Tägliche Meldung, dass der Abwesenheitsagent deaktiviert werden soll obwohl er nicht aktiv ist

  • Hallo,


    ich habe ein komisches Phänomen bei einem unserer Domino Server. Dieser ist ein Domino 8.5.2 Server mit FP3 32-Bit auf einem Windows Server 2008 R2 mit SP1.
    Als Mailschablone wird aus Kompatibilitätsgründen aber noch die Domino-Web-Access-6-Schablone verwendet.


    Die Mailboxen auf diesem Server sind zusätzlich noch als Replik auf einem Domino 8.5.2 Webmailserver mit FP2 in der 64-Bit-Version angelegt.


    Es trat jetzt plötlich auf, dass viele Benutzer, die Ihre Mailbox auf ganz oben genanntem Server haben, täglich um 4:00 Uhr eine Mail erhalten, dass ihr Abwesenheitsagent aktiviert sei und dieser doch bitte deaktiviert werden soll.
    Die Abwesenheitsagenten sind jedoch bei diesen Benutzern deaktiviert. Das habe ich schon über "Werkzeuge" -> "Abwesenheit..." geprüft, dann auch mit Rechtsklick auf die Datenbank auf dem Notes-Arbeitsbereich und "Datenbank" -> "Gehe zu Agenten" ausgewählt und auch manuell mit dem Designer die Maildatenbank nochmals geöffnet und dort nochmlas den Agenten aktiviert und wieder deaktiviert. Ebenso habe ich die Schablone nochmals gewechselt (auch auf den Repliken des Webmail-Servers) und auf beiden Servern über den Domino Administrator ebenso kontrolliert, welche Agenten denn dort als aktiv aufgelistet werden aber auch hier keine Spur der betreffenden Abwesenheitsagenten...


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?


    Für Eure Bemühungen und Tipps im Voraus besten Dank!


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo Michael,


    nein, das habe ich noch nicht, die haben in dieser Niederlassung nämlich auch noch alle den 6.5.5-Client installiert.
    Ich habe vorhin bei einen der betroffenen Benutzer mit dem Designer den Out-of-Office-Agent in beiden Mailboxen (auf Home-Server und auf dem Webmail-Server) manuell komplett gelöscht und dann auf beide Mailboxen wieder die Schablone "drübergebügelt" und werde erst einmal abwarten, ob das vielleicht das Problem beheben sollte. Das werde ich dann morgen sehen.


    Diese Kombination von 8.5.x-Servern und Domino Web Access 6.5er Schablonen habe ich nämlich noch auf ca. 15 anderen Servern und ca. 200 Benutzern und da trat bisher das Problem nicht auf und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt! ;)


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo Michael,


    nein, der Out-of-Office-Dienst ist nicht aktiviert, zumindest steht in der entsprechenden Serverkonfiguration unter Router/SMTP -> Advanced -> Control -> Out of Office service type: "Agent" und nicht "Service".
    Also gehe ich davon aus, dass der Dienst nicht aktiviert ist.


    Das Löschen des Out of Office-Agenten aus allen Repliken einer betroffenen Mailbox und anschliessendes "Wiedereinfügen" durch einen "Schablonenwechsel" war leider auch nicht die Lösung, die Erinnerungsmail wurde heute früh wieder zugestellt.
    Ich teste jetzt einmal noch was passiert, wenn ich den Out of Office-Agenten nochmlas mit dem Designer lösche und keinen "Schablonenwechsel" mehr durchführe, ob die Erinnerungsmail trotzdem wieder zugestellt wird, auch wenn kein Out of Office Agent in der Mailbox mehr vorhanden ist.


    Gruß,
    Robert.

