Regeln und Weiterleitung

  • posted for: Popcorn


    Hallo IHR NOTES GURUS


    Ich habe 2 Fragen an Euch!!!!!
    Ich möchte, dass alle Mails die ich in den Ferien erhalte vom Domino Server automatisch an meinen Privaten Mail Account weitergeleitet werden. Kann ich das am Client einstellen oder geht das nur wenn ich Zugriff auf den Server habe?


    Wie und wo kann ich das einstellen?


    Frage nummer 2:


    Ich erhalte immer von den gleichen Personen Spam Mails. Wie kann ich diese Mails automatisch löschen lassen? Kann ich eine Regel im Notes Client erstellen? Der Absender ist immer der gleiche.


    Wenn das geht wo und wie muss ich das einstellen?


    Merci für Eure ANTWORTEN!!!!!!


  • ZU 1: Das kann man per Agent machen.
    Stichworte:
    Vor Eingang neuer Mail - Einfach Aktion - Mail senden - mit KOpie


    zu 2: Das würde ich über eine Regel lösen:
    Stichworte: Absender enthält - Aktion: Löschen


    Den Rest musst Du selbst raus finden....


  • zu 1. laß das nur nich Ronka hören :lol: er hat sowas gar nicht gerne, da dies auf der mail.box läuft und evtl. den Mailtraffik runterzieht. Besonders wenn mehrere solche Agenten existieren.
    Einfacher ist da, die Weiterleitungsadresse im Personendokument zu nutzen - da wird die Mail allerdings nur verschoben und nicht kopiert. Für eine Kopie muß man dann schon etwas tricksen ...


    zu 2. hab ich nichts zu meckern :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    die zwei vor mir haben zu Punkt 1 ja schon alles gesagt.


    Zu Punkt 2 würde ich etwas anders vorgehen.
    Wenn ein Domino 6 Server zur Verfügung steht würde ich vom Admin eine Regel im Serverdok erstellen lassen.


    Bei einem R5 Server würde ich dem Admin im Konfigurationsdok das annehmen von dieser Person oder Domäne verhindern lassen. Geht auch im 6er.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo !


    Habe ich was übersehen oder warum würde ich Punkt 1 noch einfacher lösen wollen ??


    Regel für 1:


    Bedingung: Alle Dokumente


    Aktion: Als Kopie senden an: xxx@web.de


    Habe ich schon so erfolgreich praktiziert.


    Gruss Juppes

  • Es gibt einen weg der es sogar ermöglicht auf das mail "normal" zu antworten.. Den vor-eingang agent würde tatsächlich den performance auf den server enrshaft hindern, und ausserdem auf ALLE mails laufen, nicht nur den der voraussichtliche empfänger... einen guten admin würde hier ein wirklich großes problem raus machen.
    Den zweiten weg (agent der etwas weiterleitet) kann andere probleme verursachen, aber das wichtigeste ist das den email absender verloren geht ohne das mann hier mit mehrere tricks arbeitet.. wenn mann das feld Principal füllt mit den alten absender, dann kann hier auch wieder "normal" ein antwort erfassen an die stelle wo es ankommt.


    Dritten weg (admin zugriff auf den server vorausgesetzt OHNE programmieraufwand) wäre folgenden.
    1. Erstelle einen mail-in Datenbank eintrag mit username-urlaub (ohne leerschritten), und verweise den physicalisch auf den mailfile der user.
    2. Erstelle einen gruppe username-vertretung, mit als inhalt den externe email adresse, und den username-urlaub.
    3. Verwende den weiterleitungsadresse im personen dokument um alle mails an den username-vertretung zu senden.


    Resultat: Das mail wird verdoppelt, und landet einmal in der normale mailfile, und ein zweites mal in den externe postkorb.


    Nachteil: Admin muß was tun, UND die users sehen alle beide einträge (kann auch wieder einfach getrickst werden, aber das würde hier jetzt zu weit gehen...)



    Vierten weg: Ich habe vor lange zeit (notes 4.6) einen (von mittlerweile 7) mailfile erweiterungen geschrieben für kunden die noch kein notes 6 im einsatz haben, welches diese weiterleitungsfunktionalität hat, und noch wesentlich mehr. Es kann:
    a) einen email von bestimmte users weiterleiten, oder von bestimmte users NICHT weiterleiten
    b) mit bestimmte themen weiterleiten, oder genau das umgekehrte, bestimmte themen stoppen.
    c) Anhänge bis zu einen bestimmte große zulassen, oder grundsätzlich entfernen (vor dem weiterleiten), aber drin stehen lassen das ein anhang drin war..)
    d) und vom user konfiguriert werden, user braucht natürlich rechte auf den server um diesen agenten laufen zu lassen.


    Läuft erfolgreich seit 4 jahre beim 6 meiner Kunden.