Beiträge von Giusi_ZH

    Guten Tag,


    ich weiss nicht ob ich meine Theme hier an der richtigen Stelle erstellt habe.


    Ich habe auf der Domino.Ideas.aha.io Seite einen Beitrag erstellt um die Funktion von Mail-In DB zu verbessern.


    Es geht um das leidige Thema der Antwortmails, die von einer Mail-In DB versendet werden. Oft landen die Antwortmails, die von einer solchen Mail-InDB versendet werden ,wie info@xy.ch etc. anstatt in der Mail-InDB in der Mailbox des Benutzers der das Mail aus der Mail-In versendet hat. Das ist nicht im Sinne einer Team-Maildb oder Mail-inDB.


    Ich weiss dass es auf Open.NTF eine spezielle TeamMailbox Template dafür gibt, aber ich hoffe man kann das irgendwie im Standardmailtemplate lösen. Deshalb habe ich einen Post auf der Seite erstellt:


    https://domino.ideas.aha.io/ideas/IDEA-I-48


    Ich hoffe dass ich einige Votes erhalten kann und IBM / HCL das mal anschauen werden.


    Ich bin froh um jede Unterstützung , falls ihr das eine gute Idee finde.


    vielen Dank


    Gruss


    Giuseppe

    Hallo


    wir hatten das Problem mit Notes 8.51.
    Die Bookmark.nsf löschen ist nicht immer die optimale Lösung, insbesondere wenn man Roaming einsetzt und der Desktop geroamed ist - so verliert man alle Kacheln auf dem Desktop.


    Wir konnten das Problem in den meisten Fällen folgenderweise lösen:

    • bookmark.nsf und Notes Arbeitsbereich (Desktop) komprimeren, Notes beenden Cache.ndk löschen und Notes neu starten

    In den meisten Fällen war es dann wieder ok - dh . neu erstellt Anhänge haben wieder das korrekte Iconbild, bereits erstellte Anhänge werden aber immer noch mit dem falschen Bild dargestellt


    Falls das obige Vorgehen nicht zum Ziel führt, sollte die Desktop.ndk gelöscht werden. Lotus Notes erstellt beim nächsten Neustart automatisch einen neuen Desktop.ndk, jedoch müssen in diesem müssen die 'Kacheln' auf dem Workspace wieder neu sortiert werden. Am besten ein Backup des alten desktop.ndk erstellen, dann kann dieser wieder zurückkopiert werden, falls dies keine Lösung für das Problem darstellt.


    Falls das Problem weiterhin besteht kann folgender notes.ini Parameter zur notes.ini hinzugefügt werden. AttachmentsUseCaption=0


    Falls alles nicht bringt, dann bleibt nur das erstellen einer neuen Bookmark.nsf - mit allen Konsequenzen.


    Gruss


    Giuseppe

    Hallo


    wir hatten das ähnliche Problem mit Einbindung von Adressen mit DA und mehreren Domino Domänen.


    Was ist auf dem Mailserver im Konfigurationsdokument Dokument unter


    Router/SMTP > "Basics: "Exhaustive Lookup"
    Router/SMTP > Advanced > Controls : "Restrict name lookups to primary directory only" eingestellt ?


    Gruss Giuseppe

    Hallo


    Wenn die Traveler Server auf die Maildb's der Benutzer berechtigt sind, dann werden auch die Kontakte synchronisiert


    wenn die Kontakte vom Benutzer privat markiert werden , dann zieht das Feld "Readers" - und dort steht normalerweise der Benutzername und die Gruppe LocalDomainServers drinn.


    Wenn die Traveler Server in einer separaten Domäne installiert wurden, dann sehen die Traveler Server die privaten Kontakte nicht und diese werden nicht synchronisiert.


    Man kann nun entweder die Traveler Server in die localDomainServers Gruppe eintragen oder passt die Schablone des persönlichen Adressbuchs an (pernames.ntf) auf dem Notes Client an, so dass die Traveler Server z.Bsp. ACL Gruppe ebenfalls in das READERS Feld mit eingetragen werden.