  • Die Erinnerungsmail wird an den User zugestellt, der in den Preferences als Owner drinsteht.
    Kann es evtl sein, daß ihr MailIn Datenbanken habt wo normale User als Owner drinstehen und dort der OoO aktiv ist ?
    Dann wäre es nämlich unerheblich, ob der OoO im persönlichen Mailfile aktiviert ist

  • Hallo taurec,


    habe das mal überprüft aber über den Domino Administrator sehe ich bei "Personen und Gruppen" -> "Mail-In-Dbs_Ressourcen" nur eine alte statmail.nsf, die noch die 5.0 Mailschablone verwendet und keinen Besitzer eingetragen hat.
    Dann werde ich jetzt mal sehen, wie es morgen aussieht, da ich ja wie schon geschrieben aus Maildatenbanken von 2 betroffenen Benutzern den OoO-Agent mit dem Designer komplett gelöscht und nicht wieder hinzugefügt habe und wenn die Erinnerungsnachricht morgen wieder erscheinen sollte, dann muss ich ja wohl oder übel in anderen Datenbanken suchen.


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo taurec,


    laut dem Domino Administrator sind auf diesem Server leider keinerlei Agenten mehr aktiv. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich das überprüfen kann?
    Das komplette Löschen des OoO-Agents über den Designer aus den Mailboxen half auch nicht, da sie diesen auch ohne manuellem Schalbonenupdate wohl wieder von der Masterschablone automatisch erhalten hatten.


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo taurec,


    ich habe das immer auf den anderen Servern gleichzeitig mit erledigt, auf denen Kopien der betroffenen Mailboxen vorhanden waren.
    Wo sehe ich denn, ob der Designer-Task periodisch läluft? Im Administrator unter "Zeitpläne" finde ich nichts...


    Für die Abwesenheitshmeldung habe ich jetzt glaube ich eine Lösung: ich habe ein Skript gefunden, welches das komplette Out-of-Office-Profil löscht und habe das gestern noch bei einem betroffenen Benutzer durchgeführt und bei diesem Benutzer erschien heute früh keine Erinnerungsmail bzgl. dem Deaktivieren der Abwesenheitsmeldung mehr. Dann werde ich das mal bei den anderen Durchführen und beobachten und wenn es bei den anderen auch hilft, dann werde ich das Skript hier auch posten.


    Gruß,
    Robert.

  • Das könnte auch, wie es standardmäßig der Fall ist, über die Notes.ini eingestellt sein.
    Mit den ServerTaskAtx Einträgen.


    Wenn es durch das Löschen des OoO Profiles behoben ist, dann müsste aber der Agent davor noch aktiv gewesen sein

  • Hallo,


    leider war ich doch zu optimistisch, das Löschen des Out-of-Office-Profils hat nur beim ersten betroffenen Anwender geholfen.
    Habe nochmals alle Domino-Server durchgesehen, es ist kein Agent aktiv und in den Mailboxen wird auch wirklich der Out-of-Office Agent nicht ausgeführt, zumindest werden keine Out-of-Office-Nachrichten selbst erzeugt, was ich mit einem neuen Testuser und Testmails an die betroffenen Mailaccounts geprüft habe.


    Der Designertask lief hier schon durch Eintrag über die notes.ini periodisch:
    ServerTasks=Replica,Router,Update,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,RnRMgr
    ServerTasksAt1=Catalog,Design
    ServerTasksAt2=UpdAll
    ServerTasksAt5=Statlog


    Das entferne ich dann heute Abend mal.


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo,


    so den Design-Task habe ich jetzt entfernt und bei einem der betroffenen Benutzer der seine Mail-Datenbank nur auf dem einen Domino-Server hat, mit dem Designer den Abwesenheitsagenten komplett entfernt.
    Heute früh bekam er aber schon wieder eine Erinnerungsmail, er solle seinen Abwesenheitsagenten deaktivieren aber jetzt ist auch in der Mailbox der Abwesenheitsagent immer noch komplett entfernt, wurde also durch das Entfernen des Design-Tasks wirklich nicht wieder automatisch eingefügt.


    Dann muss der Abwesenheitsagent ja wohl doch in irgendeiner anderen Datenbank aktiv sein, auch wenn ich nichts finde.


    Muss ich wohl weiter suchen....


    Gruß,
    Robert.

