz enthaltenen Komponenten (Files & Profiles) installieren. Hat a) jemand von Euch dies schon einmal gemacht und b) wo könnte man (bitte nicht die IBM-Seite nennen :-/ ) ein Manual zur Installation von Connections 6 finden?



    Besten Dank schon einmal für Rückmeldungen und Greetz Hannes


    PS ich hab das mal in den Bereich WebSphere gepackt, da es für Connections selbst (noch?) keine Kategorie gibt

    Moin,



    für eine Anwendung (im Zusammenhang mit Userverwaltung; Plattform Domino 9.0.1) benötige ich die Lösung zum Problem einer nach OU selektierten Ansicht: will heissen: ein User aus der OU 1 soll nur die Dokumente, die die OU1 betreffen sehen, der nächste aus OU2 nur die Dokumente der OU2 usw. Bisheriger Status: ich habe für jede OU eine eigene Instanz der Datenbank; bei ca 60 OU´s macht das nicht wirklich Spass im Sinne der Übersichtlichkeit.Und so möchte ich hier die anfallenden Daten in einer oder zumindest wenigen Instanzen dieser Anwendung unterbringen.



    Dank Euch für Tips,



    Greetz Hannes

    Moin, eine Frage zum Traveler(Umgebung: Traveler HA; zwei Traveler Server 1x DB2 // Vers. 9.01 FP 19// 12 GB Ram; ca 800 User // auf Domino 9.01 FP 9/Win Server 2008 R2)



    wieviele Geräte (Apple) sind maximal für den lesenden Abgleich (offiziell) unterstützt? Oder anders: habt Ihr Erfahrungswerte, ob es ab einer bestimmten Anzahl von Geräten signifikante Probleme bei insbesondere der Kalendersynchronisation vom Notes-Kalender auf das Endgerät gibt? Konkreter Fall bei uns: drei Personen in einer hierarchisch höheren Ebene (...) bekamen Termine nicht rechtzeitig auf ihre Endgeräte, was dann zu Problemen (verpasste Termine) führte.



    Greetz Hannes

    Hi Allerseits



    Dank Euch erst einmal für Eure Rückmeldungen ;)



    Ich muss mal schauen, was ich damit als Beginner in der Notes-Entwicklung so anfangen kann.


    @RockWilder ... natürlich hättest Du ein sauberes Lastenheft bekommen, wenn ich gewusst hätte, dass die Anzahl der Felder in einer Maske Einfluss nehmen auf den Agenten. Um aber die Ausgangslage bzw. die Infos zu schärfen: es sind vier Masken, in denen JEWEILS auch die drei genannten Felder (die hier eine Rolle spielen bzw betroffen sind) implementiert sind. Ansonsten enthalten diese Masken zwischen 12 und 30 Feldern ... ;)


    Grüße Hannes


    PS vielleicht hat ja jemand von den hier Anwesenden auch schon einmal eine ähnliche Fragestellung vorliegen gehabt und ein Script bzw. Code da, welches ich dann auf meine Bedürfnisse anpassen könnte ... ;) Wäre klasse.

    Moin,



    meine Sachlage:



    Ich habe eine Maske, in der ein Feld "Username" (wird aus dem NAB ausgewählt) enthalten ist. Es gibt noch ein Feld "Bemerkungen" und eines "Status".



    Ich (bin leider noch relativ am Anfang mit der Notes-Entwicklung) suche eine Möglichkeit (vermutlich wird dies ein Lotus-Script sein), das, wenn ich das Feld "Status" ändere (z.B. von "Neu" auf "erledigt"), der User (im Feld "Username") automatisch eine Mail bekommt, in der der Inhalt des Feldes "Bemerkungen" mit aufgelistet ist.



    Kann mir da jemand helfen ... oder vielleicht hat ja jemand selbst von Euch mal so etwas programmiert bzw. weiss, wo man so ein Script finden kann?



    Wäre klasse.



    Besten Dank schon einmal und beste Grüße Hannes

    Moin Ihr ScripterInnen, mal eine Frage zu folgendem Anwendungsgegenstand: Es geht um eine Datenbank, in der auch Adressen gepflegt sind und aus der ich dann - analog zum persönlichen AB - Mails mit den Kontaktinformationen dieser Kontakte entweder an diese selbst oder an Dritte schicken möchte. Bei Betätigen des Buttons soll sich also die Mailmaske mit den in der Datenbank zu dieser Person hinterlegten Informationen öffnen. Eben wie man das auch in der Kontakte Ansicht aus dem pers AB kennt.




    Wenn ich nun eine solche Mail aus dieser Datenbank via Script-Button versenden möchte, wie hinterlege ich dies dann im LotusScript? Um eine Mail zu versenden, benötigt man ja die "Memo" Form. Diese ist ja nur in der Maildb vorhanden.




    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = New NotesDocument( db )
    doc.Form = "Memo"
    doc.SendTo = ""
    doc.Subject = "Here's the document you wanted"
    Call doc.Send( False )
    End Sub




    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, verweist Set db = session.CurrentDatabase auf die aktuelle Datenbank (die aber nicht die MailDB ist). Da muss dann ja der Verweis auf die MailDB hinterlegt werden?
    Liege ich richtig, wenn bei : Set db = session....dann die Referenzierung auf die eigene Maildatenbank vorhanden sein müsste? Und wie sähe das im Code aus?



    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt (ist nach so einer schlecht durchschlafenen Nacht nicht ganz einfach ... )



    Grüße Hannes

    Moin, Ihr kennt ja auch sicher alle die bekannte Situation mit dem Notes-Kalender, wenn ein User nach ggf. Neuanlage bzw. Umzertifizierung (incl. Neuerstellung der Maildatenbank) die Kalendereinträge seiner a l t e n Maildatenbank nutzen möchte (im Sinne von: in die neue Maildb reinkopieren und wie gewohnt weiternutzen; was ja wegen des geänderten Owners so nicht funktioniert. Gibt es Tools/Software, die hier eine automatisierte Transferierung und komplette Nutzungsfähigkeit dieser (alten) Kalendereinträge in die neue Maildatenbank ermöglichen? Kann auch Geld kosten ;) (unser Umfeld: Domino 9.01FP5/6 Server auf Windows Servern 2012; Maildatenbanken noch auf 8.5er Schablone basierend), 85er und 9er Clients)


    Danke für Tips schon einmal Greetz Hannes