    Gruss


    Giuseppe

    Guten Tag,

    wenn der Notes Client immer beim Starten Crashed , dann sollte man einmal die NSD auswerten (befinden sich im Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT im Data Verzeichnis des Benutzers) - und die Logs aus dem Workspace Ordner können auch nützlich sein.

    Bei uns waren in den meisten Fällen mit folgenden notes.ini Einträge schuld:

    AddInMenus=
    EXTMGR_ADDINS=


    diese Einträge laden dll's , die den Notes Client zum Abstürzen bringen können !


    Mögliche Kandidaten sind ADOBE oder Antivirus Programm - McAffee - welche sich in den Notes Client integrieren möchten.


    Es gibt einige IBM Technotes dazu.


    Falls im Notes.ini Ihres Problemclients solche Einträge vorhanden sind , können sie diese mal mit ";" auskommentieren oder ganz löschen und danach schauen ob der Notes Client bei einem Windows Neustart normal startet.


    Evtl. wars das schon.


    Freundliche Grüsse


    Giuseppe

    Hallo,


    wir haben einen Agenten programmieren lassen, der ins Mailtemplate eingefügt wurde.


    Der Benutzer kann einfach im Mail an der Stelle wo die Vorlage einfügt werden soll den Agenten via Menü - Aktionen - aufrufen und man erhält zuerst ein Auswahlfenster, mit dem der Benutzer die gewünschte Vorlagen auswählen kann und danach wird der Text der Vorlage ins Mail eingefügt.


    Meines Wissen war das ein relativ simpler Agent, dh.ohne grösseren Programmieraufwand


    Ich hoffe das hilft.


    freundliche Grüsse


    Giuseppe

    Hallo


    Meiner Meinung sind das was Du beschrieben hast 2 unterschiedliche Probleme:


    1) ACL Einträge mit Level Editor und tiefer werden immer für den Benutzer unter Maileinstellungen angezeigt und das kann meines Wissens auch gar nicht verhindert werden - jeder Benutzer sollte doch einstellen können wer auf sein Mail / Kalender /Aufgaben /Kontakte zugreifen kann.


    ACL Einträge (Gruppen und Einzeleinträge) ab Designer Level und höher, werden bei den Mailvorgaben - Zugriff und Delegierung nicht angezeigt und das ist auch so gewollt - man stelle sich vor jeder Benutzer entfernt den Admin Server Eintrag oder die localDomainServer Gruppe, dann geht gar nichts mehr (Replizieren, AdminP Requests etc.)


    2) Die Fehlermeldung mit dem Verzeichnisserver kann verschiedene Ursachen haben : einmal wenn der Benutzer in den Mailvorgaben das falsche Adressbuch ausgewählt hat z.Bsp. oder wenn in der Gruppe falsche Einträge vorhanden sind. In einer "Nur Zugriffskontrolliste" definierten Gruppen dürfen nur Notes Adressen drinn stehen, andernfalls gibt es diese Fehlermeldung ebenfalls ! Auch kann die Fehlermeldung daher kommen ,dass der Benutzer auf diese Gruppe gar kein Zugriff hat .


    3) Wenn nichts von dem zutrifft was oben beschrieben ist, dann kann es sich um ein Bug handeln.


    Ich hoffe Dir hilft das weiter


    Gruss


    Giuseppe

    Hallo Datkar,


    Du hast ja die Lösung schon fast - Es liegt daran dass der Eintrag der neue Ressource in der busytime.nsf auf dem Server auf der die Reservierungsdatebank liegt noch nicht erstellt wurde - das dauert eine Weile (je nachdem wie die Replikationsintervalle zwischen den Domino Servern bei Euch gesetzt sind).


