Beiträge von rmeyer

    Hallo Andreas,


    super, vielen Dank für die schnelle Antwort, das war es. Ich hatte leider nur die Aktionsleiste der Standardansicht bedacht...
    Aber es klingt natürlich logisch, dass es die Aktionsleiste der "Template Name"-Maske sein muss.


    (Ich darf jetzt eigentlich gar nicht sagen, wie oft ich wegen diesem Problem im Designer bereits alle Elemente nach unten und nach oben druchgeklickt habe ohne auf eine Lösung zu kommen...;-) )


    Besten Dank und Grüße,
    Robert.

    Hallo,


    ich habe die Schablone "Diskussion - Notes & Web 8.5" kopiert, wollte sie anschliessend auf unsere Bedürfnisse anpassen und dann eine neue Diskussionsdatenbank erstellen.


    Aber irgendwie finde ich nicht, an welcher Stelle bei der Startansicht links oben der Text "Diskussion" abgeändert werden kann (hier sollte statt dem Text ein Logo eingefügt werden).
    Bei den Rahmengruppen fehlt dieser Abschnitt links oben, ich finde keine Maske in der ich diesen Punkt finden kann und die Aktionsleiste ist es auch nicht, denn wenn ich dessen Farbe ändere, wird nur der rechte Teil nach der vertikalen Linie mit der neuen Farbe dargestellt.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo dies definiert sein könnte bzw. wo ich den Text "Diskussion" ersetzen könnte? Habe als Anhang mal einen Screenshot der linken oberen Ecke eingefügt, dann sieht man wahrscheinlich einfacher was ich meine.


    Für Eure Bemühungen im Voraus besten Dank!


    Gruß,
    Robert.

    Hallo Bernhard,


    die erhaltenen beiden Abwesenheitsagent-Erinnerungs-Mails sind ja eigentlich schon im Log vorhanden, vielleicht habe ich das etwas schlecht dargestellt, vielleicht gab es da ein kleines Mißverständnis? Es handelte sich um folgende beiden Zeilen:


    25.11.2011 04:00:53 Router: Message 00108F7D delivered to [Benutzer1, entspricht der Message-ID und exakt der Uhrzeit der Erinnerungsmail an den ersten Benutzer]
    25.11.2011 04:00:54 Router: Message 0010900F delivered to [Benutzer2]


    Statt den eckigen Klammern stand natürlich schon der entsprechende Benutzernamen, die ich jetzt nicht einfach so erwähnen wollte sondern einfach als Benutzer1 und Benutzer2 quasi unkenntlich gemacht habe. Ich meinte in meiner Antwort auf eine der Fragen eigentlich, dass hier keine Einträge zu sehen waren, dass irgendein Agent irgendetwas "auslöst" bzw. keine Einträge mit
    "Message xxxxxxxx delivered to xxxxxxxxx from xxxxxxxx", also dieses "from" war bei diesen Mails nicht zu sehen.


    Ich habe jetzt nochmals bei beiden Benutzern am Wochenende mit dem "Out of Office diagnostic tool" herumgespielt und die Prüfpunkte alle so angeklickt. Es gab zwar auch keine Meldungen, dass noch etwas aktiv gewesen oder irgendwelche Fehler vorhanden wären aber siehe da, bei einem der beiden Benutzer kamen seit heute morgen auch keine Erinnerungsmails mehr, beim anderen Benutzer allerdings schon.


    Was ich auch ein bisschen komisch finde, die Erinnerungsmail erscheint immer absolut zur gleichen Uhrzeit immer um 04:00:53. Ist ja schon komisch, dass die Mail auch immer zur gleichen Sekunde erzeugt wird oder nicht?


    Habe jetzt bei der "verbleibenden" Mailbox heute nochmals die ganzen Standard-Reparatur-Schritte an der Server-Konsole durchgeführt und bin mal gespannt, ob das vielleicht was bringen könnte. Ich gebe jedenfalls wieder Bescheid.


    Da hast recht, am Samstag morgen kurz vor zwei noch irgendetwas systematisch zu prüfen, muss nicht sein! ;)
    Hoffentlich konntest Du nicht wegen dem Problem nicht schlafen! *gg*


    Danke schön für Deine späten oder auch frühen Gedanken,
    Robert.

