Beiträge von _Wolfgang_

    ... DAOS ist wieder mal ein neuer Name für ein eigentlich geniale Idee, Anhänge nur einmal abzulegen. In früheren Versionen hatte die Idee die Namen "Shared Mail" oder "SCOS" mit jeweils anderer Funktionsweise. Durchgesetzt hat es sich bis heute kaum, weil es nie zuverlässig funktioniert hatte.


    DAOS soll zuverlässiger sein. Ich habe, gerade im Zusammenhang mit Backup und vor allem Restore die Erfahrung gemacht, dass immer noch nicht alles so reibungslos funktioniert.


    Mein Rat daher:
    Eine Testumgebung aufsetzen, die so nah wie möglich am Original ist und alle denkbaren Konstellationen durchspielen.


    Gruß
    Wolfgang

    Zitat


    taurec schrieb:
    Schön, daß du das bei dir ausschliessen kannst, aber ich bezweifele stark, daß du das beim Fragesteller auch ausschliessen kannst.


    ... ich muss das ja nicht ausschließen können.
    Ich habe eine mögliche Ursache genannt, die genau alle aufgeführten Symptome bewirken kann und wie man einige davon behebt. Dazu kann sich der Threaderöffner ja mal äußern.




    Zitat


    Im Endeffekt sollte das jede Backupsoftware können, die mit den Transkationsprotokollen umgehen kann.


    Nein, leider nicht. Noch nicht einmal das IBM-Produkt TDP kann das, daher meine Frage. Und TDP war das erste, das damit umgehen konnte. Es geht nur über Umwege und manuelle Eingriffe.



    Zitat aus dem (aktuellen) Datenblatt einer Backup-Software:



    ... das bestärkt mich in der Annahme, dass keine Backupsoftware in irgendeiner Weise an diesen genannten Phänomenen beteiligt sein kann.


    Bevor ich hier in diesem Thread weiter schreibe, möge sich der Threaderöffner vielleicht mal wieder äußern. Ihn scheint das Problem ja nicht so sonderlich zu interessieren oder er ist in Urlaub gefahren. Ohne weitere Angaben artet ja alles Weitere in Spekulation und Glaskugellesen aus.


    Gruß
    Wolfgang

    ... ich habe meine Erfahrungen aufgeführt und unsere Backupsoftware spielt keine einzelnen Dokumente zurück, also kann ich das ausschließen.
    Ich kann zwar eine DB minutengenau wiederherstellen, aber muss danach eingegangene Mails wieder aus einer Kopie zurückführen. Außerdem tauchen so alte Dokumente wieder auf, die wir im unmittelbaren Zugriff in keiner Sicherung mehr hätten.


    Die plötzlich wieder im Eingang auftauchenden Mails sind hier auch teilweise schon Jahre alt mit dazwischen liegendem Wechsel der Hardware. Da sind gar keine entsprechend alten temporären Überbleibsel eines Virenscanners vorhanden.


    Die kann nicht ausschließen, dass es Konstellationen gibt, in denen das eine Rolle spielt, aber für die bei uns aufgetretenen Fälle schließe ich das aus.



    ... aber kannst Du mir mal ein paar Lösungen nennen, die einzelne Dokumente zurückspielen können und Transactionlogging unterstützen? Das wäre interessant für Mail-In-Datenbanken, in denen eine größere Anzahl User arbeiten. Damals gabs überhaupt nur eine Lösung, die Transactionlogging unterstützte und seitdem habe ich mich um dieses Thema nicht mehr kümmern können.

    Zitat


    Selbst wenn der Server abstürzt dann werden da nicht jedes Mal die Ansichtsindizes zerschossen.


    ... ich habe nirgends geschrieben, dass das immer passiert. Es passiert auch nicht in jeder Datenbank. Mir sind bei 2.000 Maildatenbanken in über 10 Jahren vielleicht 5-6 solcher Phänomene bekannt geworden. Immer ging diesen Dingen ein kürzlicher Servercrash vorher.


    Zitat


    Und warum sollen da Virenscanner und Backupsoftware keine Rolle spielen ? Die Begründung dafür würde mich wirklich mal interessieren.


    Mich würde die Begründung für den umgekehrten Fall interessieren. Von wo soll ein Virenscanner ein angeblich gelöschtes Mail (teilweise Jahre alt) herzaubern?
    Woher soll die Backupsoftware einzelne alte Mails herzaubern? Dann müsste es ja der Stand zum Zeitpunkt X sein, also alle alten Mails wieder da und die neuen weg.


    Gruß
    Wolfgang

    .... dass Du noch nie davon gehört hast, bedeutet nicht, dass es noch nie passiert ist. ;)


    Nicht alle erzählen das und die meisten löschen wahrscheinlich die Mails halt schulterzuckend. Es sind ohnehin sicherlich nur Einzelfälle.

    Wenn Mails vor einem Servercrash nur unter "alle Dokumente" stehen und anschließend wieder im Eingang, dann dürfte Backup-Software und Virenscanner keine Rolle spielen. Da sind Ansichtindizes, Ungelesen-Markierungen usw. innerhalb der jeweiligen Datenbank defekt.

    ... all diese Phänomene kenne ich nach Absturz des Mailservers.


    Die angeblich gelöschten waren ziemlich sicher nicht gelöscht, sondern nur aus dem Eingang entfernt, aber noch unter "alle Dokumente" vorhanden. Ich habe zweimal bei Usern, die fest behauptet hatten, dass sie gelöscht waren, eine Sicherung zurückgespielt, in der man sehen konnte, dass sie eben doch nicht helöscht waren. Nach dem Serverabsturz waren die Mails dann wieder im Eingang.


    Ungelesen-Markierungen gehen ebenfalls bei einem Absturz mal kaputt.


    Bei Mails, die sich nicht löschen lassen, hilft normalerweise ein Strg+Shift+F9 oder ein Shift+F9 in der betreffenden Ansicht bzw. Ordner. Danach sollte das Löschen funktionieren.


    Ich vermute, Dein Server ist nicht sauber runtergefahren und an irgendeiner Stelle abgebrochen.


    Gruß
    Wolfgang