Beiträge von nuremo

    Woher willst du bitte wissen, dass die Ausgangssituation nicht funktioniert !?
    Das würde mich jetzt wirklich brennend interessieren ...


    Und nen notes-task über nserver -c über ne kommandozeile starten funktioniert im allgemeinen ! nur eben hier nicht und da interessiert eben das "Warum" .


    Und was wäre denn der andere, wesentlich einfacherere und zuverlässige Weg ?

    Sry Rockwilder, was soll das !? Du kennst die internen Umstände nicht, weißt nicht um das Ziel, wie die Ausgangssituation entstanden ist, etc. etc. etc. ...
    Also erlaube dir kein vorschnelles Urteil, ob das jetzt optimal oder suboptimal ist !


    Die Fragestellung ist auch letztendlich von der Ausgangssituation völlig unabhängig.


    Die Frage ist nur, warum sich domino befehle über nserver -c über ne kommandozeile aufgerufen nicht ausführen lassen .
    Was ich übrigens auch bei IBM gefunden hab, -dass- es funktioniert und wie es funzen soll nur bei mir tut es das eben nicht.


    Die Ausgangssituation interessiert hier im Zusammenhang mit der Problemstellung nicht.

    Ähm ... welche Personen ?


    Wie soll ich meinen Windowsuser (=irgendeinePersonalnummer) oder den SYSTEM account von Windows im Notes berechtigen ?


    Ich will ja ausm windows raus mit der nserver.exe und dem parameter "-c" auf der domino konsole befehle ausgeben - in meinem Fall eben "load smtp" .


    Inwiefern muss ich da Berechtigungen im Serverdokument setzen ?

    Ok, in die Richtung hab ich auch schon gedacht :)


    notes.ini liegt im prog directory also auch im selben wie die nserver.
    Vollzugriff für SYSTEM acc und meiner einer sind gesetzt .


    Was mir jetzt noch so bissle im Kopf rumspuckt ... der Domino läuft als service ... könnte das evtl. ne mögliche Ursache sein ?


    Dahingehend hab ich den Dienst "Lotus Domino Server" beendet und die nserver.exe manuell gestartet .... selbes Ergebnis.


    Bin mit meinem Latein echt am Ende ^^

    Hallo zusammen,


    ich möchte auf einem laufenden Domino-Server den SMTP-Task per Batch-file starten lassen.


    Bisher war ich 100% davon überzeugt, dass das mit


    d:\lotus\domino\prog\nserver.exe -c "load smtp"


    in der file funktionieren muss. Es passiert jedoch .... nichts !


    Hab dann weiter probiert in der DOS-Box zum domino program directory springen und dort direkt die nserver mit -c ausführen -> sh tasks , sh ser, quit, restart server ...


    Keiner der Befehle wird an der Domino Konsole abgebildet ..


    Server ist 6.5.5 FP3 - auf unseren ND 8.5.1 Servern gehts ..


    Hat da jmd ne Erklärung für ?

    Hallo zusammen,


    ich hatte bis vor kurzem einen Testserver aufgesetzt (musste ihn mangels Zeit mittlerweile wieder abschalten bzw. das "Projekt" auf Eis legen) mit Win2k3 x64 - ND851 FP3 x64 - iQ.Suite 12.3 x64 und nem Trendmicro Scanner x32.


    Den Scanner deshalb x32 weil laut Aussage Group mit x64 die Kiste nicht mehr läuft ...


    Hat jmd mit solch oder einer ähnlichen Konstellation schon Erfahrungen gemacht ?


    Diese Konstellation lief nicht, weil der smd updater auf die nnotes.dll zugreifen wollt zum updaten, die aber schon im x64 Bereich registriert war und deshalb von ner x32 Anwendung nicht genutzt werden kann ... also völlig fürn A...


    Es ist einfach so, dass die iqsuite trotzdem sie im x64 läuft immernoch die vsapi32.dll des scanners braucht. Die gibts natürlich nur, wenn man den Scanner auch im 32bit modus installiert ^^


    Es gäbe jetzt evtl. noch die Möglichkeit die vsapi32.dll aus einer x32 installation in der x64 rüberzukopieren, sodass iqsuite sie nutzen kann, was aber von Group nicht supportet ist.


    So .. ja ... was sagt ihr dazu ? ^^


    Grüße


    -N-

    uiuiuiui ... da hab ich doch glatt vergessen wieder in den Thread reinzuschauen ... ich bin untröstlich :(


    Das problem hat sich mittlerweile gelöst. War ein Leichtsinnsfehler meinerseite :$

    Hm, innerhalb des Clusters bzw. bei nem Failover wenn das MailCluster angesprochen wird stimm ich dir zu.


    Folgende Situation:


    Ich hab 2 interne Mail-Gateways und 3 externe MailGateways.
    Von ersteren zu letzteren will ich per NRPC routen, nicht per smtp.


    Parallel will ich eine Art automatisches Load-Balancing von den internen zu den externen Gateways, sodass die Mails (mehr oder weniger) gleichmäßig auf die externen verteilt werden.
    Zusätzlich wär damit natürlich auch ein Failover gegeben.


    Da kam mir die Idee mit dem Clustername, so von wegen er nimmt sich den Server, der am schnellsten antwortet, was ja bei einzelnen Connectiondocumtents nicht so ist und auch bei Servergruppe im Connectiondocument nicht.

    Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier blamiere ...
    Neulich kam mir die Idee doch den Clusternamen eines Mailclusters im Connectiondokument anstatt dem Servernamen oder einem Gruppennamen zu verwenden.
    Ich habe über Google und die Hilfe nichts dazu gefunden; obs funktioniert.


    Hat zufällig hier schon einer Erfahrungen damit gesammelt ?



    Grüße


    -N-


    Nachtrag: Benutzt wird zwar 8.5.1 FP3 wär für mich aber für 6.5.5 FP3 durchaus auch sehr interessant ;)

    Laut IBM hat eine 32-bit Applikation auf einem 64-bit System annähernd 4GB Speicher zur Verfügung (nur bei LAA):


    Zitat

    http://www-01.ibm.com/support/…ss?rs=463&uid=swg21257005


    # Windows 2003 64-bit: Another option is to run your 32-bit Domino Server on the Windows 2003 64-bit Operating System. In doing so, this moves the kernel's address space out of the 32-bit address space and into a separate 64-bit address space. This frees up the Domino 7 user address space to occupy nearly the entire 4 GB (32-bit) address space (since it is compiled as Large Address Aware). Since Domino 6 is not Large Address Aware by default, it still has a 2 GB user address space. See related information for additional caveats on W64.


    Aber von meiner Warte aus kann das Thema damit geschlossen und auf erledigt gesetzt werden (hattest du das gemeint mit Themenpräfix? ).


    Vielen Dank an alle für die Mühe !