Neue Mails sind plötzlich gelesen.

  • Hallo Taurec,


    ja, das ist eingeschaltet. Wir haben den gleichen (oder einen ähnlichen Effekt): Mails, die gelesen sind, werden auf einmal als ungelesen markiert, ungelesene Mails wiederum als gelesen.


    Aber nur rein zufällig.


    Soll aber auch heißen: Wir haben auch andere Probleme (Synchronität) mit dem Cluster. Kann also daher rühren (zumindest das "gelesene Mails werden wieder ungelesen"-Problem.


    cheers



    EKKI

  • Irgendwelche Agenten habt ihr aber nicht im Namen der User laufen, denn wenn diese sie verändern und beim Speichern die passende Option gesetzt ist kann das auch passieren.


    Auch mal direkt auf der Arbeitsstation des Betroffenen nachschauen, denn das könnte gut ein lokaler periodischer Agent sein

  • @MacRulez:
    Bei mir liegt das Mailfile nur auf einem Server. Wir haben nur 2 Server, wovon einer aber für Blackberry und Lotus Traveler dediziert ist.
    Dass Mails, die schon einmal gelesen waren, wieder ungelesen werden kommt bei meinem Fall nicht vor.

  • Hallo,


    ich habe hier das selbe Problem das bei einem Kollegen die E-Mails ungelesen bzw. gelesen sind die üblichen Dinge habe ich auch schon gemacht, und stehe jetzt auf dem Standpunkt das er Pech gehabt hat......


    Gruß
    Gregor

  • Hab gerade Notes nochmal komplett neu installiert. Nach folgender Anleitung von IBM:



    Bin mal gespannt, ob das das Problem jetzt gelöst hat, ich glaub ja ehrlich gesagt nicht mehr daran...


    Gruß,
    Armin

  • Zitat

    Nur aus reiner Neugierde: Konntest Du das Problem so beheben?


    Also bisher scheint das Problem nicht mehr aufgetreten zu sein. Allerdings hat die Kollegen auch nach meiner ersten Neuinstallation (das war im Mai oder so) am Anfang gesagt, dass es keine Probleme gibt.
    Da das Problem nur sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist, kann man so also nicht fix sagen ob es behoben ist. Zumindest in den letzten 4 Werktagen gab es aber mal keine Probleme mehr...


    Dabei hätt ich wetten können, dass das eher ne Datenbank-Sache ist, also eine Clientabhängige...

  • Hallo Armix,


    Hat der betreffende Benutzer so was wie ein mobiles Gerät (Du schriebst was von Traveller oder Blackberry).


    Und: Ich würde mal die Passwortsynchronisierung einschalten und das Passwort der ID ändern. Nicht das da noch so ein Ferkel mit einer alten User-ID die Maildatenbank durchforstet.


    (Wäre ja auch mal ne idee: in der Nutzungshistorie mal schauen, ob und wann ein User auf die Datenbank zugegriffen hat).



    Drücke Dir die Daumen.



    EKKI

  • Hi,


    Zitat

    in der Nutzungshistorie mal schauen, ob und wann ein User auf die Datenbank zugegriffen hat


    Wuerde wohl nichts bringen.


    Wenn wirklich einer mit einer alten ID des Benutzers in der Db arbeiten wuerde, so steht dann immer noch "nur" der Name des betroffenen Benutzers in der History.
    Die Mails sind ja fuer diesen ja ploetzlich gelesen, obwohl er sie noch nie geoeffnet haben will.



    Andreas

  • Das ist richtig, aber wenn der Zugriff zu einem Zeitpunkt erfolgte, zu dem der autorisierte Benutzer nicht zugegriffen haben kann (Urlaub, Dienstreise, Feierabend) ist es ein erster anhaltspunkt.


    cheers



    Ekki

  • @MacRulez: Diese Anwenderin verwendet weder Blackberry noch Traveler. Passortsynchronisation ist bei uns sowieso aktiv.


    Ich glaube nicht, das es einen anderen User gibt, der unerlaubt auf die Maildatenbank zu greift. Dazu würde unseren Usern das Know-How fehlen und das Timing passt so gut, dass der andere User permanent vor der Datenbank sitzen und schauen müsste wann eine neue Mail rein kommt...

