Mail Eingang auch gleichzeitig Versand an eine 2. Mailadresse

  • Hallo,


    was muß ich tun damit eine EMail, die auf meine Adresse im Domino Server kommt (bsp. xyz@meineDomäne.de), gleichzeitig an eine von mir eingetragene weitere EMail Adresse (extern) weitergeleitet wird. (bsp. xyz@web.de) ???


    Ich möchte also Domino/ Notes veranlassen diese an mich bestimmte EMail an eine zweite Adresse weiterzuleiten und gleichzeitig die Mail in meinem Notes zu behalten.


    Danke für Eure Tips im voraus.


    Grüsse
    Frank

  • Prinzipiell geht das ziemlich einfach mit einem Agenten, der auf neue Mails reagiert und die Mail dann einfach weiterleitet.(Einfache Aktionen)
    Nachteil ist halt dass der Absender an die externe Adresse immer dein User ist.
    Oder du machst das ganze über einen entsprechenden Script Agenten, der halt aufwendiger ist.

  • Hallo Taurec,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Absender hatte ich noch garnicht bedacht.
    Hast Du vielleicht ein paar Schritte, welche ich beim Agenten gehen muß ?
    Danke
    Gruß
    Frank

  • Moijns!


    Machts euch doch nicht so schwer. Bau dir einfach ne Rolle, in der du deine entsprechenden Selektionskriterien angibst. Als Aktion wählst due "send copy to" und gibst deine web.de oder was auch immer Adresse an. Gut ist...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja, genau sowas meine ich. Warum ich "Rule" mit "Rolle" übersetze? Tja, eine gute Frage...


    my bad
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • das ganze ist im aktionsfeld zu finden, ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert!


    grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo,


    das funktioniert aber erst ab R6. Bei R5 gibts das noch nicht.


    Weiterhin ist dies kritisch. Hat der Empfänger eine Mailquota, kann es schnell passieren, das diese erreicht ist und die Mail zurückkommt und da ja grad ein Mail ankommt muss das ja rausgeschickt werden, bloss das es wieder zurückkommt. Unser Rekordhalter hat seine Mail-DB auf 15 GB aufgeblasen, bis ich seinen Agenten abgewürgt habe.


    Deshalb sollte immer eine Suche nach Feld SMTPOriginator und Weiterleitungsadresse eingefügt werden. Damit werden wenigstens zurückkommende Mails nicht wieder dorthin geschickt.


    Bye
    TorstenM

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Auch wenn ich dieses schon 2 mal gemeldet habe, und im moment überhaupt keine lust habe das posting nochmal zu suchen... und auch wenn ich dieses jetzt in 2 threads gleichzeitig poste...


    Ich habe einen solche weiterleiter als main erweiterung geschrieben, welches konfortable die möglichjkeit bietet all oder nur ausgewählte eingehenden mails an eine (oder mehrere) externe email adressen weiterzuleiten, dabei allerdings noch änderungen vorzunehmen wie z.B. das entfernen von ausgewählte (oder alle) attachments (aber meldung das die da waren), und dazu die möglichkeit bestimme email absender NICHT weiter zuleiten.
    Natürlich bleibt dabei den original absender erhalten, und kann der neue empfänger direkt drauf antworten...
    Ist relativ komfortable, und kostet nicht die welt.. Schreibe mir doch einen email wenn interesse da ist..