Beiträge von Elfriede

    Hallo,


    ich möchte für in einer Ansicht eine Spalte anzeigen lassen, dessen Text "Anmeldung für die KW..." enthält. In der Ansicht sind Termine für jeweils eine Woche sichtbar. Wie kann ich das (möglichst mit Formelsprache) bewerkstelligen?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich einfach nicht lösen kann. In einer Maske soll beim Anlegen ein Datumsfeld erscheinen, welches berechnet beim Anlegen ist. Das ist ja kein Problem. Allerdings soll es möglich sein, dieses Feld von autorisierten Personen im nachhinein ändern zu lassen. Klar könnte ich defaultmäßig das Feld berechnen lassen und das ganze bearbeitbar halten aber so soll es nicht sein. Für den gemeinen User soll beim Anlegen eines Dokuments das Datumsfeld nicht bearbeitbar sein.

    In einem Dokument soll eine kategorisierte, eingebettete Ansicht erscheinen. Das ist an sich kein Problem. Allerdings soll die Ansicht nur eine Kategorie (entsprechend eines im Dokument vorhandenen Feldwertes) anzeigen.


    Die Ansicht ist versteckt und weist mehrere Kategorien auf.

    Die DB ist schon etwas älter und jetzt sollte etwas ranprogrammiert werden. Damals wollte ich mit der Formelsprache und den Maskeneigenschaften arbeiten und es ging irgendwie nicht. Deswegen habe ich auch zum Script gegriffen.


    Im Anhang findet Ihr die Datenbank, vielleicht fällt euch noch etwas ein.

    Ich habe das Script wie folgt geändert:


    Sub Initialize
    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim AuswahlDoc As NotesDocument
    Dim ZuordnungsDoc As NotesDocument
    Dim Vorname As String
    Dim Nachname As String

    Msgbox"A"
    Set db = s.CurrentDatabase
    Set collection = db.UnprocessedDocuments
    Set AuswahlDoc = collection.GetFirstDocument
    Set ZuordnungsDoc = db.CreateDocument
    Msgbox "1"

    ZuordnungsDoc.Form = "DauerMgl"
    Vorname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Vorname").Text
    Nachname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Name").Text
    ZuordnungsDoc.Name = Vorname +" " +Nachname

    If AuswahlDoc.HasItem("PLZ2") Then
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ2").TEXT
    Else
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ").TEXT
    End If

    Call ZuordnungsDoc.ComputeWithForm(True, False)
    Call ws.EditDocument(True, ZuordnungsDoc)
    End Sub


    und lasse jetzt durch eine Aktion in der Aktionsleiste mit dem Befehl
    @Command([RunAgent])
    den Agenten laufen. Der startet auch allerdings geht dann gleich der Debugger auf und bringt gleich am Anfang (beim dimensionieren) den Fehler "Object variable not set". Lass ich den Debugger fortsetzen bringt er mir dann auch beide Msgboxen.
    Also stimmt mit der Dim etwas nicht?

    Hier ist der geänderte Code:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim AuswahlDoc As NotesDocument
    Dim ZuordnungsDoc As NotesDocument
    Dim collection As NotesDocumentCollection
    Dim db As NotesDatabase
    Dim Vorname As String
    Dim Nachname As String

    Dim s As New NotesSession


    Msgbox"A"
    Set db = s.CurrentDatabase
    Set collection = db.UnprocessedDocuments
    Set AuswahlDoc = s.DocumentContext
    Set ZuordnungsDoc = db.CreateDocument
    Msgbox "1"

    ZuordnungsDoc.Form = "DauerMgl"
    Vorname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Vorname").Text
    Nachname = AuswahlDoc.GetFirstItem("Name").Text
    ZuordnungsDoc.Name = Vorname +" " +Nachname

    If AuswahlDoc.HasItem("PLZ2") Then
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ2").TEXT
    Else
    ZuordnungsDoc.PLZ = AuswahlDoc.GetFirstItem("PLZ").TEXT
    End If

    Call ZuordnungsDoc.ComputeWithForm(True, False)
    Call ws.EditDocument(True, ZuordnungsDoc)

    End Sub


    Der Button ist eine Aktion in der Aktionsleiste der Ansicht. Den Aufruf für einen Agenten, den ich vorher mit ToolsRunMacro Agentenname hatte, habe ich durch das Clickereignis des Buttons ersetzt.