Eintrag: max. Größenbeschränkung für DB's von Usern

  • Wer kann mir sagen, wie ich eine Größenbeschränkung meiner vorhandenen User Datenbanken im Notes erreiche??


    Konfig: Notes 5.09 im Einsatz


    Die Werte Größenbeschränkung und Warnwerte lassen sich problemlos verwenden sind aber eigentlich (fast) wirkungslos.


    Der Wert max. Größe steht bei unseren DB auf max. Größe - verändern läßt sich dieser Wert jedoch nicht.


    Gibt es noch eine Möglichkeit für einen rigorose Beschränkung oder geht dies vielleicht unter Version 6 ????


    Danke für Euro Antworten.

  • schau dir mal die mailfiles im adminclient unter der ansicht dateien an...dort gibt es dann rechts einen button "größenbeschränkung" und dort kannst du die max. größe des db vorgeben...
    zu beachten ist: der router darf trotzdem weiterhin mails in die db zustellen auch wenn die max. größe erreicht ist...

  • Du meinst sicher den Eintrag DB Größenbeschränkungen - dieser ist von mir auch mit einer Größe belegt ebenso wie der Warnschwellwert.


    Mein Problem ist jedoch das Einstellen einer max. Größe die
    definitiv NICHT vom User überschritten werden kann - hiermit meinte ich den Parameter "max. Größe" (der in der Ansicht der DBs links daneben steht [Ansicht Notes 5 Admin Client/Daten])


    Mfg
    Matthias

  • und was möchtest du da definieren?
    bei notes 5 ist die max. größe halt maximal... ;)
    auf deutsch...lt. lotus wird eine max. db-größe von 64 GB supported (hab ich mal gehört)
    theoretisch kann die db aber auch größer werden...ist das halt noch vom filesystem abhängig wie große dateien es verwalten kann...
    war es jetzt das was du meinst?

  • ...na eben eine Maildatenbank in der Größe fest definieren, so das Sie nicht uferlos groß wird - mit den angesprochenen Parametern geht das doch nicht! Oder?


    MfG
    Matthias

  • Mahlzeit!


    Bei meiner alten Firma haben wir es so gemacht, dass wir den User halt vom Mailing abgeklemmt haben, den Mail-DB Eintrag im Personendokument ins Nirvana geleitet.
    Der Absender bekommt eine Meldung zurück, dass die angegebene Mailbox nicht gefunden wird, ruft beim fraglichen User an, der rief uns an, wir haben ihn zusammengefaltet, er hat aufgeräumt, wir haben den Mail-Eintrag zurückgebogen, der User hat wieder Mails bekommen.


    So einfach kann die Welt sein!


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nach der Grössenbeschränkung kann der Nutzer eigentlich nicht mehr wirklich viel machen und wird sich dann schon mal die Zeit nehmen aufzuräumen.


    Hat bei uns eigentlich ganz gut geklappt.


    Ansonsten liesse sich bestimmt auch nen Script schreiben das die Datenbank "unbrauchbar" macht sobald ein gewisser Wert überschritten ist.

  • Na ja ich versteh schon was du versuchst, aber ich denke das ist sehr gefährlich. Was ist wenn du die Maildatenbank sperrst so das keine Mails mehr eingehen können und ne wichtige Mail geht verloren? Das würde in unserer Firma richtig geld kosten.

  • Ups....


    Sorry, da war ich mit dem speichern zu schnell....


    wenn du es aber wirklich aktivieren willst, schau mal unter dem Server - "Konfigurationsdokument" nach.


    Unter --> "Router/SMTP"
    --> "Beschränkung und Steuerung"
    --> "Beschränkung"


    Dort findest du den Parameter "Größenbeschränkung von Datenbanken bei Mail-Zustellung beachten:"

  • Hi tomthecat,


    ist es nicht so, dass Selbst wenn man im Serverdokument diesen Eintrag macht trotzdem immer noch Mails in die Datenbank kommen nur das schicken ist nicht mehr möglich??


    Ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinen Usern meine Spitzenreiter haben ein 1,3 GB Mailfile und sagen, dass sie alle Mails brauchen, deshalb möchte ich da auch etwas restriktiver vorgehen, weil die normale Größenbeschränkung nicht wirklich zieht.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Nein. Wenn du den Parameter setzt werden eingehende Mails abgelehnt und der Absender bekommt eine Zustellfehlermeldung. (Laut Hilfe, habe es aber noch nie selbst ausprobiert.)


    Ja das Problem hat wohl jeder. Ich biete den wichtigen Usern an, eine CD zu brennen. D. H. Sie müssen ein Archiv anlegen und diese brenne ich dann. Damit sind diese glücklich... "unwichtige" User müssen aufräumen... wenn nicht wird der Vorgesetze informiert. Die ziehen zum Glück mit.


    Die zu sperren wäre mir echt zu gefährlich!

  • Also ich werde das bestimmt bald ausprobieren, ich hab so'n Admin-Kurs besucht und da meinte der Dozent, dass es so sei wie ich gesagt habe, aber ob ich mich darauf verlassen kann werde ich sehen.
    Wenn ich was rausbekommen habe kann ich das ja nochmal posten.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Schau dir einfach mal die hilfe zum Feld an. (Klick auf die Feld beschreibung)


    :
    "Wenn aktiviert, werden keine Nachrichten an Mail-Datenbanken zugestellt, wenn die Größenbeschränkung überschritten wird. In diesem Fall wird dem Absender ein Zustellungsfehlerbericht gesendet."

  • Hi,


    unter R6 gibts in dem Konfigurationsdokument unter "Router SMTP/Beschränkung Steuerung/Zustellung/Größenbeschränkung" folgende 3 Optionen:


    1. Trotzdem zustellen (Größenbeschränkung nicht beachten)
    2. Zustellfehlerbericht an Absender
    3. Zurückhalten und erneut versuchen


    Wobei es unter 3. noch einige Unteroptionen gibt, wie lange er wieviel zurückhält und ob er versuchen soll noch passende Nachrichten reinzuquetschen. Wie gesagt - alles erst ab R6

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hmmm....
    hab auch einen 6er aber die Optionen find ich nicht. Komme bis zur Zustellung... aber danach geht es bei mir nicht weiter.
    Kommt der Register nur dann wenn ich die Größebeschränkung aktiviere? :-?
    Hab einen 6.0.1CF1 Server.

  • Dei Einstellungen "verschwinden", wenn Du früher einen 5er Notesserver hattest bzw. mit einem selbigen replizierst, ohne die Gestaltung zu schützen. Die Blacklist-Server verschwinden so übrigens auch.


    Leg Dir doch einfach mal eine neue lokale DB mit der pubnames.ntf von Server an und schau dann noch einmal nach.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Wenn Du serverseitig ein Upgrade von R5 auf R6 machst, dann hast du diese Optionen nicht oder musst man einfach nochmal die Gestaltung aktualisieren, um diese Optionen zu bekommen?

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Am besten setzt Du noch einen jungfräulichen Server daneben und schaust da nochmal rein. Bei mir ist es jedenfalls da - basta :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.