Upgrade von 5.0.10 nach 8.x

  • Hallo,
    sit es möglich einen Upgrade von Notes 5.0.10 auf 8.x zu machen, Was muss hierbei beachtet werden und wie viel AUfwand bedeutet das.
    Bitte um Informationen.


    lieben Gruss

  • Theoretisch ja, ist allerdings nicht supportet und macht ggfls auch einiges an Probleme


    Was es an Aufwand ist kann dir ohne Kenntnisse deiner Umgebung keiner sagen.


    Hast du dir schon mal die entsprechenden Threads hier im Forum, sowie die KB Artikel und Redbooks bei IBM angeschaut ?

  • wir haben hier zwei Notes Server die miteinander replizieren. Das ganze wird bei uns nur fürs Intranet benutzt also kein Mail usw. AUf gewisse Applikationen wird über den Botes Client zugegriffen.


    Welche Risiken bestehen denn und was wird eigentlich nicht spported.


    Gruss

  • Die 5er Version als solche wird nicht mehr supportet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sowohl die 5er version wie auch das direkte Update auf 8 wird als Folge davon auch nicht supportet.


    Je nachdem was es für Anwendungen sind kann es Probleme geben.
    bei Eigenentwicklungen sollte man diese mal in einer Testumgebung testen, bei Fremdprodukten den jeweiligen Hersteller befragen ob die entsprechende neue Version unterstützt wird

  • was würdet Ihr für die updateschritte empfehlen, wenn nicht direkt auf 8.x
    Es sind überwiegend fremdentwicklungen, die Firmen gibt es zum größten Teil nicht mehr.


    Gruss

  • 1.)
    Was für welche Anwendungen sind es denn... kannst du das etwas Eingrenzen damit man sich ein Bild davon machen kann wie Komplex die gestrickt sind?


    2.)
    Warum habt ihr zwei Server? Failover?


    3.)
    Verschickt das System keine eMails? Dann sollte sich das Update und der Test nur auf die Anwendungen beschränken.


    4.)
    Was du allerdings mal Testen kannst ist ... mit einem neueren Client die Anwendungen öffnen und schauen ob beim arbeiten Probleme auftreten. ABER das sollte jemand machen dem auch Fehler auffallen. Muss allerdings gestehen das ich hier Anwendungen habe aus Notes 5 die auch in 8.5.2 laufen und nie angefasst wurden, ist halt Notes, wenn der damalige Entwickler etwas auf das was er getan hat geachtet hat (Java war damals ja noch kein Gespräch) beschränkt sich das ganze in der Regel ja nur auf Lotus Formular und Lotus Script... Wenn ihr zudem mit dem Client arbeitet fällt evtl. HTTP Änderungen (wo es im Domino Bereich echt einige gab) auch weg.

  • Ich habe schon 2 upgrades von 4.5 und 4.6 nach 8 durchgefuhrt, und ausser minimale probleme (workspace ist neu zu machen), haben wir eigentlich keine wirkliche probleme gehabt.


    Wir haben zur übergang sowohl der alte als auch den neue client belassen, damit personen abgleichen könnten.


    Dafür mußte den link (das icon der alte notes client also) angepasst worden von notes auf nlnotes, und danach gingen beide. Bis wir nach 3 wochen den alten links per policy (OS) entfernt hatten.


    Der neue server ist in ein fall als Virtuelle server cluster erstellt, im anderen fall als normale server mit den gleichen ID.


    Keine nennenswerte probleme die nicht einfach zu lösen waren.


    Naturlich gibt es stress wenn eine fremd anwendung NICHT getestet wird, aber generell sollte alles gehen.


    Was meist als höchste stress gesehen wird sind schlecht programmierte db's mit variabelennamen die in notes 6 bis 8 als proceduren ersetzt würden. Da geht dann einfach nichts mehr, und da mußte mann den anwendung anpassen.


    Ronka