    Wenn eine neue Ressource erstellt wird, muss zuerst ein Adminp Prozess durchlaufen - dh. auf dem Domino Administrations Server wird im Serveradressbuch ein Eintrag für die Ressource erstellt - dieser Eintrag sieht man im Adressbuch - unter Mail-In DB's und Ressourcen => dieser Eintrag muss dann auf den Server repliziert werden, auf dem die Reservierungsdb liegt. Der Scheduler Task bzw. Ressourcen Manager erstellt dann in der Busytime.nsf dann den Eintrag der dann für Reservierung bzw. Freie Zeit Abfrage nötig sind.


    Gruss


    Giuseppe

    Hallo Thomas,


    evtl. ist bei diesem Benutzer das Kalenderprofil korrupt - Versuch einmal im Mail des Benutzers unter Mehr => Vorgaben => Besitzer - ihn dort nochmals einzutragen - wenn Du mit OK bestätigst wird das Kalenderprofil neu gespeichert


    auch ist es wichtig, dass die verlinkten MailDB bei den Vorgaben mit den korrekten hierarchischen Notes Namen eingetragen sind !


    Zudem ist es so, dass diese verlinkten Mailbenutzer nicht gleichzeitig bei Kalender anzeigen aufgeführt werden - dort muss man die gewünschten Kalender ebenfalls eintragen (Kalender hinzufügen)


    Weiter würde ich auch noch im Data Verzeichnis den Workspace Ordner komplett löschen. Nach dem Notes Neustart wird dieser wieder erstellt.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Gruss


    Giuseppe

    Guten Tag,


    das ist meiner Meinung beim Standardclient auch korrekt so. Der Abschnitt "Kalender anzeigen" sieht man nur beim eigenen Kalender, dh. wenn man einen Kalender einer anderen Person öffnet sieht man diese Rubrik nicht , selbst mit Manager Rechten nicht!


    Grund - im Abschnitt "Kalender anzeigen" werden Informationen aus dem Kalenderprofil angezeigt und die sind nur für den entsprechenden Benutzer sichtbar bzw. für den Besitzer des Mailpostfaches.


    Man kann aber das Kalenderprofil einer Maildb z.Bsp. mit Notes Peek oder Ytria Easy Scan anschauen oder man muss direkt auf den Benutzer PC zugreifen.



    Ich hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruss


    Giuseppe

    Hallo ,


    Wie gross ist denn der belegte Speicherplatz nach dem Löschen ? => eine Komprimierung bringt nur etwas wenn der % verwendete Speicherplatz kleiner 90 % ist.


    Wenn das erfüllt ist , versuch mal folgendes :


    Für Windows Clients: zuerst Notes beenden und die Windows Kommandozeile starten (Eingabezeile cmd.exe eingeben) - und dann zuerst ins Notes Programmverzeichnis wechseln .


    Dann kannst Du den Compact Befehl aufrufen für Windows System wäre das ncompact -B X:\vollständiger Pfad\archiv.nsf (ncompact -c geht auch wenn Du genügend freien Speicherplatz hast = Copy Style Komprimierung).


    Nachdem Du den compact Befehl eingeben hast, musst Du noch das Notes Passwort, der zuletzt verwendeten ID-Datei, eingeben und danach sollt die Komprimierung des Archivs starten. In der Kommandozeile siehst Du dann wenn die Komprimierung durchgelaufen ist oder wenn etwas nicht stimmt.


    Alternativ kann man das Archiv auch einfach in Data Verzeichnis verschieben und den ncompact Befehl mit dem en Pfad relativ zum Data Verzeichnis eingeben z.Bsp. ncompact -B archiv.nsf wenn das Archiv direkt im Notes Data Verzeichnis verschoben wurde.


    Nach der Komprimierung kann Du das Archiv wieder auf den Fileserver verschieben (gleicher Ort wie vorher !)


    Ich hoffe so klappt es.


    Gruss Giuseppe

    Guten Tag,


    Mails die mit Wiedervorlage markiert sind werden nicht ohne Weiteres archiviert => Grund diese so markierten Mails enthalten das Feld: $NoPurge mit Inhalt "" und werden daher vom der Archivierung ausgeschlossen.


