Aussehen Rich Client & iNotes 8.5.1 änderbar ?

  • Hallo,


    unser Kunde arbeitet derzeitig noch mit Domino 7.01 (einige User per Rich Client) und viele User per iNotes.


    Jetzt ist grade das Thema akut das Mailsystem komplett neu zu bauen.


    Viele User wollen unbedingt Exchange mit Outlook statt iNotes oder den Rich Client unter Domino 8.5.1.


    Jetzt erwartet unser Kunde dass wir den Rich Client (und iNotes) so umändern dass es möglichst haargenau aussieht wie Outlook 2003 / 2007...


    Der Rich Client kommt dem ja schon recht nahe - kann man da trotzdem das Design noch näher an Outlook ranbringen ? z.B. dass der Kalender mit auf der Mailseite angezeigt wird usw..`?


    Ist das überhaupt möglich ? Und wenn ja wie ?


    In 2 Wochen soll das Testsystem den entscheidenden Personen vorgeführt werden. Sollte die optische Anpassung nicht möglich sein werden wir es schwer haben Lotus Domino durchzusetzen.


    Als Alternative schaue ich mir schon den Konnektor für Outlook 2007 an (für alle Fälle).


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Grüße


    Andreas

  • Möglich ist da vieles:


    Anpassung der Mailschablone
    Anpassung der Composite Application Elemente der Mailschablone
    Bauen einer eigenen Composite Application und einbinden der Mailelemente
    Änderung der Java Elemente im Client


    Alles ist allerdings mit einigem Aufwand verbunden.


    Und auch Outlook kannst du umkonfigurieren, also wäre es wohl erst mal sinnvoll mal genau zu definieren was man überhaupt haben will

  • Hallo Taurec,


    die Geschäftführung will quasi dass der Rich Client als auch der Web-Access möglichst identisch aussehen wie die "Standardansicht" von Outlook.


    Die User sind ja leider komplett Outlook-verwöhnt (Privatbereich) und meckern immer wieder über Notes rum (blödes handling, blödes Aussehen, ... )


    Von daher müssen wir leider solch einen Firlefanz veranstalten. Ich weiss selbst noch nicht wie wir das hinbekommen sollen .. Mit dem Designer kenne ich mich kaum aus :) aber die Zeit drückt :(


    Gibt es vielleicht schon angepasste Schablonen dafür (zumindest welche die dem etwas näher kommen als die Domino-Standard-Schablonen) ?




    Grüße


    Andreas

  • Hab ich mich bisher nocht nicht damit beschäftigt, aber du könntest z.B. mal bei OpenNTF nachschauen.


    Spätestens beim WebAccess wirst du da aber ziemlichen Aufwand treiben müssen.


    Haben die entsprechenden Personen denn überhaupt schon mal mit dem Standard 8.5.1er gearbeitet um zu sehen ob das nicht geht.


    Bzw ob die konfigurierbare Startseite nicht einfach ausreicht

  • den client solltest du hiermit hinbekommen.
    allerdings wie du das in inotes machen könntest ... ?!?


    vllt. hast du aber doch noch irgendwo bei den entscheidungsträgern einen dabei, der sich für den technischen bereich intressiert...und da wirst du wohl auch einige argumente für notes finden können ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat

    die Geschäftführung will quasi dass der Rich Client als auch der Web-Access möglichst identisch aussehen wie die "Standardansicht" von Outlook.


    Dann sollen Sie doch Outlook bezahlen und auch einsetzen (DAMO oder eben ganz Exchange). Egal was Du wie und mit welchem Aufwand betreibst, es wird nie so sein wie Outlook, nie so aussehen wie Outlook und schon garnicht so funktionieren wie Outlook.

    Zitat

    Die User sind ja leider komplett Outlook-verwöhnt (Privatbereich) und meckern immer wieder über Notes rum (blödes handling, blödes Aussehen, ... )


    Schulungsbedarf sag ich da nur.


