Notes 8.5.1 Standard mit fehlendem Sametime Client (integriert)

  • Hallo,


    wir sind gerade am Rollout von 8.5.1 FP2 Standard Notes Client Deutsch - Multiuser mit Roaming (MSI Paket und Softwareeverteilung) und haben bei einigen Benutzern festgestellt, dass er eingebettete Sametime Client fehlt und zwar in der Fensterleiste so wie auch bei den Vorgaben, wo die ganzen Sametime Einstellungen zu finden sind. Deinstallation, Reinstallation des Notes Clients hat vorerst nichts gebracht. Bei einem Benutzer fehlt der integrierte Sametime Client beim Desktop PC , auf seinem Laptop hingegen ist er vorhanden. Bei einem anderen Benutzer ist Sametime nach 2 Notes Crashes auch nicht mehr vorhanden. Bei einem dritten Benutzer wurde der Notes Client nochmals installiert - aber jetzt fehlt der Sametime Teil. Ich hab verschiedenes angeschaut und versucht 1. install.xml im Benutzerprofil und Programmverzeichnis kontrolliert. die Sametime Einträge sind vorhanden oder gleich wie bei einer funktionnierenden Installation 2. Workspace Verzeichnis im Data Verzeichnis ersetzt - hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee was man noch machen kann ?


    Ich danke für jeden Tipp


    Gruss GP

  • Zitat


    Michael B schrieb:
    Nach einer korrekten Installation des Notes Clients inklusive Sametime muß dieser auch da sein.


    Muss... ist aber nicht immer!
    Ich habe das auch vereinzelt gehabt, kam der Sache aber nicht auf die Spur..
    Allerdings half eine völlige Neuinstallation inkl. Löschen stehengebliebener Ordner.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    Ich habe das auch vereinzelt gehabt...


    Und ich noch nie.

    Zitat

    Allerdings half eine völlige Neuinstallation inkl. Löschen stehengebliebener Ordner.


    Dann scheint aber schon vorher was im Argen gelegen zu haben.
    Und deshalb ja auch meine Aussage: 'Nach einer KORREKTEN Installation des Notes Clients inklusive Sametime muß dieser auch da sein.' Zudem schreibt Notes auch Log dateien für die Installation. Ein Blick in diese könnte ja auch schon Aufschluß geben.

  • Na na, nicht angegriffen fühlen.
    Hier schließt ja ein Posting nicht das andere aus...


    Da mein "nicht auf die Spur kommen" natürlich auch Log-Files einbezog,
    wollte ich nur nochmal den Hinweis auf zurückbleibende Ordner nach Deinstallation geben...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Deinstallation und Neuinstallation hat in einigen Fällen funktionniert aber leider nicht immer - wir habe bei IBM ein Incident eröffnen und werden weitersehen. Die IBM Spezialisten können sich das auch nicht erklären...

  • Wir haben von IBM eine Anleitung erhalten wie man den integrierten Sametime Nachinstallieren kann - es ist also je nach Situation durchaus möglich, dass der Notes Client nicht mitinstalliert wird. Die Ursache ist nicht wirklich geklärt - es kommt aber bei uns selten vor und wir werden diesen Issue nicht weiter verfolgen:


    The procedure to correct this issue is manual.


    Here are the steps:
    1. Close Notes Client
    2. Copy the updateSite.zip file matching the current version you are running, to a location on your local drive
    3. Edit the Plugin_customization.ini file found under \Notes\framework\rcp and add the following line: com.ibm.notes.branding/enable.update.ui=true.
    4. Launch Notes (note: Sametime Embedded is not there which is normal for now)
    5. Go to File - Applications - Install
    6. Pick option "Search for new features to install"
    7. Click on button "Add Zip/Jar Location..."
    8. Browse to the folder where the updateSite.zip file is located, select it, and click Open
    9. Make sure the updateSite.zip checkbox in the list is checked and click Finish
    10. In the Search Results screen, expand the list (twistie) of the updateSite.zip, then expand the Notes list
    11. Check all the options starting with Sametime, Lotus Notes calendar availability and Partner telephony, then click Next (note: DO NOT CHECK ANY OTHER OPTION)
    12. Select the option "I accept the terms..." then click Next
    13. At the Installation screen, click Finish to install the components
    14. Screens might appear prompting you to install the plug-in (certificate has expired for this plug-in), select Install this plug-in, then click OK
    15. Once installed, you'll get a prompt asking you to restart, click Yes
    16. Once the client is restarted, notice the Sametime Embedded is now present and fully functional.
    17. To remove the updateSite.zip from the provisioning, go to File - Applications - Install
    18. From the Application Locations screen, select the updateSite.zip, then click the Remove button
    19. Click Cancel to exit