Beiträge von Lorac

    Es war doch noch ein wenig mehr "kaputt" als nur der eine Benutzer.
    Beim registrieren von neuen Benutzern, konnte die ID Datei nicht mehr in die Vault geladen werden.
    Im Endeffekt musste ich die Vault Trust Zertifikate neu generieren, die waren irgendwie weg. Eventuell beim Update von 8.5.3 auf 9.0 verloren gegangen, warum weiß ich nicht.
    Es waren noch alte Trust Zertifikate vorhanden, die von einer alten Test ID Vault stammen. Diese Test ID Vault gibt es schon lange nicht mehr, aber anscheinend lagen die Zertifikate noch als "Karteileichen" rum. Scheint so als hätte er diese alten Zertifikate beim Update behalten und die "richtigen" neuen entfernt.
    Was mich noch wundert ist, dass ich das Kennwort von meinem Test Benutzer ändern konnte ... ob er da auf die alten Zertifikate zurückgegriffen hat?


    Auf jeden Fall haben wir die alten Zertifikate raus genommen und über die ID Vault Verwaltung neue erstellt. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    LG Lorac

    So, ich habe den User gelöscht (über den AdminP) und ihn neu erstellt.
    In diesem Fall war das jetzt halb so wild, da der User noch nicht sehr lange existierte und somit auch seine Datenbank recht überschaubar war. Es gibt keine lokalen Repliken (wie gesagt, iNotes only user) und auch gab es keine verschlüsselten Mails. War also alles in allem bei diesem User relativ einfach machbar.
    Was allerdings nicht funktioniert hat, war das löschen der ID aus der ID Vault. Da gabs ne Fehlermeldung "konnte nicht gelöscht werden". Was ich dann gemacht habe war wahrscheinlich falsch und etwas blöd ... ich habe die ID Datei manuell aus der Vault gelöscht.
    Nun bekam ich dann beim Erstellen des neuen Benutzers die Fehlermeldung, dass die ID nicht in der ID Vault erstellt werden konnte. "Benutzer exisitiert bereits". Ansonsten wurde der Benutzer ordnungsgemäß erstellt. Auch wenn ich einen Notes Full Client nehme und den Benutzer (mit lokaler Kopie der ID Datei) drauf einrichte, wird die ID nicht in die Vault kopiert. Habe auch keine Möglichkeit gefunden dies manuell zu machen. Es ist jetzt in diesem Fall nicht dramatisch, aber falls sowas mal bei anderen Benutzern vorkommt, könnte es problematisch werden.
    Gibt es einen Weg IDs manuell in die Vault zu bekommen?


    LG Lorac

    Hi Andreas,


    kein Problem, heute sind alle etwas müder als sonst ^^


    Genau
    das ist ja mein Problem mit dem Passwort, irgendetwas stimmt da nicht
    mit dem Benutzer. Habe bisher noch nicht feststellen können ob das
    Problem auch bei anderen Benutzern auftritt.
    Denke ich werds mit "Benutzer löschen und neu erstellen" tatsächlich mal probieren.
    Danke trotzdem, werde später ne Info geben wenn es funktioniert hat.

    Hi Andreas,


    hat denn der User die Möglichkeit selber sein http Kennwort zu ändern, oder geht das nur über das Personendokument?


    Habe grad mal getestet den User an einem Notes Fullclient einzurichten .. dort scheitere ich schon an der Kennwort eingabe für das ID File bei der Erstkonfiguration. Da ich das Kennwort nach wie vor auch nicht zurücksetzen kann werde ich jetzt wohl mal versuchen den User zu löschen und neu zu erstellen.

    Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Der primäre Vault Server hat sich bei uns nie geändert. Wie kann ich denn auf dem gleichen Server eine Vault Replik erstellen, oder verstehe ich da was falsch?
    Eine weitere Antwort in dem Link ist: "Only deleting and recreating ID vault with the same parammeters helped".
    Kann man die ID Vault einfach so löschen und neu erstellen? Klingt für mich nach vielen Folgeproblemen.


    Beim http Kennwort ändern hatte der User sich wohl vertippt. Nochmals versucht kommt auch hier die selbe Fehlermeldung, siehe Anhang.



    Guten Tag zusammen,


    ich habe bei ein Problem beim Zurücksetzen des Kennworts für einen Benutzer.
    Wenn ich die ID Vault Funktion "Kennwort zurücksetzen" benutze, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Serverfehler: Die Aussteller oder die Zertifikatssubjekte stimmen nicht überein.


    Das Kennwort lässt sich nicht zurücksetzen. Bei anderen Benutzerkonten funktioniert dies (Habs mit einem Testkonto probiert)
    Eine Besonderheit ist, dass der Benutzer ausschliesslich mit iNotes arbeitet.
    Wenn er sich in iNotes anmeldet und dort das Kennwort ändern möchte, funktioniert dies auch nicht. Es erscheint die Maske bei der das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort eingegeben werden müssen. Tut man dies, erscheint die Meldung, dass das "alte Kennwort" falsch ist. (obwohl er sich am iNotes gerade noch mit dem Kennwort anegemeldet hat)


    Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen?
    Wir haben Domino 9.0 auf IBM AIX und Domino 8.5.3 auf Win Server 2003, auf beiden Systemen kommt die selbe Meldung.


    Vielen Dank.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit dem ich grad nicht weiter komme.
    Und zwar habe ich eine defekte Mail DB ohne ersichtlichen Grund / Ursache.
    Die DB kann nicht mehr geöffnet werden. Bei einem "Fixup" oder "Compact" kommt folgende Fehlermeldung:


    Clearing DBID for DB .../Data/mail/xxxx.nsf
    **** DbMarkCorruptAgain(Both BDB copies are corrupt), DB=.../Data/mail/xxx.nsf TID=[2857457:223.....] File=dbbdb2.c Line=252 ****


    Wenn ich die Datenbank öffnen will, kommt die Meldung:
    Diese Datenbank kann nicht geöffnet werden, da für sie eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden muss.


    Von der DB gibt es leider keine Replik auf einem anderen Server oder sonst wo.


    Ich habe schon diesen Lösungsansatz probiert ohne Erfolg:
    http://www-10.lotus.com/ldd/46…6dde004e0aee?OpenDocument


    Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt oder hat jemand eine Idee was ich probieren könnte?
    Wir haben Domino 8.5.3 auf IBM AIX 7R1 mit DAOS

    Bei meiner Suche nach Lösungen, habe ich öfters gelesen, dass dieses Problem auftritt wenn der Absender Lotus Notes verwendet.
    Des Weiteren ist die Aussage des Kunden: Dieses Problem tritt ausnahmslos nur bei Emails von uns auf. Dies sind die Gründe weswegen ich mir das Ganze zumindest mal genauer ansehen will um zu schauen ob es auch von meiner "Domino Seite" aus eine Lösung gibt.


    Ich werde die Option mit der Schriftart / farbe mal weiterleiten, mal sehen. Danke schonmal.


    mfg Lorac

    Guten Tag zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Wenn unsere Mitarbeiter eine Email an externe Empfänger senden, dann kommt es bei einigen wenigen (MS Outlook) Empfängern vor, dass wenn sie diese Mail weiterleiten oder beantworten wollen, der Mailbody verschwindet.
    Nochmal detaillierter ausgedrückt: Der Empfänger öffnet die Mail, kann diese problemlos lesen. Er klickt auf Weiterleiten, ein neues Fenster


    öffnet sich und hier fehlt der Emailtext komplett. Nur noch unsere Signatur ist sichtbar. (Das gleiche beim Antworten, wo bei Outlook auch standardmäßig "mit Protokoll" geantwortet wird)
    Dieses Problem ist nicht selten und auch bei Microsoft bekannt:


    http://support.microsoft.com/kb/842937/en-us


    Auszug:

    Zitat

    This problem may occur if the original e-mail message was created with a Web-based e-mail client and was composed with the following MIME format:


    text/<*>multipart/alternativetext/<*>text/<*>


    Meine Frage ist, ist dieses Problem irgendwem bekannt und habe ich Dominoseitig eine Möglichkeit dieses zu lösen?


    Wir haben zwei Domino 8.5.3 Server auf AIX und Windows Server 2003.
    Das Phänomen ist unabhängig vom Client, Full Client Basic Client, iNotes Web Client, überall das selbe.
    Auch meine bisherigen Versuche in der SMTP Router Outgoing MIME Config blieben bisher ohne Erfolg.


    mfg Lorac

    Wofür willst du denn die Adressen in das persönliche Adressebuch rein-syncen ... nur für die Verfügbarkeit auf dem iPhone?
    Wenn ja, was für Infos brauchst du auf dem iPhone? Geht es darum, dass die User die Email Adressen auf dem iPhone in ihrem Mail App zur Verfügung haben, oder brauchst du die kompletten Kontakte in der Kontakte App?


    Wenn es nur um die Email Adressen über die Mail App geht, dann kannst du auch mit einem zentralen Adressbuch arbeiten.
    Du könntest in dem Fall eine "Directory Assistance" einrichten. Und damit das neue zentrale Vertreter Adressbuch allen zur Verfügung stellen. Auch wenn man auf dem iPhone eine Email schreibt, wird dieses Adressbuch mit durchsucht.


    Wenn du allerdings die kompletten Kontakte brauchst, dann weiß ich leider nicht wie man das synchronisiert bekommt. Ich stelle mir das grad auch recht problematisch vor, wenn 50 persönliche Adressbücher mit einem zentralen Adressbuch synchronisieren sollen.

    Hi zusammen,


    habe das Problem mit dem Benutzer immer noch.
    Der Benutzer druckt leider sogut wie jede Email aus. (Ihm dies abzugewöhnen ist absolut ausgeschlossen)
    Deswegen fällt es grad bei diesem Benutzer wahrscheinlich eher auf als bei den anderen.


    Diesmal handelt es sich um eine Mail die von einem Kunden von extern geschickt wurde und erst bei einem anderen Benutzer angekommen ist, dieser andere Benutzer hat die Mail an den Problembenutzer weitergeleitet. Sprich das Dokument wurde schon einmal hier im Haus von einem 8.5.3er Basic Client neu generiert und an den Problembenutzer geschickt.
    Ausdruck: Fehlerhaft.


    Greife ich per iNotes auf die DB zu ... ist der Ausdruck einwandfrei.
    Leite ich die Mail an die Sektretärin weiter, ist der Ausdruck einwandfrei.


    Habe gestern mal den Client auf 8.5.3 upgedated, aber gab keine Besserung.
    Und wenn ich den Client im Basic Mode starte ists auch genau das gleiche: Ausdruck fehlerhaft.


    Mail Schablone ist übrigens Standard Mail85.ntf

    Hi zusammen,


    danke für eure Infos.
    Hatte das Thema erstmal bei Seite gelegt und mich diese Woche erst wieder damit beschäftigt.
    Die zwei IP Adress-Einträge funktionieren tatsächlich. Sobald die erste nicht erreichbar ist, nimmt er direkt die zweite.


    (Ein Komma als Trennzeichen geht übrigens auch)


    LG Lorac

    Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage zur Relay Host Konfiguration.
    Und zwar folgendes:
    Wir haben ein Mailgateway, über welches unsere ganzen Emails rein kommen und raus gehen. Dieses Mailgateway ist unter Router/SMTP -> Basic -> "Relay host for messages leaving the local internet domain" eingetragen und funktioniert auch einwandfrei.
    Jetzt wollen wir ein Backup Mailgateway einrichten, welches im Bedarfsfall genutzt werden soll, wenn das Primär Gateway ausfällt.
    Eingehend kann ich das mit 2 MX Einträgen unterschiedlicher Priorität lösen.


    Aber wie kann ich einen alternativen Relay Host für die ausgehenden Mails angeben?
    Das oben genannte Relay Host Feld ist ein single value Feld. Gibt es eine andere Möglichkeit um dies zu lösen?
    Domino Server Version ist 8.5.3


    Vielen Dank.

    Ja geht um eine Mail von extern.
    Der Notes.ini Eintrag hat jetzt so direkt erstmal keine Besserung herbeigeführt, trotzdem danke.


    Ich habe grad gesehen, dass im Personendokument bei Mail System noch "POP or IMAP" drin stand ... habe das mal auf "Notes" geändert. Werde nun mit den beiden Änderungen mal abwarten ob der Fehler mit zukünftigen Mails weiterhin auftritt.
    Ansonsten greif ich das Thema vielleicht demnächst nochmal auf :)
    Danke sehr.

    Guten Morgen zusammen,


    habe bei einem Benutzer ein komisches Phänomen mit dem Ausdrucken einer Email.


    Und zwar arbeitet er mit dem 8.5.2 Full Client.
    Bei einer bestimmten Email stimmt irgendwas mit dem Ausdruck nicht. Der Kopf der Mail ist auf der ersten Seite und dann folgen ca. 25 Seiten wobei nur auf jeder 2ten bis 4ten Seite eine Zeile Text steht und die restlichen Seiten leer sind. Eigentlich würde die Mail auf eine Seite passen.


    Wenn ich von einem anderen Client aus (Basic oder Full, und auch verschiedene Drucker) auf die Datenbank zugreife und die Mail drucke, besteht das gleiche Problem.
    Schon in der Druckvorschau wird die Mail auf 25 Seiten verteilt.


    Wenn ich die Email an ein anderes Mailkonto weiterleite, dann kann ich diese dort einwandfrei ausdrucken.


    Der Benutzer hatte das schonmal vor Kurzem bei einer anderen Email, aber da hat er dem Phänomen erstmal keine Beachtung geschenkt. Aber da das nun schon wieder auftritt, hat er sich gemeldet.


    Kann sich irgendwer von euch vorstellen an welcher Stelle da was nicht stimmt? Ich weiß grad nicht wo ich ansetzen soll.


    Im Personendokument steht die Einstellung Format preference for incoming mail: auf "Keep in senders' format".
    Aber das ist bei allen anderen Usern auch so eingestellt.
    Vielen Dank.


    LG Lorac

    Unsere Benutzer haben nach so was Ähnlichem auch schon sehr häufig gefragt.
    Warum kann ich nicht sehen an WEN ich eine Email weitergeleitet habe?


    Leider wird dies in dem Dokument nicht hinterlegt ... meines Wissens nach gibt es kein Feld in dem das Weiterleitungsziel steht.


    Wie aufwändig es ist soetwas einzubauen .. keine Ahnung, bin kein Entwickler.
    Aber es könnte doch theoretisch gehen?!
    Es wird ja anscheinend irgendwo in dem Maildokument eine Art Flag gesetzt, welches indiziert, dass diese Mail Weitergeleitet oder Beantwortet wurde. Vielleicht kann man dies ja irgendwie um ein Feld erweitern, in dem eine Emailadresse eingetragen wird.