Validierung Schaltflächenformel

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    In meiner SchaltflächenFormel bräuchte ich noch eine EingabeValidierung ob in der Liste ein Wert ausgewählt wurde. Einen festen Wert vorgeben möchte ich nicht. Es soll ein Popup kommen dass kein Wert ausgewählt wurde und es soll die Auswahlliste solange erscheinen bis ein Wert ausgewählt wurde.


    Ist bestimmt ganz einfach. Wenn man weiss wie.


    Auswahl1:=@Prompt([OkCancelList];"Wählen Sie";"BlaBla";"";"A":"B":"C";
    @MailSend("Vorname Name/domain/xy";"";"";Auswahl1;"";"Kommentar");

  • Hallo,


    Versuchs mal so.


    Code
    _SEL := @Prompt([OKCANCELLIST]; "Wählen Sie"; "BlaBla"; ""; "A":"B":"C");
    
    
    @If(_SEL = ""; @Return("Bitte wäheln Sie einen Eintrag"); "");
    
    
    @MailSend("Vorname Name/domain/xy";"";"";_SEL;"";"Kommentar");



    Andreas

  • @While(Feldname=""; Auswahl1:=@Prompt(...); @SetField(...));
    @MailSend(...)


    Oder so ähnlich; hab grad nicht im Kopf, was 'Cancel' beim Prompt zurückliefert (ich meine, es wäre -1?). Entsprechende die Abfrage auf den Feldinhalt anpassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nach Lesen der Antwort von RockWilder muss ich mich doch ernsthaft korrigiren.


    Folgender Code solle eigentlich auch funktionieren.


    Code
    _LIST := "A":"B":"C";
    
    
    _SEL := @Prompt([OkCancelList]; "Wählen Sie"; "BlaBla"; ""; _LIST);
    
    
    @If((!@IsMember(@Text(_SEL); _LIST)); @Return(@Prompt([Ok]; "Eingabefehler"; "Bitte wählen Sie einen Eintrag!")); "");
    
    
    @MailSend("Vorname Name/domain/xy";"";"";_SEL;"";"Kommentar");



    Andreas

  • Nein, weil dann den knopf jedesmal erneut geklickt werden mußte.


    den @While sorgt dafür das der knopf nur einmal geklickt werden muss, bis mann cancel klickt, oder eine eingabe gemacht hat.


    Ronka

  • Ronka,


    Was spricht dagegen?


    Ich wuerde es als laestig empfinden, immer wieder den Dialog/die Aauswahl angezeigt zu bekommen bis ich entweder eine gueltige Eingabe gemacht habe oder ich auf Abbrechen/Cancel klicke.


    Wenn Benutzer OK klickt und keine Auswahl gemacht hat dann Meldung und fertig. Dann muss er eben den Button nochmal anklicken um wieder in die Auswahl zu gelangen.


    Ist in den meisten Faellen in den MS-Programme ja genauso.
    Wenn keine oder falsche Auswahl dann Meldung und fertig.


    Ist natuerlich nur meine private Meinung.



    Andreas


    P.S.:
    Aber der Code funktioniert.

  • Das Problem daran ist, dass es ja gut sein kann, dass ein Feld auf jeden Fall einen Inhalt haben muss. Wird nun einmal die Meldung präsentiert und der User handelt MS-konform (gesehen, gelacht, F8), geht die gesamte Logik auf die Bretter. Und selbst wenn man es dann so umbaut, dass die Meldung immer und immer wieder aufs Neue kommt ... warum nicht gleicht in der @While-Schleife?


    Halte im im Gegenteil für wesentlich sinniger. Weil, so kann man sicherstellen, dass der User mit der Nase drauf gestoßen wird, dass er noch was einzutragen hat. Ich hatte schon den Fall, wo es nach deiner Idee realisiert war und sich Susi Schneckenschiss darüber aufregte, dass Notes kaputt sei, weil da permanent irgendwas hochpoppen würde und kaum hätte sie es weggeklickt (selbstredend ohne zu lesen, is klar!), würde es schon wieder hochpoppen.


    Ok, mag ein Extrembeispiel sein, aber solche Geistesgrößen gibt es nun mal. Von daher gar nicht erst die Möglichkeit geben, Unsinn anzustellen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke habs einigermasen mit @Return hingekriegt.


    Der User muss dann den Knopf aber nochmal drücken.


    Also mir würde das auch gefallen, wenn die Liste solange wieder kommen würde bis eine gültige Auswahl getroffen wurde. Nur die @While Formel krieg ich irgendwie nicht hin.


    However. Erst mal funktionierts.


    --> erledigt



    lys.

  • Es laesst mir nun doch keine Ruhe,


    Versuch mal dieses hier.





    Andreas