    PS: Das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Um ehrlich zu sein: ich kann derartige Posts ums Verrecken nicht mehr lesen. Herrgottimhimmel, wie oft denn eigentlich noch? Einmal davon abgesehen, dass Notes nun einfach mal nicht Exchange ist, demzufolge auch nicht so aussieht ... darf denn eigentlich jeder in der Firma seine Wünsche äußern? Wenn jemand noch eine uralte SmartSuite hat und mit dem Office-Look&Feel nicht klarkommt/klarkommen will, bekommt er dann die SmartSuite? Oder gleich OS/2? Bekommt jeder User seinen Windows-Skin und seinen Screensaver, den er auch zu Hause hat? Was machen Linuxer in dem Laden?


    Und zu guter Letzt: wer Notes mit Exchange ablösen will, benutzt das eh nur als Mailer und damit hat sich die Frage, ob Notes eingesetzt bleibt oder nicht, ohnehin erledigt: löst es ab! Ist nur Perlen vor die Säue geworfen. Notes/Domino ist genauso ein Mailer, wie ein GT3 ein Transportmittel ist, um morgens zur Arbeit zu fahren.


    Gott! Allein auf die Idee zu kommen, so eine Anfrage auch nur ernst zu nehmen und sie dann in die Welt zu posaunen, erschließt sich mir nicht und wird es auch niemals. Wer zu blöd ist, das Potential von Notes/Domino zu erkennen und dann auch zu nutzen, für den reicht auch ein Telnet auf Port 25; mehr werden diese Luser eh niemals raffen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    also so krass sehe ich es nicht.


    Die Gestaltung der Mail-DB ist offen, d.h. passt es an, wie Ihr wollt oder holt Euch jemanden, der es anpasst. Allerdings hast Du den Aufwand dann bei jedem Update.


    Der Argumentation von andreas1975 kann ich in Ansätzen schon folgen, weil Outlook benutzen viele zu Hause und Notes benutzen zu Hause wenige (Stichwort Schulungsaufwand).
    Wie oft werden Mails in Ordner einsortiert, dann gelöscht und danach vergeblich gesucht!


    Notes mit Outlook vergleichen kann man allerdings wirklich nur wenn es ausschließlich ums Mailen geht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Der Argumentation von andreas1975 kann ich in Ansätzen schon folgen, weil Outlook benutzen viele zu Hause und Notes benutzen zu Hause wenige (Stichwort Schulungsaufwand).


    Schulungsaufwand hat jede Firma, denn seltten kommt die Software zum Einsatz die auch jemand / jeder privat nutzt. Was ist denn mit den leuten die nur Thunderbird kennen? Bekommen die eine Extrawurst? Soll sich da jemand hinsetzen und dann noch eine Schablone zurechtbasteln?

    Zitat

    Wie oft werden Mails in Ordner einsortiert, dann gelöscht und danach vergeblich gesucht!


    Das Beispiel verstehe ich jetzt nicht. Löschen ist Löschen, ob nun in Outlook oder in Notes.

  • Zitat

    Damit meint Diali den Punkt, daß beim Ablegen einer Mail in Outlook in einem zweiten Ordner eine Kopie angelegt wird, im Gegensatz zu Notes, daß nur eine Referenz hinzufügt


    Sorry, ich glaube mein Tag war zu hart - aber ich versteh das jetzt immernoch nicht. Verschiebe ich eine Mail in Notes in einen Ordner ist sie verschoben. Mache ich das in Outlook wird sie doch ebenfalls verschoben. Ich hab wohl ein Brett vorm Kopf... Aber vielleicht hat ja jemand doch noch mal Zeit und Muße mir das jetzt noch mal zu erläutern. Sorry...

  • Beim Verschieben hast du Recht, aber man kann eine eMail ja auch nur einem zweiten Ordner hinzufügen, so daß sie in mehr als einem Ordner ist.
    Lösche ich sie unter Notes, dann ist sie aus allen Ordnern weg, unter Outlook eben nur aus dem einen.

  • Hallo,


    zum einen ist mir schon klar dass Notes nicht Outlook ist und man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann...


    Wir sind die Dienstleister und hosten das System für unseren Kunden (egal ob Exchange / Domino / whatever).


    Fakt ist nur dass die IT unseres Kunden (und wir ebenso) immer nur von den Usern hören "Sch ... Mailsystem" "kann man ja gar nicht mit arbeiten" usw.. Dazu muss ich noch sagen dass die User keine Applikationen usw. nutzen - es dient rein weg als Mailsystem - aus Kostengründen bis dato fast ausschliesslich via Web-Access .. Dazu kommen dann die Probleme mit IE 8 und iNotes.