  • Hi,


    Koennte man nicht ueber die Eigenschaften des Dokumentes (Mail) versuchen herauszubekommen, wer dieses Dokument alles "manipuliert" hat.
    Da es eine Mail ist, sind ja auch eventuell irgendwelche Routing-Server mit angegeben.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke schön für die Hinweis, ich habe es geprüft und sehe, dass hier nur der eigene Home-Mail-Server auftaucht. Schön wäre natürlich, wenn hier noch etwas von einer Datenbank stehen würde aber man kann wohl nicht alles haben...


    Gruß,
    Robert.

  • Du hast da schon noch weitere Möglichkeiten, Robert:


    Mit tell amgr sched auf der Domino-Konsole kannst Du Dir anzeigen lassen, wann welcher Agent das nächste Mal rennen soll. Ganz fein raus bist Du, wenn Du Tools wie Ytrias agentEZ hast oder auch freie Tools wie AgentManager et. al.


    Weiters kommst Du auch mit Hilfe der log.nsf weiter: Du weisst, wann die Mail versandt wurde, und um diese Zeit herum muss es Einträge in der Log geben, die sagen, wo da ein Agent angesprungen ist.


    HTH,
    Bernhard


    PS: Ich habe das natürlich auch schon erlebt, dass einfach so eine DB auf dem Domino kopiert wurde, ohne das danach eine Maintenance dieser Kopie stattgefunden hätte. Neben Mails kann sowas zu den skurrilsten Effekten führen.

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für den Tipp. Anhand des RouteServer-Feldes der Abwesenheitsagenterinnerungsmeldung sah ich ja schon, dass es sich wohl um den Home-Server des Bentuzers handelt, der die Meldung erzeugt.
    Es könnte ja auch noch sein, dass die eine lokale Replik haben und dort der Abwesenheitsagent läuft aber laut Doku wird die Erinnerungsnachricht dann zugestellt, wenn eine Replizierung mit der Server-Mailbox stattfindet und die Mails werden immer um 4:00 Uhr morgens zugestellt.
    Ebenso müssten dann ja auch mal, wenn sich im Porsteingang ungeselene Nachrichten befinden, auch wirklich Abwesenheitsmails an die Absender zugestellt werden, was auch nicht der Fall ist.


    "tell amgr sched" an der Konsole auf dem Homeserver zeigte nur die Meldung, dass momentan keine geplanten Agenten existieren.
    Meinst Du mit Maintenace, dass updall, fixup und compact bei der Datenbank mal durchgeführt werden sollten?


    Dann schaue ich doch mal nach dem AgentManager-Tool und werde wieder berichten.


    Gruß,
    Robert.

  • Nein, mit Maintenance in diesem Zusammenhang meine ich so Kleinigkeiten wie Agents in der Kopie abschalten und die ACL anpassen. Ich hatte gerade erst letztens den Fall, dass ein Kunde verwundert war, dass jemand Anträge zur Genehmigung bekam, die wohl via Link zu öffnen waren, sich in der Workflow-Datenbank aber scheinen nicht auffinden liessen. Ursache war, dass der Antragsteller da munter Anträge im 2009er Archiv der DB erzeugte ...


    Zum Thema log.nsf hast Du Dich noch nicht geäussert - da muss ja auch drinstehen, welche Agents zur Sendezeit des Mail angesprungen sind.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ups, stimmt, das habe ich jetzt total vergessen. Schon peinlich, da bekommt man Tipps und befolgt sie noch nicht mal alle...
    Und das ist jetzt wohl ein entscheidender Hinweis, denn laut log.nsf wird dort der neue Abwesenheitsservice ausgeführt, was am Anfang Michael schon gefragt hat und ich dann verneint habe, da ich im Domino Administrator in der entsprechenden Serverkonfiguration unter Router/SMTP -> Advanced -> Control -> Out of Office service type: "Agent" und nicht "Service" angegeben sehe.


    25.11.2011 04:00:00 Starting purge of old documents in log file
    25.11.2011 04:00:01 Finished purge of log file
    25.11.2011 04:00:01 Router: Beginning Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:01 Router: Completed Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:02 Router: Initiating daily mailbox maintenance


    Wo kann denn der Out of office service von Domino 8 noch deaktiviert werden? Ich hätte gedacht, dass das über die obige Option im Administrator geregelt wird.


    Danke und Gruß,
    Robert.