    Hallo taurec,


    iQSuite nicht, wir haben auf unseren beiden Domino-Server die für den Empfang aus dem Internet und den Versand übers Internet (also die, auf die die MX-Einträge verweisen) aber die Sophos PureMessage Viren/Spam-Lösung, welches ja auch ein Group-Modul ist.
    Aber wie gesagt, das läuft nur auf diesen beiden "Gateway"-Servern und nicht auf dem betroffenen Home-Mail-Server und dort hat zumindest einer der beiden betroffenen Anwender gar keine Mail-Replik.
    Ansonsten laufen keine externen Module an den normalen Mail-Home-Servern (abgesehen von Trend Micro OfficeScan, welches aber nicht als integrierte Notes-Virenlösung, sondern einfach auf dem Windows Server selbst als Echtzeitvirenscanner aktiv ist, da die Mail-Home-Server in den kleinen Niederlassungen auch gleichzeitig die File-Server sind).


    Gruß,
    Robert.

    Hallo Bernhard,


    ja, die Mails sind dort aufgeführt, es sind noch 2 Benutzer von diesen Erinnerungsmails betroffen aber da sehe ich auch nur, dass die eben um diese Uhrzeit zugestellt wurden:
    25.11.2011 04:00:01 Router: Beginning Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:01 Router: Completed Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:02 Router: Initiating daily mailbox maintenance
    25.11.2011 04:00:02 Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
    25.11.2011 04:00:03 Router: Beginning in-place compaction of mailbox file mail.box
    25.11.2011 04:00:04 Router: Completed compaction of mailbox file mail.box
    25.11.2011 04:00:53 Router: Message 00108F7D delivered to [Benutzer1, entspricht der Message-ID und exakt der Uhrzeit der Erinnerungsmail an den ersten Benutzer]
    25.11.2011 04:00:54 Router: Message 0010900F delivered to [Benutzer2]


    Könnte es evlt. noch von irgeneinem Defekt der mail.box verursacht werden, da hier vorher auch auch noch eine maintenace durchgeführt wird und dann vielleicht täglich irgendwelche "alten" Erinnerungsmails zugestellt werden? Aber dann würden dann müssten die doch auch ein altes Absendedatum haben?
    Vielleicht sollte ich die mal nachts trotzdem die mail.box eliminieren und neu erzeugen lassen?


    Gruß,
    Robert.

    Hmm, ich glaube ich war etwas zu voreilig mit dem "Out of office service", denn dieser sollte laut IBM Doku eigentlich keine Deaktivierungserinnerung wie beim alten Agenten-System erzeugen sondern sich automatisch "abschalten".
    Und in der Erinnerungsmail steht im Betreff auch "Zur Erinnerung, bitte deaktivieren Sie Ihren Abwesenheits-Agenten".
    Wir verwenden dort auch ausschliesslich die Domino WebAccess 6-Mailschablone (aufgrund eines Terminalserver mit der Domino Client-Version 6.5.4 für die Nutzung von unterwegs), die diese "Out of office Service"-Funktion ja auch nicht unterstützt. Ebenso sehe ich im Domino Administrator bei der Anzeige der Mailfiles auf dem betroffenen Server in der Spalte Abwesenheit keine Einträge und darüber sollte man neben anderen Möglichkeiten laut IBM Doku auch prüfen können, bei welchen Maildatenbanken der "Out of office Service" momentan verwendet wird.


    In der log.nsf sehe ich leider nichts von Agenten, die diese Erinnerungsnachricht erzeugen würden. Die genaue Zustelluhrzeit ist 04:00:53. Ich sehe zu dieser Zeit nur einen Eintrag bzgl. einer geöffneten Sitzung, zuvor und danach aber nichts mit irgendeiner Zustellung oder ähnlichem.
    Anbei noch die weiteren Log-Einträge bis zu dieser Uhrzeit seit den oben geposteten:


    25.11.2011 04:00:03 Router: Received maintenance request for mail.box, processing all pending message updates
    25.11.2011 04:00:49 The replica of the database roaming\dmarell\bookmark.nsf has not been initialized by the replicator.
    25.11.2011 04:00:53 Opened session for FK1/RCES/DE (Release 8.5.2FP3)
    25.11.2011 04:00:54 Opened session for FK1/RCES/DE (Release 8.5.2FP3)
    25.11.2011 04:01:32 Starting replication with server RZ1/RCES/DE


    Oder muss ich evtl. vorher noch etwas anpassen, damit noch mehr geloggt wird?


    Gruß,
    Robert.

    Hallo Bernhard,


    ups, stimmt, das habe ich jetzt total vergessen. Schon peinlich, da bekommt man Tipps und befolgt sie noch nicht mal alle...
    Und das ist jetzt wohl ein entscheidender Hinweis, denn laut log.nsf wird dort der neue Abwesenheitsservice ausgeführt, was am Anfang Michael schon gefragt hat und ich dann verneint habe, da ich im Domino Administrator in der entsprechenden Serverkonfiguration unter Router/SMTP -> Advanced -> Control -> Out of Office service type: "Agent" und nicht "Service" angegeben sehe.