    Uns ist lieber wir stellen auf 8.5.1 um - allein wegen der Stabilität des Systems und einiger weiterer Vorteile ..


    warsn : vielen Dank für den Link - das werde ich mir nächste Woche genauer anschauen ...


    Ich habe nun ein halbwegs vorzeigbares Demo-System aufgebaut welches in den nächsten Tagen beim Kunden zum Test des handlings usw. bereitgestellt wird.




    Ich vermute mal dass es jetzt mehr Akzeptanz findet - den Rest muss man abwarten.


    Von daher noch einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    andreas1975 schrieb:
    ... von den Usern hören "Sch ... Mailsystem" "kann man ja gar nicht mit arbeiten" usw.. ...

    Da wurde wohl nicht geschult (oder zu wenig geschult).


    Zitat

    Michael B schrieb:
    Schulungsaufwand hat jede Firma, denn seltten kommt die Software zum Einsatz die auch jemand / jeder privat nutzt. Was ist denn mit den leuten die nur Thunderbird kennen? Bekommen die eine Extrawurst? Soll sich da jemand hinsetzen und dann noch eine Schablone zurechtbasteln?

    Die User, die eine SW zu Hause nutzen, die auch und er Firma eingesetzt wird, muss ich diese gar nicht oder nur wenig schulen. Richtigerweise müsste man erst mal erheben, welche SW die User zu Hause für die Mailbearbeitung einsetzen und dann entscheiden welche SW ich einsetze. Aber dies alles um den Schulungsaufwand zu minimieren?


    Warum setzen denn viele Firmen MS Office und nicht OpenOffice ein?, weil die meisten Anwender zu Hause ein MS Office verwenden (OK zugegeben, da spielt seit Version 2007 auch die Version eine Rolle).


    Zitat

    Michael B schrieb:
    Sorry, ich glaube mein Tag war zu hart - aber ich versteh das jetzt immernoch nicht. Verschiebe ich eine Mail in Notes in einen Ordner ist sie verschoben. Mache ich das in Outlook wird sie doch ebenfalls verschoben. Ich hab wohl ein Brett vorm Kopf... Aber vielleicht hat ja jemand doch noch mal Zeit und Muße mir das jetzt noch mal zu erläutern. Sorry...

    Also wenn ich eine Mail in einen Ordner verschiebe ist diese bei alle Dokumente immer noch vorhanden. Außerdem kann ich eine Mail auch in mehreren Ordnern ablegen. Lösche ich die Mail in einem Ordner oder Ansicht, wird die Mail in allen Ordnern und Ansichten gelöscht. Notes macht hier einen Unterschied zwischen löschen und entfernen.
    Mittlerweile kommt ja auch ein Dialog. - Danke IBM!
    Wie viele User lesen und verstehen den Dialog?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Richtigerweise müsste man erst mal erheben, welche SW die User zu Hause für die Mailbearbeitung einsetzen und dann entscheiden welche SW ich einsetze.


    Wir sind doch aber nicht bei Wünsch-dir-was. Im Unternehmenseinsatz sollte doch eher die Software genutzt werden, die für den jeweiligen Einsatzzweck am besten passt. Ob das nun eine nicht-RFC-konforme Virenschleuder ist, ist im besten Falle fraglich. Man muss sich hier (und bei atnotes und in den IBM-Foren vermutlich ebenfalls) nur mal die Threads anschauen, in denen es um Probleme beim Versand oder der Darstellung von Mails geht, die zwischen Dominos und Exchanges ausgetauscht werden. Ein Dienstleister sollte genau das dem Kunden aber unmissverständlich klarmachen.


    Zitat


    Mittlerweile kommt ja auch ein Dialog. - Danke IBM!
    Wie viele User lesen und verstehen den Dialog?


    Das kann man wohl kaum der Software anlasten, wenn die User zu strack sind oder schlichtweg die Software falsch bedienen *wollen*. Dialoge nicht zu lesen und sich dann beschweren, das zähle ich jedenfalls definitiv dazu.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl