Es war doch noch ein wenig mehr "kaputt" als nur der eine Benutzer.
Beim registrieren von neuen Benutzern, konnte die ID Datei nicht mehr in die Vault geladen werden.
Im Endeffekt musste ich die Vault Trust Zertifikate neu generieren, die waren irgendwie weg. Eventuell beim Update von 8.5.3 auf 9.0 verloren gegangen, warum weiß ich nicht.
Es waren noch alte Trust Zertifikate vorhanden, die von einer alten Test ID Vault stammen. Diese Test ID Vault gibt es schon lange nicht mehr, aber anscheinend lagen die Zertifikate noch als "Karteileichen" rum. Scheint so als hätte er diese alten Zertifikate beim Update behalten und die "richtigen" neuen entfernt.
Was mich noch wundert ist, dass ich das Kennwort von meinem Test Benutzer ändern konnte ... ob er da auf die alten Zertifikate zurückgegriffen hat?
Auf jeden Fall haben wir die alten Zertifikate raus genommen und über die ID Vault Verwaltung neue erstellt. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.
LG Lorac