verdeckte Felder einer Maske im Web nur für bestimmte User sichtbar machen

  • Ich möchte ein Dokument ins Web stellen. In der Maske gibt es Felder, die jeder User sehen darf und Felder die nur bestimmte User sehen dürfen. Wie kann ich das (vielleicht mit Script?) umsetzen? Ach ja, ich arbeite auf einen 5er Server mit Notes 6.5

  • Moijns!


    Weiß nicht genau, ob das tut. Aber versuchs mal über die Field Properties, vorletzter Reiter und "Hide paragraph from" -> "web browsers"


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also einen authentifizierte user im browser (welches es sein wird, weil du je "bestimmte user" gemeldet hast, wird genau so betroffen sein vonhide when formeln, dieses sollte damit also machbar sein.

  • Das klappt alles nicht! Ach Mensch ich verzweifel bald. Jetzt habe ich den Feldern für die Webmaske, welche verdeckt werden sollen folgende Verbergen, wenn Formel gegeben @UserName ="Anonymous", das klappt ja auch. Aber da seh selbst ich die Inhalte für die Felder im Web nicht mehr und ich bin Admin. Ich brauch irgendwas wo ich sagen kann, dass Leute die WebLeser sind, diese Felder, die für den Rest verborgen werden sollen, sehen können.

  • Wenn ich dich richtig verstehe... willst du ein Feld für die Webuser sichtbar machen aber nicht für notes.


    Dann stimmte ich RockWilder zu.


    In den Feldeigenschaften ---> "Absatz verbergen wenn" ---> Absatz verbergen vor "Notes V4.6 oder höher"


    Diese Felder können dann im Notes Client nicht gesehen werden,sind allerdings durch einen Browser sichtbar.

  • Nein, so nicht. Es dreht sich nur um Felder in einer WEB-Maske. Mit dem Client hat das nichts zu tun. In dieser WEB-Maske gibt es Felder, die für einige User zu sehen sind und für andere eben nicht.

  • Was ist wenn du "Anonymous" auf "Keinen Zugriff" stellst. Dann müssen sich alle User einloggen. Dann erstellst du zwei gruppen, mit jeweils einer eigenen rolle in ACL. Eine Gruppe die das feld sehen dürfen, eine die es nicht sehen darf.


    Die Hide-When-Formel könnte dann z. B. so aussehen:
    @If(@IsMember("XXX"; @UserRoles)


    Wobei XXX der Rolle entspricht deren Mitglieder die Felder nicht sehen dürfen.


    Hab dies allerdings nicht ausprobiert...

  • Ich wüßte nicht wie du zwischen zwei Personen unterscheiden willst wenn die sich nicht einloggen.
    Wenn die das Dokument nur lesen sollen (also keine Änderung vornehmen dürfen bzw. keine Dokumente erstellen sollen) dann reicht Leserzugriff + ner Rolle.


    Sobald die sich einloggen wird ihnen die rolle zugewiesen und die kannst du dann abfragen.
    (Aber wie gesagt das hab ich noch nie im web ausgetestet, sollte aber gehen.)

  • Das Problem ist, wenn ich den Anonymous keinen Zugriff gebe, kann ich mich nur mit Maske anmelden. Aber irgendwie kann ich mich nicht einloggen. Außerdem befürchte ich das sie die User das mit den Anmelden nicht merken können. Deswegen wollte ich für stino User die erlaubten Felder und für VIP User die verbotenen Felder sichtbar machen.


    Gibt es denn keine andere Möglichkeit?

  • Hi,


    wenn ich mich mal einmischen darf:


    Du kannst definitiv keinen Benutzer unterscheiden, wenn diese sich nicht anmelden.


    Zum Thema "Aber irgendwie kann ich mich nicht einloggen:":


    Entwickelst Du deine DB, auf welche Du Dich auch direkt per Browser anmeldest oder entwickelst Du eine Schablone, dessen Design in eine DB übernommen wird, wo Du als User eventuell keine Zugriffsrechte hast?


    Vielleicht haben Dir Deine Admins ja gar keinen Zugriff per Browser erlaubt? Eine kleine Frage - und ein kurzes Posting hier - würde weiterhelfen.


    cu


    Jörg

  • Hi,


    dann noch mal kurz zur Verdeutlichung:


    Eine Schablone ist quasi eine "Datenbank", welche auf dem Filesystem die Erweiterung .ntf (T=Template) hat und die Eigenschaft "Datenbank ist eine Schablone" ist gesetzt.


    In die ACL einer solchen Schablone kannst Du Einträge vornehmen wie bspws. [Test]. Diesen Eintrag versiehst Du mit entsprechenden Rechten und wenn eine neue DB, welche diese Schablone als Schablone (oh mann) hat, bekommt die neue DB in der ACL direkt den Eintrag Test mit den definierten Rechten. Das funktioniert allerdings wirklich nur beim erstellen einer neuen DB basierend auf einer Schablone.
    Wird das Design einer DB von einer Schablone nur refreshed, dann ändert sich die ACL nicht.


    cu


    Jörg

  • Zum Einloggen brauchst du deinen Username XXX XXX oder den hierarchischen namen XXX XXX/XXX/XXX und ein Internet-Kennwort, welches auf dem Personendokument gefüllt wird.


    Zugriff auf die Datenbank bekommst du ja... wenn ich das richtig verstanden habe:


    Zitat


    Elfriede schrieb:
    Das klappt alles nicht! Ach Mensch ich verzweifel bald. Jetzt habe ich den Feldern für die Webmaske, welche verdeckt werden sollen folgende Verbergen, wenn Formel gegeben @UserName ="Anonymous", das klappt ja auch. Aber da seh selbst ich die Inhalte für die Felder im Web nicht mehr und ich bin Admin. Ich brauch irgendwas wo ich sagen kann, dass Leute die WebLeser sind, diese Felder, die für den Rest verborgen werden sollen, sehen können.


    Ich würde vorschlagen du überprüfst einfach mal ob du ein Internet-Kennwort im Personendokument hast.


    Ne komplett andere Richtung wäre vielleicht.... (aber nur so ein Gedankengang, gelle!) z. b. in der Umgebungsvariabel vom Anwender ein Schlüsselwort zu hinterlegen, also in der Notes.ini. Diese Umgebungsvariabel kannst du dann per Script oder Formelsprache abrufen. Ich weiß aber nicht ob dies auch für den Web-client zieht. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.