Zugriff auf Notes Datenbank übers Betriebssystem ermöglichen

  • Hallo zusammen,


    kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen oder einen Wink in die richtige Richtung geben?


    Und zwar suche ich einen Befehl um den Zugriff auf eine Notes Datenbank, die vom Server ggf. noch im Zugriff ist, zu ermöglichen.
    Hintergrund ist, dass auf eine Datenbank zwecks Sicherung auf Band, von der Sicherungssoftware aus nicht zugegriffen werden kann, da diese noch verwendet wird / in Benutzung ist.


    Google konnte mir auf die Schnelle nicht helfen, deswegen dachte ich frage ich mal hier.


    Vielen Dank


    Lorac

  • Entweder muss deine Sicherungssoftware einen Notes Agent dafür haben oder aber diese muss mit geöffneten Dateien umgehen können.


    Einen Befehl gibt es dafür nicht, da dies auch nie passieren sollte, da damit sonst die Integrität der Datenbanken in Gefahr wäre

  • Hmm, schade. Ok vielen Dank.


    Bisher machen wir das immer so, dass der Domino Server runter gefahren wird. Es handelt sich um eine spezielle Datenbank die in unregelmäßigen Abständen manuell auf Band gesichert werden muss.
    Dachte es gibt eine Möglichkeit die Datenbank per Hand irgendwie "freizugeben" / für den Zugriff verfügbar zu machen.

  • Sorry, habe ich was übersehen, aber was ist denn mit "drop all" und einem ggf. multiplen "dbcache flush"?
    OK, ich weiß auch, dass das keine saubere Datensicherung ist. Müsste aber das doch machen, oder?



    cheers


    EKKI

    • Offizieller Beitrag

    wenn die DB manuell gesichert wird, dann repliziere die auf einen Client und sicher dort die DB oder replizier die DB auf einen 2 Server, den Du zur Sicherung anhältst.



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein