Schnelladressierung im 7er Notesclient

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage zum Thema Schnelladressierung bei uns in Version Notes Client 7.0.3.


    Ein Kollege hat mir eben was berichtet, was mir noch nie aufgefallen ist.


    Erst mal zum Szenario:
    Die Noteslients haben logischerweise ihr names.nsf. Dann haben wir auf dem Server über die Datenbank für die Verzeichnisverwaltung zwei weitere Adressbücher eingebunden.


    Wenn der Benutzer nun eine neue Mail erstellt, dann "must" eingibt und enter drückt, dann sucht Notes und findet Einträge aus den eingebundenen Adressbüchern. In dem Beispiel 4 Einträge.
    U.a. auch einen Eintrag, der auf den ersten Blick mal falsch aussieht, weil da falsche Daten eingegeben wurden.
    Lasse ich mir allerdings die Details des Kontakts anzeigen, so finde ich die Erklärung.


    Aber das ist auch nicht das Problem.


    Wenn der Benutzer bei den Empfängern nun "must" eingibt und abwartet, wird der Name erweitert und nach "Enter" werden zwei Treffer angezeigt.
    Also nicht mehr die 4, die oben gefunden wurden.


    Die Schnelladressierung ist Notes standard. "Erst lokal dann Server"
    Schnelladressierung aktivieren: "Bei jedem Zeichen"
    Empfänger nachschlagen "Alle Adressbücher durchsuchen"


    Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Sucharten? Fällt das nicht beides unter Schnelladressierung?


    Ich habe mir in der Hilfe zwar den Bereich "Mail adressieren" durchgelesen, finde da aber ehrlich gesagt nicht die Erklärung, was der Unterschied ist bzw. wieso unterschiedliche Ergebniss zustande kommen.

  • Hier werden 2 Dinge durcheinander geworfen: das Type-Ahead und der Name Lookup.


    Gibst du "must" ein, läuft der Type-Ahead los und sucht im Feld "Fullname" nach allem, was damit anfängt. Stoppt allerdings bei der ersten Übereinstimmung. Hast du bspw. einen "Max Mustermann" und eine "Frieda Musterfrau" im primären DD, sowie eine "Muster Mailin Datenbank" im sekundären DD, werden bei "must"+<ENTER> nur Max und Frieda angezeigt im Ambigous Name Dialog, das sekundäre DD wird außen vor gelassen.


    Hingegen macht ein F9 eine komplette Suche über alle ihm bekannten Adressbücher. Das sind (in der Reihenfolge) die Recent Contacts, das lokale names.nsf, der serverseitige names.nsf, alle weiteren Adressbücher via notes.ini eingebunden sowie schlussendlich die DDs aus der DA.


    Insofern ist es nicht verwunderlich, dass du in deinem Beispiel beim <ENTER> nur 2 Ergebnisse angezeigt bekommst, sondern einfach der Funktionsweise der hinter den beiden Keys gelegenen Suchalgorithmen geschuldet.


    Ausführlicher lässt sich das im KB-Artikel What to expect when doing a partial name lookup using type ahead or recipient name lookup nachlesen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ah ja. Das erklärt einiges.


    Danke für die schnelle und kompetente Anwort.


    Was anders:


    Hat jemand eine Idee, warum ich im Safari und im Firefox auf meinem Mac die folgende Meldung erhalte, wenn ich hier drauf die Antwort geben wollte?
    Dagegen klappt dass mit dem Safari in Windows 7 auf meinem VM Ware Image.
    Merkwürdig. Die Tage meine ich ging das noch.

  • Das Problem habe ich hin und wieder auch mit dem Firefox auf Winschrott. Allerdings nur auf Arbeit, zu Hause nie. Daher hatte ich bisher immer unseren Proxy in Verdacht :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das an und abmelden verhält sich auch ab und zu recht merkwürdig.


    Ich melde mich an, das Dingen sagt auch brav, dass das geklappt hat ... und schwups.. steht die Anmeldebox wieder da.


    :hammer:


    Manchmal haben die Dinger ein gewisses Eigenleben :-o


    Mal schauen... gerade habe ich die Cookie gelöscht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal die Session-Table gelöscht. Schaut mal wie sich eure Browser jetzt verhalten.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.