    Siehe auch diese IBM Dokument:


    http://www-10.lotus.com/ldd/do…73f4001ec87e?OpenDocument



    Diese Dokumente werden auch nicht archiviert wenn man sie von Hand auswählt und mit der Aktion - ausgewählte Dokumente Archivieren ! Es kommt dann nämlich die Meldung , dass diese Dokument nicht archiviert werden können , weil sie in der Datenbank noch benötigt werden !


    Es bleibt Dir also nur übrig, die Mails mit den abgelaufenen Wiedervorlage mit einem Agenten zu bereinigen, dh. das Wiedervorlage Flag zu entfernen und danach zu archivieren - das No Purge Feld muss selbstverständlich auch weg bzw. die Felder im Mail müssen so sein , wie wenn man die Wiedervorlage von Hand entfernt hat.


    Ich hoffe das hilft Dir


    Gruss


    Giusi P

    Habe einen Entwickler gefragt und der hat mir bestätigt, dass XPages intern die Filegrösse begrenzen, dh. man muss das in der Datenbank selbst einstellen und zwar mit dem Designer Client - klickt man auf oben auf Eigenschaften - s. Bild Eigenschaft_Anwendung und klickt dann auf den XPage Tab wo man die max. Filegrösse einstellen kann !

    Hast Du mal auf dem Server im Log geschaut ob die Mails gleichzeitig mit dem Versand an die externen Adressen verschickt werden oder ein wenig später ? Es gibt immer noch die Möglichkeit dass z.Bsp. ein Empfänger eine Weiterleitungsregel in seinem Postfach eingerichtet hat.

    OK. ich habe den Request Timeout Wert zuerst auf 180 und dann auch auf 300 sec eingestellt und den Server jeweils neu gestartet => und es geht immer noch nicht zudem das Hochladen eines ca 30 MB Anhangs ja nicht so lange dauert.


    Die Fehlermeldung habe ich auch nicht immer - Beim Hochladen des Anhangs zählt er die Prozente hoch und dann ist das Dokument im Webbrowser offen aber ohne Anhang !


    Ich habe es auch mit der englischen 8.5.3 Version des Diksussions DB versucht mit dem gleichen Ergebnis - entweder ist das ein Bug oder eine spezielle Einstellung für Web XPages Anwendungen ist nötig...

    Vielleicht kann das ja mal jemand auf seinem Domino Webserver nachstellen und schauen ob es bei Ihm geht...

    vielen Dank


    Giusi

    Guten Tag ,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    => Auf unserem Domino Webserver 8.5.3 FP4 kann man Anhänge bis zu 50 MB mit Notes Webanwendungen hochladen - die Einstellungen im Serverdokument und auf der Internet Seite sind dementsprechend gesetzt (Maximum size of request content und Maximum POST data )


    nur mit der IBM Standard Diskussionsdatenbank, die ja neu mit 8.5.3 XPage im Web gestartet wird, geht das Hochladen von Anhängen grösser 10 MB nicht!
    Manchmal kriege ich auf der Domino Konsole die Fehlermeldung Invalid Post Request Exception Fehler , aber nicht immer - dann geschieht einfach nichts und das Dokument in der DB wird einfach ohne Anhang gespeichert.


    Das gleiche Verhalten habe ich auf einem 9.0 Server mit der 9.0 Version der Diskussionsdatenbank (Maximum size of request content=0 dh. ohne Limitierung und max Post Data=51200 kbytes)



    Nach langer Suche habe ich noch folgenden Hinweis gefunden - es gibt ein xsp.property File im Domino Data Verzeichnis und dort kann man unter anderem den Wert xsp.upload.maximumsize=51200 setzen....


    das hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand mit der IBM Diskussionsdatenbank die gleichen Erfahrungen gemacht oder gibt es noch eine weitere Einstellung, die ich vergessen habe ?


    vielen Dank für Eure Beiträge


    Gruss Giusi