    25.11.2011 04:00:00 Starting purge of old documents in log file
    25.11.2011 04:00:01 Finished purge of log file
    25.11.2011 04:00:01 Router: Beginning Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:01 Router: Completed Out of office service daily maintenance.
    25.11.2011 04:00:02 Router: Initiating daily mailbox maintenance


    Wo kann denn der Out of office service von Domino 8 noch deaktiviert werden? Ich hätte gedacht, dass das über die obige Option im Administrator geregelt wird.


    Danke und Gruß,
    Robert.

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für den Tipp. Anhand des RouteServer-Feldes der Abwesenheitsagenterinnerungsmeldung sah ich ja schon, dass es sich wohl um den Home-Server des Bentuzers handelt, der die Meldung erzeugt.
    Es könnte ja auch noch sein, dass die eine lokale Replik haben und dort der Abwesenheitsagent läuft aber laut Doku wird die Erinnerungsnachricht dann zugestellt, wenn eine Replizierung mit der Server-Mailbox stattfindet und die Mails werden immer um 4:00 Uhr morgens zugestellt.
    Ebenso müssten dann ja auch mal, wenn sich im Porsteingang ungeselene Nachrichten befinden, auch wirklich Abwesenheitsmails an die Absender zugestellt werden, was auch nicht der Fall ist.


    "tell amgr sched" an der Konsole auf dem Homeserver zeigte nur die Meldung, dass momentan keine geplanten Agenten existieren.
    Meinst Du mit Maintenace, dass updall, fixup und compact bei der Datenbank mal durchgeführt werden sollten?


    Dann schaue ich doch mal nach dem AgentManager-Tool und werde wieder berichten.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo,


    so den Design-Task habe ich jetzt entfernt und bei einem der betroffenen Benutzer der seine Mail-Datenbank nur auf dem einen Domino-Server hat, mit dem Designer den Abwesenheitsagenten komplett entfernt.
    Heute früh bekam er aber schon wieder eine Erinnerungsmail, er solle seinen Abwesenheitsagenten deaktivieren aber jetzt ist auch in der Mailbox der Abwesenheitsagent immer noch komplett entfernt, wurde also durch das Entfernen des Design-Tasks wirklich nicht wieder automatisch eingefügt.


    Dann muss der Abwesenheitsagent ja wohl doch in irgendeiner anderen Datenbank aktiv sein, auch wenn ich nichts finde.


    Muss ich wohl weiter suchen....


    Gruß,
    Robert.

    Hallo,


    leider war ich doch zu optimistisch, das Löschen des Out-of-Office-Profils hat nur beim ersten betroffenen Anwender geholfen.
    Habe nochmals alle Domino-Server durchgesehen, es ist kein Agent aktiv und in den Mailboxen wird auch wirklich der Out-of-Office Agent nicht ausgeführt, zumindest werden keine Out-of-Office-Nachrichten selbst erzeugt, was ich mit einem neuen Testuser und Testmails an die betroffenen Mailaccounts geprüft habe.


    Der Designertask lief hier schon durch Eintrag über die notes.ini periodisch:
    ServerTasks=Replica,Router,Update,AMgr,Adminp,Sched,CalConn,RnRMgr
    ServerTasksAt1=Catalog,Design
    ServerTasksAt2=UpdAll
    ServerTasksAt5=Statlog


    Das entferne ich dann heute Abend mal.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo taurec,


    ich habe das immer auf den anderen Servern gleichzeitig mit erledigt, auf denen Kopien der betroffenen Mailboxen vorhanden waren.
    Wo sehe ich denn, ob der Designer-Task periodisch läluft? Im Administrator unter "Zeitpläne" finde ich nichts...