  • Ich glaube, dass Armin schon einmal die Datenbank neu angelegt hatte und somit sollten die Regeln keine Rolle mehr spielen.
    Bei uns hat es ja leider auch nichts gebracht, dem Anwender eine komplett neue Datenbank anzulegen.


    armin: Bei uns ist es leider nicht so einfach, den Anwener einmal komplett aus Notes/Domino zu entfernen und neu anzulegen. Wäre das noch eine Sache, die ihr testen könntet? Hatte ja schon erwähnt, dass wir das zur Zeit als nächsten Lösungsversuch gerne durchführen würden...

  • Komplett neue Datenbank habe ich noch keine angelegt. Nur das Design gewechselt.


    Ich warte jetzt mal ob IBM noch eine Idee hat. (Hab mittlerweile schon 3 PMR's zum Thema.) Vielleicht leg ich sonst das Account samt Mailfile komplett neu an oder die Kollegin soll sich einfach damit abfinden... Mir gehen dann nämlich wirklich die Ideen aus... ;)

  • @Toto,


    Armin schrieb nur einmal, dass es einen Versuch Wert sei.
    (wenn ich nichts ueberlesen habe)


    Und soweit ich mich noch erinnere, liegen die Regeln in einem Profil-Dokument und dieses wird beim Kopieren/Replizieren einer Db mitgenommen.


    Waere also aus dieser Sichtweise her nicht vollkommen auszuschliessen, dass es sich doch um eine geloeschte Regel handelt, die zum Zeitpunkt des Loeschens noch aktiv war.



    Andreas

  • armin: Darfst die Ideen der IBM zu Deinen PMRs gerne hier posten, zu meinem PMR haben sie nämlich "nichts mehr zu sagen"... ;o)


    andreas: Sorry, dann hatte ich da etwas falsches im Kopf. Hätte wohl nicht so faul sein sollen und einfach nochmal schnell nachlesen sollen. Schande über mich! ;o)


    Wir hatten bei uns die Datenbank wirklich komplett neu erstellt. Sprich, keine Replik oder Kopie. Selbst in der neuen Datenbank traten die Fehler wieder auf. Das war für uns auch der Grund, warum wir eigentlich nicht davon ausgehen, dass die Datenbank die Ursache für das Problem ist. Deshalb dann auch die Idee mit der kompletten Neuanlage des Anwenders.
    Naja, vielleicht dürfen wir das ja doch noch durchführen. Wenn das dann geholfen hat, werde ich das natürlich hier posten.


    Bis dahin warte/hoffe ich halt noch auf Ideen, die evtl. auch den Fehler beheben können...

  • Ideen scheint IBM momentan nicht zu haben. Der deutsche IBM-Supporter hat auf meine Anfrage nicht mehr weiter reagiert und ihn wohl an IBM-Irland weitergeleitet, von wo mich heute eine etwas schwer verständliche Dame mit spanischem Akzent angerufen hat und mir auf englisch zu erklären versucht hat, dass sie sich nächste Woche nochmal meldet.
    Werd dann nächste Woche 'mal meine IBM-Irland-Kontaktperson via Greenhouse-Sametime anquatschen. Vielleicht fällt der auf die "schnelle" was ein...


    Bis dahin noch ein schönes Wochenende!

  • Update: IBM Irland scheint auch nicht mehr weiter zu wissen.


    Zitat

    [...]we need you to provide a reproducible scenario. [...] I haven't found any similar issues [...] please
    clean install mail file + reconfigurable the client. Did you run the maintenance tasks on the user mail file? Compact updall
    fixup etc... Can you disable the antivirus and check if that makes any difference? Is there any other software in that XP machine? please install Notes client 8.5 in a clean machine and see if there is any other software that is causing the issue


    Zusammengefasst tappt die Damen also im dunkeln und empfiehlt das, was wir auch schon alles probiert haben. Client neu installierne, Fixup, Compact,...
    Die Frage ob auf diesem PC "any other software" läuft finde ich witzig. Ich kenne zumindest niemanden der auf einem PC nur Notes installiert hat. Wir haben hier 3 andere PC's die genau gleich konfiguriert sind, und bei denen das Problem nicht auftritt. Ich gehe also davon aus, dass es nicht an einer anderen Software liegt.