Domino Adressbuch macht Probleme nach Update 8.51 auf 8.52

    • Offizieller Beitrag

    nach dem Update von 8.5.1 FP4 auf 8.5.2 FP1 gibt es Probleme mit den Gruppen.


    Die Zugriffe der Gruppen funktionieren auf dem Domino 8.5.2 nicht mehr. Auf dem 8.5.1 (im Cluster) funktionieren die Zugriffe. Die Schablone wurde schon auf 8.5.2 umgestellt.


    Ein 2. Problem ist, sobald eine Gruppe über die Zwischenablage kopiert und wieder eingefügt wird, erscheint am Client nur noch die Sanduhr, bis STRG+Pause benutzt wird. Die Aktion wurde aber trotzdem durchgeführt. Dies tritt auf, egal ob ich es auf dem 8.5.1 oder dem 8.5.2 durchführe.


    Als Clients benutzen wir 8.5.1 FP4, 8.5.1 FP2 es spielt keine Rolle ob Basic oder Standard verwendet wird.


    Kennt ihr diese Probleme?
    Falls ja, wie habt ihr diese gelöst?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • zu 2) IBM hat eine lustige Endlosschleife eingebaut in einem Agenten, der auf reinkopierte Mails reagiert. Hätte IIRC aber eigentlich mit FP1 gefixt sein sollen :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    oh nein. Das Problem mit der Sanduhr ist damit gelöst.
    Wir updaten die Schablone nicht so gern, weil dort Anpassungen wie zusätzliche Ansichten, Felder, Aktionen und Agenten drin sind. An den vorhandenen Elementen werden keine Änderungen vorgenommen.


    Zitat

    Was meinst du mit Zugriffe der Gruppen ?

    Im Gruppendokument im 3. Reiter ("Administration") kann ich in das Feld "Administratoren" Personen oder Gruppen eintragen, die die Gruppe bearbeiten dürfen. Bei uns machen dies die Admins nicht selber sondern die Datenbank-/Gruppen-Eigentümer selber - machen wir wegen Datenschutz und Arbeitsvermeidung ;) für die Admins und Entwickler so.


    Diese Rechte funktionieren auf dem 8.5.2-er Domino nicht. Auf dem 8.5.1-er Domino ist alle paletti.


    Außerdem ziehen die in der Gruppe eingetragenen Benutzer auf dem 8.5.2-er nicht. Auf dem 8.5.1, der mit dem 8.5.2-er im Cluster hängt, funktionieren die Rechte.
    Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Rechte auf dem 8.5.2-er oder dem 8.5.1-er eintrage.


    Gruß
    Dirk

  • Auf unseren internen Servern haben wir mittlerweile 8.5.2 FP1 und da tut alles. Sonst wäre hier schon längst Mord und Totschlag.


    Das Problem mit den Admins kann ich gerade auf meiner Testbüchse auch nicht nachstellen, sorry.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    die Gruppen werden ab 8.5.2 anderes behandelt und brauchen kein Shortname-Feld mehr.


    Shotname-Feld löschen und es passt wieder.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    die Aussage zu Shortname-Felder werden in 8.5.2 für Gruppen anders behandelt habe ich schon mehrfach gelesen. Aber keine klare Aussage in welcher Weise.


    Das einzige was ich gefunden habe ist, dass man das Feld "Shortname" löschen soll. Aber dadurch geht bei mir funktionalität die wir seit R6 schon nutzen flöten...


    Habe ich irgendwo übersehen, wie dieses Anders funktioniert?


    Danke!


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal die News Dominoforum intern : BUG in PUBNAMES von 8.5.2 Version vom 22.07.2010 an. Folge dem Link zu der IBM-Seite.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Interessanter ist hier eigentlich, daß die Abwärtskompatibilität für 7.0.2 nicht mehr gegeben ist!


    https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO60280



    Ich würde das nicht als "brauchen" übersetzen, sondern es heißt sie dürfen keine Shortnames mehr enthalten und hier ist nicht die Gruppe, sondern die Member gemeint.


    Update:
    Sorry hab mich verlesen, es sind tatsächlich die Gruppen Shortnames gemeint.


    Grüsse
    Christoph

  • Danke, den Eintrag und der der IBM kannte ich!


    Aber ich meinte das anders... und hoffte darauf eine Antwort.


    Bisher habe ich den ShortName als InternetAddress Alias verwendet für diverse Gruppen, da sich diese ja in unregelmäßigen Abständen ändern, aber viele Kunden usw. noch die alten Adressen verwenden.


    Wenn ich jetzt den Shortname lösche, habe ich die InternetAdressen Alias nicht mehr.


    Ich dachte mit dem das macht man jetzt anders, gäbe es eine Erklärung. Alias macht man ab 8.5.2 auf folgenden Weg.


    ===


    Die Formel wieder auf 8.5.1 anzupassen scheint gut zu funktionieren. Aber ich frage mich, ob das Zielführend ist, wenn die IBM aus irgendwelchen Gründen (kennt die jemand?) keinen Shortname mehr in den Gruppen möchte.


    Oder ist das ein Fehler der 8.5.2 Ansicht, die in der 8.5.3 wieder rückgängig gemacht wird? Ich fürchte hier heißt die Antwort NEIN...


    ===


    Alternativen die ich mir vorstellen könnte, alle mit verschiedenen neuen Problemen:


    a) Eigenes Gruppenfeld für Internet-Alias


    Ein eigenes Feld in die die Aliase kopiert werden und danach die Shortname löschen. Und die View "($Users)" entsprechend anpassen.


    -> Unschöner Nebeneffekt von Directory Anpassungen


    b) Schattengruppen


    Schatten-Gruppen anzulegen, die als Mitglied nur die eigentliche Gruppe haben. Und diesen jeweils einen der Alias-namen zuweisen.


    -> Mehr Gruppen, verlust der Übersicht.


    ==


    Andere Alternativen und Verschläge?


    Oder habe ich etwas grundsätzlich Falsch verstanden?


    Danke schon mal für die Antwort.


    Gruß
    Christian

  • moin smoki ... (ich hab den post wieder auf "offen" gesetzt, da noch nicht abschließend für dich geklärt)


    m. e. ist das was dir diali schon als link geschickt hat ein fehler der ibm entwicklung.
    weshalb sollte denn eine viel, die für die zugriffe auf den server verwendet wird mit "test1 test2 usw" bestückt sein.


    hol dir die formel aus dem link, der in der 8.5.1 noch im einsatz war und ersetzte diesen bei der view $serveraccess.


    was die aberwitzige erklärung mit den shortnames soll...verstehe wer will ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???