    Für die Abwesenheitshmeldung habe ich jetzt glaube ich eine Lösung: ich habe ein Skript gefunden, welches das komplette Out-of-Office-Profil löscht und habe das gestern noch bei einem betroffenen Benutzer durchgeführt und bei diesem Benutzer erschien heute früh keine Erinnerungsmail bzgl. dem Deaktivieren der Abwesenheitsmeldung mehr. Dann werde ich das mal bei den anderen Durchführen und beobachten und wenn es bei den anderen auch hilft, dann werde ich das Skript hier auch posten.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo taurec,


    laut dem Domino Administrator sind auf diesem Server leider keinerlei Agenten mehr aktiv. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich das überprüfen kann?
    Das komplette Löschen des OoO-Agents über den Designer aus den Mailboxen half auch nicht, da sie diesen auch ohne manuellem Schalbonenupdate wohl wieder von der Masterschablone automatisch erhalten hatten.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo taurec,


    habe das mal überprüft aber über den Domino Administrator sehe ich bei "Personen und Gruppen" -> "Mail-In-Dbs_Ressourcen" nur eine alte statmail.nsf, die noch die 5.0 Mailschablone verwendet und keinen Besitzer eingetragen hat.
    Dann werde ich jetzt mal sehen, wie es morgen aussieht, da ich ja wie schon geschrieben aus Maildatenbanken von 2 betroffenen Benutzern den OoO-Agent mit dem Designer komplett gelöscht und nicht wieder hinzugefügt habe und wenn die Erinnerungsnachricht morgen wieder erscheinen sollte, dann muss ich ja wohl oder übel in anderen Datenbanken suchen.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo Michael,


    nein, der Out-of-Office-Dienst ist nicht aktiviert, zumindest steht in der entsprechenden Serverkonfiguration unter Router/SMTP -> Advanced -> Control -> Out of Office service type: "Agent" und nicht "Service".
    Also gehe ich davon aus, dass der Dienst nicht aktiviert ist.


    Das Löschen des Out of Office-Agenten aus allen Repliken einer betroffenen Mailbox und anschliessendes "Wiedereinfügen" durch einen "Schablonenwechsel" war leider auch nicht die Lösung, die Erinnerungsmail wurde heute früh wieder zugestellt.
    Ich teste jetzt einmal noch was passiert, wenn ich den Out of Office-Agenten nochmlas mit dem Designer lösche und keinen "Schablonenwechsel" mehr durchführe, ob die Erinnerungsmail trotzdem wieder zugestellt wird, auch wenn kein Out of Office Agent in der Mailbox mehr vorhanden ist.


    Gruß,
    Robert.

    Hallo Michael,


    nein, das habe ich noch nicht, die haben in dieser Niederlassung nämlich auch noch alle den 6.5.5-Client installiert.
    Ich habe vorhin bei einen der betroffenen Benutzer mit dem Designer den Out-of-Office-Agent in beiden Mailboxen (auf Home-Server und auf dem Webmail-Server) manuell komplett gelöscht und dann auf beide Mailboxen wieder die Schablone "drübergebügelt" und werde erst einmal abwarten, ob das vielleicht das Problem beheben sollte. Das werde ich dann morgen sehen.


    Diese Kombination von 8.5.x-Servern und Domino Web Access 6.5er Schablonen habe ich nämlich noch auf ca. 15 anderen Servern und ca. 200 Benutzern und da trat bisher das Problem nicht auf und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt! ;)


    Gruß,
    Robert.

    Hallo,


    ich habe ein komisches Phänomen bei einem unserer Domino Server. Dieser ist ein Domino 8.5.2 Server mit FP3 32-Bit auf einem Windows Server 2008 R2 mit SP1.
    Als Mailschablone wird aus Kompatibilitätsgründen aber noch die Domino-Web-Access-6-Schablone verwendet.


    Die Mailboxen auf diesem Server sind zusätzlich noch als Replik auf einem Domino 8.5.2 Webmailserver mit FP2 in der 64-Bit-Version angelegt.


    Es trat jetzt plötlich auf, dass viele Benutzer, die Ihre Mailbox auf ganz oben genanntem Server haben, täglich um 4:00 Uhr eine Mail erhalten, dass ihr Abwesenheitsagent aktiviert sei und dieser doch bitte deaktiviert werden soll.
    Die Abwesenheitsagenten sind jedoch bei diesen Benutzern deaktiviert. Das habe ich schon über "Werkzeuge" -> "Abwesenheit..." geprüft, dann auch mit Rechtsklick auf die Datenbank auf dem Notes-Arbeitsbereich und "Datenbank" -> "Gehe zu Agenten" ausgewählt und auch manuell mit dem Designer die Maildatenbank nochmals geöffnet und dort nochmlas den Agenten aktiviert und wieder deaktiviert. Ebenso habe ich die Schablone nochmals gewechselt (auch auf den Repliken des Webmail-Servers) und auf beiden Servern über den Domino Administrator ebenso kontrolliert, welche Agenten denn dort als aktiv aufgelistet werden aber auch hier keine Spur der betreffenden Abwesenheitsagenten...


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte?


    Für Eure Bemühungen und Tipps im Voraus besten Dank!


    Gruß,
    Robert.